Na da bin ich ja beruhigt. Ich glaube auch ich mache mir zu viel Sorgen. Hab Angst das mit dem Hundi was falsch läuft, da meine Mum gar nicht für die Rasse war, ich aber sehr gerne einen sehr lernwilligen und aktiven Hund haben wollte. Naja und nun soll nach Belieben nix falsch laufen und ich geb mir auch ganz doll Mühe.
Ja ich denke ich mache ihrem Alter entsprechend schon viel mit ihr. Ich mein sie ist den dritten Tag bei mir, aber sie setzt sich schon sehr gut von alleine hin wenn es futter gibt. Im Fahrstuhl habe ich ihr jetzt auch jedes Mal gesagt sie soll sich hinsetzen und nun hat sie es auch schon 3 mal ohne sagen gemacht. Das Kommando "Aus" klappt auch schon ganz ordentlich, sagen wir 5 von 6 mal. Joa und ansonsten beim raus gehen hört sich auch 5 von 6 mal auf "Denai, komm her". Ansonsten versuche ich sie mit so viel wie möglich bekannt zu machen in dem Umkreis von 15min Gassi gehen. Autos jeden Tag, genauso wie Fahrradfahrer, die es hier in Holland ja massig gibt, andere Hunde so gut es geht, Menschen, Enten sind wir heute auch schon hinterher gelaufen und nicht gemerkt das da Wasser kommt
Also ich bin doch echt erstaunt wie schnell sie lernt. Bin sogar ein bisschen skeptisch das das so einfach sein kann. Denke da kommt sicher noch die Phase in der sie das alles wieder testet.
Naja mit dem allein bleiben ist das so ne Sache. Also sie muss auf jeden Fall lernen allein zu bleiben. Ich studiere, muss zwar nicht sehr oft in die Uni, weil das hier in den Niederlanden irgendwie manchmal mehr nen Fernstudium statt nen Vollzeitstudium ist, kommt mir vor. Doch da ich alleine wohne muss das unbedingt klappen.
Hab ganz langsam angefangen mit 1-2, dann 5 minuten. Vorhin dann schon 15min, denn am Donnerstag muss sie wohl das erste mal schon etwas länger allein bleiben.
Ich lasse immer den TV leise laufen und lass mein Handy hier um den Sound aufzunehmen. Dadurch höre ich dann ob sie bellt oder quietscht. Und bis jetzt ist sie da recht angenehm ... vllt zwei minuten unterbrochen leises gequietsche und a mal ein beller, aber nichts das die nachbarn aufregen würde.
Naja aber dafür sucht sie sich immer was zu kauen. Versuche schon so gut es geht alles weg zu legen was nicht angefressen werden soll. Doch heute hats schon den ersten Schuh erwischt. Die hab ich nun alle weg gestellt. Mal schaun was sie sich als nächstes schnappt. Vielleicht versuche ich es mal mit einem riesen Knochen, bei dem sie lange braucht( bis jetzt waren es immer nur kleine die null komma nix weg waren). Sie ist auch so schon recht kaufreudig ... will gar nicht wissen wie das in einem Monat dann beim Zahnwechsel wird.
Ohh ohh ... also ich mach mir schon viele Sorgen ... ich glaub das muss aufhören, sonst vergeht mir nachher der Spaß an dem kleinen süßen Geschöpf und das wäre traurig.
Uii schon wieder so viel geschrieben ... ich kann nicht anders
Liebe Grüße