Beiträge von troela

    Zitat

    Ich hab nur einen Weißen Schweizer beider RH-Arbeit gesehn und das war mit Verlaubt ne Gurke und meiner Meinung nach nicht Tauglich dafür. Aber auch da gibt es sicher andere Vertretter.


    Ich kenne mehrere Weisse die im RHW geführt werden, Besuchshunde in Altenheimen sind etc. Und die machen alle ihre Sache gut, es gibt ja auch Border die nicht Hüten können ( wenn dies auch eine Ausnahme ist)
    Der WSH ist wie eine Vorschreiberin schon sagte für viele Hundesportarten geegnet, nur nicht unbedint für das VPG, was einige auf Teufel komm raus wollen, da es ja Schäferhunde sind.


    Beim Mali könnte der Schutztrieb ein Problem beim RHW darstellen, aber es gibt ja noch 3 andere Rassen der Belgier.


    Und Labrador und Golden Retriever sind, wenn ich mich nicht irre, die meistvertretensten Rassen im RHV.


    Willst du hauptsächlich im RHW mit dem Hund arbeiten, oder soll der Hund auch noch in anderen Hundesportarten geführt werden ?

    Zitat


    Das ist ein Stockhaar würde ich sagen, weil die Fussel an den Ohren fehlen, das haben die Langstockis, auch wenn sie nur die Fellänge haben wie der im Bild.
    Es gibt mittlerweile auch Langstockis die extreme Fellmonster sind ( so wie bei den ShowAussies)
    Das Fellänge Geschmacksache ist, ist auch klar, mir hätte der Hund auf dem Foto schon etwas zuviel Fell.
    Aber der Trend geht ganz klar zum Langstockhaar, schaut euch mal die Züchterlisten an, wie wenig reine Stockhaarwürfe es gibt.
    Ich bin Stochhaarfan :D

    es gibt auch noch den Entlebucher Sennenhund, der hat net dien Ringelschwanz ( nennt man übrigens Posthorn) wie der Appenzeller :D
    Ein Hovawart (relativ gesunde Rasse) und die blonden sehen dem Goldie schon etwas ähnlich

    Also der Whippet ist agiler wie der Kurzhaarcollie würde ich sagen, wober der KHC sicher kein Sofapupser ist.
    Schau mal hier http://www.collies-und-shelties-in-not.de/ Nothunde 3 ganz runter scrollen, da gibts sogar nen KHC beim Tierschutz, sicher gibts die Rasse net so oft, aber wer suche der findet :D
    Wobei ich finde bei dir kristalisiert sich etwas herraus der du eher der Kurzhaarfan bist :D


    Schau dir mit Ruhe alles an, es gibt sicher auch Hilfeseiten für Whippets in Not

    Zitat


    Naja, egal ist es insofert nicht, dass die Geschirre von der Stange manchmal nicht richtig sitzen, zB bei Abstand hinter den Vorderbeinen. Das kann ich mit dem maßgeschneiderten Geschirr umgehen. Und bevor ich ein FÜHRgeschirr hole, kann ich auch gleich ein ZUGgeschirr kaufen.


    Das ist passen soll ist klar, ich meinte nur das Norweger absolut ungeeignet sind, und da die TS keinen ZUGHUNDESPORT machen will, ist ein gut passendes der beiden Geschirrvarianten völlig in Ordnung.


    Für das was die TS beschreibt, ist ein X-Back eher ungeeignet meiner Meinung nach

    Ich kenne auch Whippets die nicht zur Rennbahn gehen, sondern "nur" zum Hundeplatz und dort Spaß haben an Gerätearbeit. ;)
    Wenn du eine "nordische Rasse" körperlich genung auslasten kannst, sind die in der Wohnung sehr angenehme Hunde. Ich liebe die Nordlichter. Egal ob, joggen oder Fahrrad, hauptsache die können laufen. :D
    Einen Aussie oder BC mußt du auch geistig auslasten, nicht nur körplich, sonst wird denen schnell langweilig.
    (Davon begegnen einem etliche auf dem Hundeplatz die meinen wenn sie einmal die Woche den Erziehungskurs besuchen reicht das aus bis nächste Woche) Leider :( :
    Natürlich kann man beim Mix nicht zu 100% sagen was für eine Rasse "durchkommt" aber nicht alle Mixe sind von Vermehrern und krank. :???:
    Schau vielleicht auch mal bei Tierschutzorgas die ihre Hunde in Pflegefamilien haben, die können oft mehr sagen als ein Tierheim weil im Zwinger sind viele Hunde anders als in der Wohnung.

    Ja dann erzähl mal bissel was, wie das so abläuft, muß man sich da auch beim Richter anmelden ?
    Wie ist das mit dem Loben und Belohnen bei den Übungen ?
    Darf man da echt mit dem Hund sprechen ?
    Und wie wird das bewertet?
    Für was sind die Smileys ?