Zitateine bekannte von mir sagt auch auch, dass hunde nicht mit leckerchen erzogen gehören, denn das wäre eine modeerscheinung. früher gab es noch gar keine leckerchen, erst als die industrie das erfunden hat, gäbe es diese methode.
Früher war es auch normal und ok, wenn Hunde geschlagen, getreten und gefoltert wurden. Da hat die Industrie gleich Halsbänder mit Stacheln hergestellt und jahrelang mit gutem Gewissen gekauft.
Warum sollte ein Hund nicht mit Futter belohnt werden??? Meine Hündin läßt sich nicht groß durch Worte, oder durch Spiel motivieren. Sie werden ja auch nicht permanten damit vollgestopft, sondern bekommen nur eine Belohnung, wenn sie dafür auch gearbeitet und es sich verdient haben.
Wobei heute viel weniger durch Futter belohnt wird, als früher. Da die Hunde die Grundkommandos bereits kennen, aber für alles Neue oder div. Kombis gibt es zu Beginn immer mehr Leckerlis, die dann nach und nach abgebaut werden.
Ich wäre überglücklich, wenn ich Hunde hätte, die sich nur durch Stimme und Spiel motiviern ließen, das würde auch meine Hosentaschen freuen