wir sind im märz mit zwei katzen zusammen gezogen und mussten/müssen immer noch häufig üben...
wir haben damit angefangen, dass sie im garten auf mehreren metern abstand sich sehen konnten (glücklicherweise gibt es eine katze, die nicht wegläuft, sondern sich sogar den hunden langsam nähert - sie ist mit hunden aufgewachsen)
meine hunde sind dann am geschirr mit schleppleine, so dass ich sie kurz oder lang lassen kann...(haben aber einzeln geübt)
und wir haben selbstverständlichkeit geübt: natürlich ist die katze auch im garten/haus, weil sie ja hier wohnt...
wenn meine "kleine" (Podi/TerrierGemisch) versuchte sich auf die katze zu stürzen, hat einer einen alten Ball genommen (ohne Luft) und sie damit erschreckt und laut "meine Katze!" gesagt!
sobald sie weggeguckt hat habe ich sie mit einem besonderen Leckerlie belohnt und ganz doll gelobt!
mittlerweile kann ich das auf andere Katzen und Situationen übertragen: wenn wir unterwegs eine katze sehen reicht "meine katze" und "weiter", um sie in ruhe zu lassen und unseres weges zu gehen...
gestern saßen wir das erste mal gemeinsam im Whz, Hunde und Katzen, meine "große" ist eingeschlafen, die kleine blieb im platz und beobachtete, machte aber keinen versuch sich auf die katzen zu stürzen!
was noch nicht funktioniert ist, wenn die katzen sich schnell im garten bewegen und meine sehen sie von hier oben...dann werden sie sehr unruhig!
ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen und vllt sogar helfen????
viel glück!
anja