Das mit dem Gurt hat nepolino ja schon geschrieben, wobei das Model Laufhose, Gurt mit Beinschlaufen, oder sowas wie der hier http://www.manmat.de/de/produc…ski-gurtel-simple-race/84 hängt auch davon ab, wie wohl sich der Läufer darin fühlt, aber der Zugpunkt liegt bei allen tiefer, wie bei dem auf dem Foto.
Aber die Leine sieht sehr kurz aus, wenn die Leine länger ist, ist der Winkel zwischen Hund und Mensch nicht so steil, was den Zug auch begünstigt.
Beiträge von troela
-
-
Also wenn du Agi gemacht hast, bist du ja wahrscheinlich schon in einem Verein ?
Ist dieser dem VDH angeschlossen ? Dann hast du die erste Hürde ja schon. BH habt ihr ja auch schon, und eine Leistungsurkunde ? In vielen Verbänden gibt es mittlerweile sogenannte Kombi-Leistungsurkunden, wo mal alle Sparten eintragen kann, evtl. Hast du ja schon so eine ?
Dann brauchst du nur noch das Equipment. Also Laufgeschirr für den Hund, etc.
Zu den Zeiten, kommt drauf an welche Altersklasse und natürlich ob männlich oder weiblich.
Spitzenzeiten liegen bei 2km unter 6 min und bei den 5 km bei ca. 16min. Die variiert natürlich je nach Strecke. -
Leute schaut hier nach http://www.vdh.de/tl_files/med…ll/VDH_THS_PO_04-2013.pdf
Der Geländelauf (auch der 1000er) fällt unter "Leichtathletik mit dem Hund" und hierfür braucht der Hund eine BH. -
Ja für den Geländelauf brauchst du eine BH, die Länge der Strecke ist dabei nicht relevant
-
Zitat
Natürlich hat es was damit zu tun, schonmal die Rutenschlagfrequenz eines arbeitenden Cockers beobachtet? Und die arbeiten traditionell im dornigen Unterholz.Cocker werden aber auch nich kupiert, zumindest hab ich noch keinen gesehen.
Das es bei den Jagdhunden was mit dem Verletzungsrisiko zu tun hat, ist schon klar.
Ich meinte das alleine ob eine Rasse eine sehr hohe "Rutenaktivität"hat, nicht alleine fürs kupieren ausschlaggebend ist.
(ich meine damit jetzt NICHT die Jagdhundrassen)Der Aussie wird in der USA auch kupiert, obwohl er langhaarig ist, und das nur weil in der Rasse Stummelruten vorkommen, werden da die mit langen Ruten auch verstümmelt, darin sehe ich absolut keinen Sinn.
Ich hab auch schon kupierte Jack Russel Terrier und Foxterrier kennengelernt, aus jagdlicher Zucht, das ist allerdings schon über 10 Jahre her.
Aber mich würde auch mal interessieren welche Rassen in Deutschland noch offiziell kupiert werden dürfen, und wie das bei den Rassen geregelt ist, der ganze Wurf, nur jagdlicher geführte, etc. .???
-
Der Dalmatiner z.B. Hat auch eine sehr dünne wenig behaarte Rute, wurde aber nie kupiert so weit ich weiß.
Daß das kupieren was mit Rutenaktivität zu tun hat, hab ich noch nie gehört.
Bei den Jagdhunden wird das ja heute noch gemacht, ich habe auch schon viele kupierte Pointer gesehen.Aber ich finde bei Boxer und Dobermann kann man sich die Rute mittlerweile wieder ausschauen, am Anfang direkt nach dem Kupierverbot hatten die richtige Stängel, die haben sich echt gut erholt die Ruten
-
Man kann z.B. Auch X-Buster nehmen, Rufname Buster, ich kenne viele Hunde, deren Namen der Buchstabe des Wurfes vornedran gehängt wurde, mit - oder auch mit ' z.B. O'Buster beim O-Wurf
Buster ist hier ein bespiel für jeden beliebigen Namen der gefällt. -
Also ich hab auch ein HTX-Speed und bin sehr zufrieden damit.
-
Hast du es mal mit rückwärts wegrennen versucht ?
Also Euer Problem ist das er das holz paar Meter vor dir fallen lässt ?
Das kenne ich. Wenn er das Holz aufgenommen hat und auf dem Rückweg ist, wegerennen, wenn er dann bei dir ist kannst du das Holz greifen und bissel zerren bzw, spielen mit ihm. So lernt er erstmal dass das Holz zu dir soll. -
Wieso muß sich der Hund von fremden aufdringlichen Menschen begrabbeln lassen ?
Das würde ICH nicht wollen.
Oder wolltet ihr das jeder dahergelaufene euren Hund anfasst ? Wer weiß was der grad vorher angefasst hat.
Ansonsten sollte ein Hund auf Zuruf kommen und auch vorbeilaufende Jogger, etc. Sollten kein Problem sein.
Wobei ich meine immer ablege wenn ich Jogger, Radfahrer etc. Kommen sehe, da diese dann sichtlich erleichtert sind, das die Hunde sie ja gar net essen wollen