Ich sehe das Problem eher darin, dass er immer aufs Sofa darf und zwar ohne Aufforderung. Wenn dem so ist, ist es für den Hund natürlich schwer zu verstehen, warum er plötzlich nicht darf, wo er doch sonst immer frei entscheiden kann, ob Sofa ja oder nein.
Würde er jetzt grundsätzlich nur nach Aufforderung auf das Sofa dürfen, hätte er vermutlich weniger Schwierigkeiten mit dem Nein. Er würde es nicht anders kennen, das Sofa nicht als seinen Ruheplatz sehen und es gar nicht weiter versuchen.
Zitat
Bei Ares muss man oft mehr als einmal "Nein" sagen und dran bleiben. Ich überlege nun, warum dies der Fall ist, da ich dbzgl.
Vergiss bitte nicht, dass dein Hund erst 5 Monate alt ist. Das Nein sagt ihm vielleicht etwas, aber so 100%ig ist es noch nicht in jeder Situation zuverlässig abrufbar. Auch probieren Hunde in diesem Alter viel aus. Auch sie müssen Erfahrungen sammeln und sich mit der Körpersprache auseinandersetzen, Grenzen erfahren usw. Die hundliche Neugier muss befriedigt werden, man muss sich ausprobieren und div. Fähigkeiten entwickeln - das gehört zum Hund und zum erwachsen werden einfach dazu.
Zitat
Auch da bleibe ich dran, aber es dauert lange, bis es fruchtet. Mein "Nein" ist kein Geschreie, kein Singen, sondern ein neutrales, strenges Wort. Punt. Manchmal, wenn es keine Wirkung zeigt, sage ich es etwas lauter und schiebe seinen Kopf von dem Gegenstand, den er drangsaliert. Ares hat viel Knabberzeug und Sachen zum Spielen.
Vielleicht solltest du Spiel- und Knabbersachen reduzieren und stattdessen dieses deinem Jungspund als Alternative anbieten, wenn wieder unerwünschtes anstellt. Das mit dem Nein ist nicht gleich abgespeichert, nur weil es vielleicht 3x zuverlässig funktioniert hat. Das dauert seine Zeit.
Zitat
Klar, er ist ein Junghund und evtl. sorge ich mich nur unnötig...
Ob es unnötig ist, mag ich nicht beurteilen, aber versuch es mal etwas entspannter. Es ist ein junger Hund, der die ganze Welt noch entdecken muss, der sich entdecken muss und seine Talente und Fähigkeiten "erarbeiten" muss.