also Finja war von Anfang an Powerpaket, immer fetzen und spielen toben ! Konnte die ersten Monate auch nie nach 7 Uhr aufstehen, nicht weil sie pipi musste, sondern weil sie einfach nicht mehr schlafen sondern toben wollte! jetzt ist sie ein jahr alt und wird etwas "angenehmer", ich darf teilweise schon bis 10 schlafen und sie beschwert sich auch nicht, wenn mal am tag garnix los ist, nur pipi vorm haus und relaxen auf dem bett ... kommt eigentlich sogar ziemlich oft vor bei der hitze zur zeit! ich glaub ja auch echt, dass der Hund mit der zeit immer mehr seinem Frauchen/Herrchen ähnelt! Wie bei Finja das mit dem Aufstehen (hab die AM gegründet --> Anonyme Morgenmuffel)... oder dass sie keine Dackel mag (weiß nicht, mich hat mal einer gebissen und seit dem sind die bei mir unten durch ) oder dass sie keinen Fisch, keine Leber und kein Wild mag, dafür alles Gemüse liebt (bin Vegetarier)! Also kann schon sein, dass sich das bei euch noch ändert, je nachdem, wie ihr selber so drauf seid!
Beiträge von Isi-Fan
-
-
Zitat
Der Sattel stellt eine Abpolsterung im Wirbelsäulenbereich dar. Dadurch kann der Karabiner der Leine beim Laufen nicht permanent auf das Rückgrat (genauer die Dornfortsätze der Wirbel) drücken. Gerade bei einem kleinen Hund und einem normalen Karabiner kann das dem Hund auf Dauer Schmerzen verursachen. Beim K9 mit Sattel hat der Karabiner nie Kontakt zur Wirbelsäule.
Außerdem ist der Henkel praktisch, wenn man Hunde beim Klettern, Treppensteigen etc. unterstützen muss (z.B. kranke oder ältere Hunde).
Desweiteren kann an den entsprechend großen Ausführen eine Taschenlampe befestigt werden. Gut, das ist mir persönlich unwichtig und gegenüber einem kleinen Hund eher gemein, aber im Diensthundbereich ist das nützlich.
Im Sommer dient uns der Sattel auch zur zusätzlichen Kühlung, da er für Verdunstungskälte sorgt, nachdem er eingeweicht wurde.
Die Passform und die Verarbeitungsqualität finde ich mit Sicherheit auch bei einem maßgefertigten Geschirr. Es gibt ja nicht nur gute Geschirre von K9. Das Paket, das ich für meine Hunde brauche, finde ich allerdings ausschließlich bei K9 - sonst muss ich maßfertigen lassen und habe immernoch keinen Sattel.
bin garkein Freund von den Sätteln bei "Zivil-hunden"... versteh auch den Sinn nicht!
ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, wie der Karabiener auf die Wirbelsäule drücken soll?! Hab ein Koch-Geschirr und da liegt der Karabiener ganz normal auf, er drückt doch nicht auf den Rücken ! Außerdem hällt man ja das andere Ende der Leine, dadurch wird das ganze ja auch noch angehoben und der Hund sollte das Gewicht des Karabieners eigentlich so gut wie garnicht spüren können!Dass es dadrunter luftig ist glaubt ja wohl keiner, oder? ich mein, dank der Schwerkraft wird es unter normalen Umständen (wenn nicht an der Leine gezogen wird) auf dem Fell aufliegen, auch wenn man noch eine Hand drunter schieben kann.
heben kann ich Finja auch mit dem Kochgeschirr, wird zwar nicht sehr bequem sein, aber ich glaub auch nicht, dass es mit dem Sattel besser ist!
und zu guter Letzt finde ICH persönlich es total unangenehm, mit nassen Sachen rumlaufen zu müssen, egal wie warm es ist! Ist jetzt natürlich nur spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für den Hund auch nicht so toll ist, einen nassen Lappen auf dem Rücken rumzutragen?!
So, also man merkt, dass ich´s wirklich garnicht toll finde ... jedenfals bei Hitze! nix gegen K9 ansich, überlege mir auch gerade, eins zu kaufen (OHNE Sattel), weil das Koch mit Schlepp dran gerne seitlich verrutscht!
-
ach so ist das !
ist doch super, dass es ihr so viel spaß macht! Finja war bisher auch recht angetan, aber nicht unbedingt "begeistert"... liegt wahrscheinlich dran, dass sie´s im haus und desshalb bei nur bis zu 3m würfen etwas langweilig findet ! Aber ich wollte in ablenkungsarmer Umgebung anfangen und allein der Garten ist für meine Spinnerin schon Ablenkung pur! -
stimmt, ist bei lunderland echt billiger... ist lupovet dann besser, oder einfach nur überteuert?
ah danke shenja, dann wirds wohl das von Lunderland werden! Aber so ganz stimmt das über lupovet nicht, oder? da steht hier http://lupovet.de/unsereproduk…n/lupovetlupopernaopc.php 100% Muschelmehl !
-
ahhh super danke ! Ja war echt etwas verwirrt !
