ZitatWas hat denn eigentlich die Regierung der Niederlande dazu gebracht, ihre Gesetze zu ändern?
Und wie sieht es mit dem Protest im eigenen Land aus? Die Dänen sind doch ein hundefreundliches Volk, stehen die hinter diesem Gesetz?
Ich finde übrigens auch, dass hier einige User sehr unsachlich und hysterisch werden. Das schadet der Sache ungemein. Kein normaler Mensch hört zu, wenn Polemik Wort und Tonfall regieren.
Findest du, das regiert hier tatsächlich? Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen - ja, ein paar schreiben etwas hitziger, das finde ich aber relativ normal für jede Diskussion (auch in einem Leben jenseits des DF), auch wenn es niemals förderlich ist, da stimme ich zu. Vielleicht schnaufen wir einfach alle mal tieeeeeef durch :)
Die RAD in den NL wurde ebenfalls von massiven Protesten begleitet, hier wurden auch jenseits der Grenze Hunde eingezogen, bei denen eine gelistete Rasse nur vermutet wurde. Aufgehoben wurde sie von der Regierung her, da jede Beißstatistik (auch die aus der Zeit vor der RAD) eindeutig zeigte, dass diese Hunde nicht das Problem sind und dass sich aufgrund dieses Gesetzes wahrlich nichts verändert hat.
Aus diesem Grund hat übrigens auch Rom vor JAhren seine Rasseliste (über 30 Rassen waren darauf) zurückgenommen.
Laut einer Umfrage in Verbindung mit dem Fall Thor sprechen sich 68% der Dänen gegen dieses Gesetz aus, hier fehlt jedoch allseits dir Angabe, ob es sich auf den Teil mit den Beißunfällen bezieht (also dass JEDE Verletzung oder das "gefährlich wirken" bei jeder Rasse zur Einschläferung führen kann) oder auf das gesamte Gesetz (Hunde falscher Rassen werden bereits als Welpen getötet, bei Vermutung aus ihren Familien gerissen und eingeschläfert, bislang kein gerichtlicher Einspruch möglich, keine Anerkennung von Gutachten - hat Gericht ja jetzt wenigstens als nicht gesetzeskonform bestätigt). Wäre natürlich interessant zu wissen.
Was mich sehr überrascht hat, insbesondere im Gespräch mit dänischen Freunden, ist, dass die meisten recht überrascht waren, dass dieses Gesetz in all seiner Härte auch so durchgesetzt wurde und wird. Insgesamt wurde das wohl von einigen unterschätzt.
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden