Ja , die BH sollte man schon anstreben wenn man im VK starten will. Das ist aber echt nicht unmöglich, mit gezieltem Training bekommt man das auch hin.
Zum Training, sehe ich so wie nepolino, muß ein gewisser Grundgehorsam vorhanden sein, das heißt das dein Hund nicht quer über den Platz flitzt wenn du die Leine abmachst, oder zu anderen Hunden rennt.
Weil du kannst ja auch ohne BH im THS starten und erste Turnierluft schnuppern, im Hindernislauf, Shorty und Dreikampf. 15 Monate ist dein Hund ja bestimmt schon.
Beiträge von troela
-
-
Zitat
1. Die Hunde müssen vermutlich versichert sein oder?
2. Gechippt ist klar.
3. Durchgeimpft? Oder müssen sie gegen Tollwut geimpft sein?
4. Wie ist sowas im Turniergeschehen?zu 1. Ja müssen sie
zu 2. Ja müssen sie auch
zu 3. NUr Tollwut ist Plicht, wenn man eine Impfung hat, die 2 oder 3 Jahre hält, muß im Impfpass stehen "gültig bis..."
zu 4. kommt drauf an, es gibt kleine und große Turniere und es kommt auch drauf an was angeboten wird. Was genau willst du denn wissen vom Turniergeschehen ?
Was willst du machen im THS ? Geländelauf, Vierkampf, CSC, oder nur Hindernislauf und Shorty ? -
Also wir hatten über 15 Jahre einen Siberian Husky (von Welpe an), den wir bis ser ca 5 Jahre als war, nicht von der Leine lassen konnten, das er den rassetypische Jagdtrieb hatte.
Wir sind dann (sehr spät mit 5Jahren) auf den Hundeplatz gegangen und haben mit Konsequenz und sehr viel Geduld (nahezu unendlich viel) und gezieltem Antijagdtraining haben wir das hinbekommen, das er ohne Leine laufen konnte.
Er hat auch 3 mal die BH gemacht (alle 3 bestanden) und wir haben Turnierhundesport und Obedience gemacht, ja auch apporttieren hat er rein über Futter gelernt, der weder Ball noch Stöckchen holen seine Welt waren.
Aber ich kenne genug Huskys dier gerne Ball spielen.
Huskys sind sehr eigen, sie lernen wohl sehr schnell, aber sind halt auch sehr sturr, sie können Sitz und Platz, aber nur wenn sie das auch grad wollen
Man kann die Arbeitsbereitschaft, was Gehorsam, Unterordnung, etc. betrifft, nicht mit der eine Schäferhundes vergleichen, Huskys sind nun mal Laufhunde und keine Unterordnungshunde.
Aufgrund einer Artrose mußten wir unseren Husky mit fast 12 Jahren aus dem THS nehmen und haben mit 11 als Ausgleich mit Obedience angefangen, zum Spaß um den Hund etwas auszulassten, ein paar Prüfungen in der Beginnerklasse sind wir auch gelaufen, und das nicht mal schlecht, wobei ich sagen muß, die Fußarbeit war nie seine Stärke. Aber ich weiß heute auch das diese Dinge nicht unbedingt rassetypisch sind und wir auch etwas Glück hatten.Wer einen Hund erwartet ist mit einem Husky falsch beraten, wer einen hat, oder hatte weiß ich ich das meine, die lieben ihren Husky so wie er ist und gerade weil er anders ist
-
Zitat
Ich finde es schade, dass bei der UO immer noch das selbe langweilige Schema existiert. Ein bisschen mehr Abwechslung (Winkel und Wendungen im Laufschritt und Langsamschritte, Winkel und Wendungen auf der Stelle, Seitwärts- und Rückwärtsschritte, ...) hätte es schon sein dürfen. Wenn es schon einen VK3 gibt hätte man doch spätestens auf der Leistungsstufe mal ein bisschen was interessanteres einbauen können. Aber nein, lediglich zwei Positionen aus der Bewegung sind nun aus dem Laufschritt heraus.
Natürlich wäre es schöner, wenn es wie im OBI immer anders, aber innerhalb der Klasse immer gleich, wäre.
Aber trotzdem ist die Abstufung von 1 nach 2 nun ein Unterschied, aktuell mußte man ja gleich 2 mal das langweilige Schema laufen und wurde dann erst belohnt das man im VK2 das nur noch einmal laufen muß.Im VPG / IPO ist das Laufschema ja auch in allen drei Stufen gleich, daran hat man sich bestimmt auch bissel orientiert.
Gut finde ich auch das man nicht willkürlich irgendwelche Geräte geändert hat, weil das ist für die Vereine ja auch immer eine Kostenfrage. Die Schrägwand und vorallem die Treppe wird sicher gerne erstezt da dies ja zum Wohle des Hundes ist.
-
Bei uns ist das generell verboten, einzig beim Silversterlauf (da sind es net mal 100 Starter) durften wir mal die Wauzis mitnhemen, war cool, ich bin mit Hund und Babyjogger gelaufen und das bei strömenden Regen.
Die Verbote kommen sicher daher das es so viele Hunde gibt, die Jogger jagen und beissen, die wenigsten können sich vorstellen, das es eine Sportart gibt in der man mit dem Hund joggt
-
Ich denke es hätte echt schlimmer kommen können
Nein im Ernst, Die Schrägwand wurde zum wohle der Hunde geändert, der Rest ist ja fast geblieben, Zumindest was die Geräte betrifft. Umbau ist auch nicht so heftig wie ursprünglich geplant ( beim Slalom sind die Tore ja auf einer Linie)
Die Unterordnung wurde verkürzt, das verkürzt die Turniere auch etwas, die die UO immer am länsgest dauert, vor allem im aktuellen VK1)
Geländelauf auch die 1000m, finde ich für Einsteiger gut.Zu den Altersklassen, gerade bei den Kindern, finde ich die Zusammenlegung so nicht so gut, von sagen wir mal 8 Jahren bis 14 Jahre ist schon heftig, bis 12 wäre auch OK gewesen ( vorher ja 11-14 und 15-18) und dann 13-18. 19-34 geht grad noch
-
Echt eine tolle Veranstaltung, schade das es sowas in Deutschland net gibt und ich net in der Nähe von Österreich wohne
Der Bericht ist erste Sahne, da bekommt man richtig Lust auch sowas mal zu machen -
Nochmal ganz lieb frag
ZitatCool, das war ein "normaler Volkslauf" und ihr durftet die Hunde mitnehmen ?
Habt ihr vorher gefragt beim Veranstalter ? Mußtet ihr außer Konkurenz starten wegen der Hunde ?
Bei uns in der Region darf mein bei vielen Läufen net mal mit Babyjogger starten ( was wohl eher Nachteil ist als Vorteil) geschweige denn mit einem Hund ?
Steht schon direkt in der Ausschreibug was alles verboten ist -
Mara2011: bestell die lieber gleich 2-3 Größen und schick die nicht passenden zurück, bevor du mehrfach bestellen mußt
Nur so ein Tip, ging nämlich schon etlichen so. -
Cool, das war ein "normaler Volkslauf" und ihr durftet die Hunde mitnehmen ?
Habt ihr vorher gefragt beim Veranstalter ? Mußtet ihr außer Konkurenz starten wegen der Hunde ?
Bei uns in der Region darf mein bei vielen Läufen net mal mit Babyjogger starten ( was wohl eher Nachteil ist als Vorteil) geschweige denn mit einem Hund ?
Steht schon direkz in der Ausschreibug was alles verboten ist