Hey,
ich hab ein Problem mit meiner Finja (1 1/2 Jahre alte Hovawart-Schäferhündin, nicht kastriert, war noch nicht läufig). Sie bellt seit einiger Zeit andere Hunde beim Spielen an, aber nicht Spielbellen, sondern eher aggressiv . Vor allem, wenn ich auf der Hundewiese bin und ihr Labi-Freund ist auch dabei, dann ist sie extrem eifersüchtig und bellt STÄNDIG, wenn ein anderer Hund mitspielen will, aber auch ihr Freund wird angebellt, z.B. wenn ich ihn streichel oder sie einfach merkt, das die Aufmerksamkeit bei ihm ist. Sie sucht sich aber teilweise auch andere Hunde raus und verbellt sie - für mich - grundlos! Ich denke man kann es mobben nennen. Sie wurde so mit einem halben Jahr von einer Hündin genauso gemobbt, nur noch um einiges aggressiver, Finja hatte damals richtige Panik. Wir haben die Hündin noch öfter getroffen, mindestens 5x und jedesmal war es das gleiche Spiel, Finja wurde runter gemacht... und seit dem habe ich eigentlich das Problem mit dem Bellen !
Bisherige "Therapie-Versuche" (auf der Hundewiese, sonst gibt es das Problem nicht):
Abbruchsignal, in dem Fall "Schluss!" und wenn sie aufhört zu bellen und zu mir guckt verbal Lob. Ansonsten hin und wieder Lob und Leckerli, wenn sie einfach mal lieb spielt ganz ohne bellen. Aber: Finja hört nichtmehr auf "Schluss!", sie ignoriert mich einfach und bellt weiter, wenn sie sich richtig reinsteigert.
Dann hab ich angefangen, jedesmal das "Spiel" zu unterbrechen, wenn sie anfängt zu bellen und sie an die Leine zu nehmen, bis sie sich beruhigt hat. Grundsätzlich nicht schlecht, aber nach ner Zeit hat sie sich einfach nichtmehr einfangen lassen, wenn sie erstmal mit Kleffen angefangen hat, musste ja so enden !
Versuch 3: Weggehen, wenn sie bellt, sodass sie allein dasteht. Leider steigert sie sich in ihr Bellen aber so rein, dass sie teilweise nicht merkt, wenn ich weggehe, selbst wenn ich ihr was zurufe. Ergebnis: Irgendwann checkt sie, dass ich weg bin und rast wie blöde rum, weil sie Panik bekommt, meißtens aber in die falsche Richtung :/ .
So und jetzt weiß ich nichtmehr weiter! Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre sie an die Schlepp zu nehmen auf der Hundewiese und sie eben mit ranholen zu bestrafen oder mit Leckerli zu loben jenachdem wie sie sich verhält... ist aber leider eben garnicht ideal auf einer Hundewiese, Verletzungsgefahr für Finja und andere Wuffs! Habt ihr noch Vorschläge, was ich tun kann? Sie spielt so gerne, aber mit ihrem Bellen versaut sie sichs selber... außerdem will ich nicht, dass sie andere Hunde genauso fertig macht, wie´s ihr damals passiert ist! bitte, wäre echt froh für Ratschläge!
Lg