so jetzt meldet sich mal eine katzen- als auch hundebesitzerin zu wort...
zum thema in den garten machen: bei freigängern ist das sehr schwierig ihnen beizubringen wo sie hinmachen sollen und wo nicht... meine katzen haben zu hause gar kein katzenklo mehr, weil sie es nicht wollen und brauchen, dafür melden sie sich wenn sie rausmüssen und ich find das so auch besser!
zum thema katze kratzt hund: ich glaube meine katzen (2 an der zahl) sind beide relativ dominant gegenüber hunden, da sie mit unserer lady aufgewachsen sind und gelernt haben ihr fressen zu verteidigen.
ich finde es sinnlos sich über die katzen aufzuregen, denn sie werden sich nicht ändern nur weil in der nachbarschaft seid neuestem ein hund lebt. es ist trotzdem IHR katzenrevier und das wollen sie verteidigen!
ich hatte als wir unseren neuen hund paula bekommen haben auch angst um meine kätzchen gehabt, aber der hund wollte nur einmal ans fressen und da hat er eine gewischt bekommen... man kann sich hier jetzt drüber streiten ob ich viell. lebensmüde bin, nicht einzuschreiten, aber im endeffekt muss der hund es lernen!!!
eins ist sicher: die katzen, v.a. die dominanten unter ihnen werden sich nicht ändern!!!