Hallo,
langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll! Luke ist jetzt 5 Monate alt, mit ca. 10 Wochen habe ich ihn gekriegt. Ich habe mich damals bewusst für einen Border Collie entschieden, da ich einen Hund wollte, mit dem ich arbeiten kann!
Mit meinem letzten Hund, einem Schäfi-Mix, habe ich lange und erfolgreich THS gemacht und wollte dies nun eigentlich fortführen...
Nun zu meinem Problem: Luke ist einfach übersensibel. Man darf ihn überhaupt nicht mit lauter Stimme ansprechen oder strenger mit ihm reden, dann duckt er sich sofort, kneift den Schwanz ein und die nächsten 2 Tage kann ich in die Tonne kloppen :kopfwand:
Es ist mir nicht möglich, ein Kommando bei ihm richtig durchzusetzen, da es ihm bei nettem Tonfall meist einfach am A... vorbeigeht und wenn man strenger wird ist eh alles vorbei.
Ich habe von Anfang an viel mit Leckerlis und Lob gearbeitet und auch das Clickern schon versucht, aber er reagiert nur darauf, wenn er will!
Ich habe meinen Hund NIE geschlagen, deshalb verstehe ich seine Reaktion nicht! Ich habe ihn zwar schonmal angeschnauzt, wenn er absoluten Mist gebaut hat, aber meine alten Hund konnten das immer ab, weil sie wussten "okay, das war Sch.. aber dann ist wieder gut !" Aber Luke...
Ich bin inzwischen schon richtig fertig und überlege manchmal sogar, ob es nicht besser ist ihn abzugeben
Vielleicht gehört er ja auch zu den wenigen Hunden, die einfach nicht arbeiten wollen, sondern mit Spaziergängen und ein bißchen Spielen zufrieden sind Ist halt nur eigentlich leider nicht das was ich wollte...
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Hund, aber es macht mich echt fertig, wenn nur auf ein strenges Wort schon so krass reagiert!
Die einzige andere denkbare Ursache wäre vielleicht höchstens noch eine Hormonstörung, denn seine Hoden sind bis jetzt noch nicht da! Die Tierärztin meinte letzt, dass sie wahrscheinlich im Leistenkanal feststecken! Als ich mich dann über die Ursachen informiert habe, bin ich in irgendeinem Buch darauf gestoßen, dass bei diesen Rüden teilweise auch Verhaltensauffälligkeiten vorliegen.
Ob es vielleicht daran liegt
Das war jetzt ein langer Text. SORRY! Vielleicht hat aber jemand von euch selbst so einen megasensiblen Hund und kann mir helfen, denn so kann es auf Dauer nicht weitergehen!
lg Josephine