AuraI, wie habt ihr´s denn vorher gemacht? Ich versuchs gleich von Anfang an richtig sauber aufzubauen, hoffe natürlich, dass ich nicht zu viel falsch mache... vorher haben wir angefangen, direkt mit dem Dummy zu üben (übrigens hab ich die hier http://www.sir-walker.de/index.php bestellt und sie sehen irgendwi anders aus, als auf den fotos... viel kürzer und dicker! Außerdem hat einer schon eine sehr lose Naht und beim anderen ist schon beim zweiten Wurf - 2m :/ - dieser Ring gebrochen! Kann ich euch echt nicht empfehlen...)! Also erst Dummy ins Maul nehmen, dann Dummy halten, Dummy aus dem Sitz zu mir bringen und jetzt sind wir schon beim richten apportieren angelangt... also sie sitzt neben mir während ich werfe, ich schick sie nach kurzem Warten mit "apport" los und sie holt ihn und trägt ihn zu mir, setzt sich und gibt ihn auf "aus" in die Hand ! Aber irgendwo muss da ein Haken sein, morgen wirds wahrscheinlich wieder null funktionieren, so leicht macht sie´s mir für gewöhnlich nie !
Lg
-
Hey,
ich möchte meiner Finja gerne ein Ergänzungsfutter geben, als Vorbeugung für Gelenksprobleme (HD, ED,...) und Arthrose! sie ist ein Hovi-Schäferlabbi-Mix, 65cm groß und allein wegen ihrer Größe her schon gefährdet. Außerdem hatte sie ja vor etwa 3 Monaten diesen Unfall, bei dem sie sich 3 Beugesehnen der Zehen durchtrennt hat, Ergebnis waren 4 Wochen Gibs, 4 Wochen verband und nun 2 krumme Zehen ! Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sich in diesem Bein Arthrosen bilden, wegen der eventuellen Fehlbelastungen!
was könnt ihr mir denn so an Mittelchen empfehlen? Neuseeländische Grünlipp-Muschel ist zur Zeit ja sehr beliebt, aber welche Präparate nehmt ihr da? Ich bestell Finja´s Futter bei Lupovet und da gibt es auch zwei verschiedene Ergänzungen! Einmal dieses hier: http://lupovet.de/unsereproduk…n/lupovetlupopernaopc.php und einmal das http://lupovet.de/unsereproduk…en/lupovetstructumopc.php ! Kann mir jemand eins von beiden empfehlen? Oder sind beide gut? Würde gerne da bestellen, dann gehts in einem mit der nächsten Futterlieferung... Danke schonmal !Lg isi
-
naja aber es gibt doch den Teil "Einweisen" in der Dummyarbeit! Dabei wird der Dummy ausgelegt (wirklich GELEGT??) und man zeigt dem Hund dann, wohin er laufen muss und gibt auch das Signal, ab wann er stoppen und zu suchen beginnen soll, also muss er sich eben NICHT nur auf die Nase verlassen, sondern auf die Kommandos von Frauchen/Herrchen! Jedenfals hab ich´s so verstanden ... Die "verlorenen Suche" gibts ja auch noch, da muss sich der Hund dann nur auf die Nase verlassen und da denke ich schon, dass der Hund erst später dazugeholt wird, wenn die Dummys schon "ausgelegt" sind! Da muss er ja alles selbstständig suchen, ohne Hilfe. Aber wie ist es denn nun beim Einweisen?? Werfen oder Legen ?
Übrigens sind grade die Dummys angekommen! Bisher haben wir mit Spielzeug geübt. Werde sie dann einfach mal den Dummy fangen lassen und statt "Bring" dann "Apport" sagen und kräftig loben, wenn sie´s richtig bringt, oder?
Danke noch fürs Schubsen AuraI ! -
ja das kann schon passieren, aber wenn du sagst, dass sie noch so ein "Baby" ist, dann denke ich ist es eher unwahrscheinlich... Finja wird jetzt dann 14 Monate alt und war immer noch nicht läufig... sie ist ein Hovawart-Schäferlabbi-Mix und recht groß, Boxer ja auch. Wann es letzendlich sein wird kann dir keiner sagen, lass dich überraschen ! Ich hoffe, bei Finja ist es bald soweit, langsam mach ich mir nämlich doch bisserl Sorgen!
lg -
lass das mit den Vögeln nicht zu! Bei Finja fings auch so an... erst Blätter nachjagen, dann Schmetterlinge, dann die lustigen Vögel aufscheuchen, dann war da auf einmal ein Hase - vorher uninteressant - auf einmal auch zum hinterherrennen und irgendwann wars dann das erste Reh, dass sie wirklich interessant fand und hinter dem sie her ist... ich hab zu spät reagiert, hätte ich die Schlepp schon rangetan, als es mit den Vögeln anfing, hätte ich es jetzt mit Sicherheit leichter! Aber schlauerweise muss das Kind erst in den Brunnen fallen, damit man registriet, dass es nichtmehr eben nur "verspieltes" Fangen ist, sondern ganz konkretes Jagen! Das erste Reh, dass sie etwa 50m lang verfolgt hat, hat mir dann gezeigt, dass es echt Zeit wird! Also fang an, direkt dagegen anzugehen! Lieber zu früh als zu spät :/ !
-
hui, sind echt klasse Bilder! sieht aber teilweise ganz schön gefährlich aus ! Würd mir so Sachen, wie über die Steine laufen oder durch die Äste zwängen mit Finja nicht trauen, die schafft es sogar auf einer Wiese, irgendo den einzigen Stein zu finden und sich dran aufzuschneiden...