Die Frist des Gerichts ist auf den 18. festgesetzt. Wenn er bis dahin nicht auftaucht, wird der Fall ad acta gelegt und nicht mehr verhandelt. Thors Fall war der erste, der vor Gericht gelandet ist, da ja eigentlich die Polizei das letzte Wort hat. Aus diesem Grund wäre es sehr, sehr wichtig, dass dieser Fall auch weiter verhandelt wird.
Ich finde es sehr, sehr schwierig, was da mit Thor gerade passiert. Natürlich denkt man im ersten Moment, dass das super für ihn ist, dass er in "Sicherheit" ist... aber er war leider der Fall, der es vor Gericht geschafft hat und er wird die Zusammenarbeit der Behörden mit FairDog nicht fördern... es ist einfach schwierig, aber letztlich finde ich, dass niemand das recht hatte ihn da rauszuholen. Sein Besitzer wusste nichts davon, die Leute, die sich seit Monaten kümmern auch nicht. Ja, ich bin mir der Konsequenzen bewusst, die Thor erwarten könnten, aber man darf die Konsequenzen für die gesamte Sache auch nicht vergessen... außerdem muss ich ehrlich gestehen, dass ich es ziemlich gruselig finde, dass da draußen Leute rumrennen, die meinen, alles besser einschätzen zu können. Was, wenn die in Zukunft entscheiden, dass es meinem Hund nicht gut geht?
Lars war in dieser Hinsicht ne andere Geschichte, der SH Thor wäre am nächsten Morgen eingeschläfert worden.
Curious: Ja, er hat Züge eines AmStaffs. Dennoch haben drei unabhängige und ausgebildete Gutachter bestätigt, dass er keiner ist. Ich sehe das mit meinem Hund immer wieder. Mehrfach wurde ich angesprochen, ob er ein Staff-Mix sei. Bei ihm ist es recht offensichtlich, dass nicht, aber es reicht ja in Bayern (und in DK) schon aus, dass 1% Staff drinstecken könnte, dass er weggenommen wird (wohlgemerkt eingezogen, nicht getötet). Hier hast du aber die Sicherheit, dass dies nicht passiert, wenn du die Rasse von einem anerkannten, unabhängigen und vereidigten Gutachter hast bestätigen lassen. Das reicht in DK nicht, wenn ein Polizist meint, dass dem nicht so sei. Ich kenne einige Hunde, die diese Züge eimdeutig haben, bei denen aber die Eltern bekannt waren (kein Gramm Staff).