Also an sich bist du 20 und hast dein eigenes Leben ... ich hätte zwar an deiner Stelle noch gewartet bis du ausgezogen bist ... dann müsstest du deine Ellis nicht anlügen und so. Aber an sich ist es ja nicht schlimm ...
Ich bin auch 21 hatte zwar früher schon einen Hund bei meinen Eltern, doch nun habe ich mir auch einen Hund geholt, obwohl meine Mum gesagt hat ich soll erstmal Studium zu Ende machen ... Naja nun ich wohne schon mit meinem Freund zusammen und habe es einfach gemacht, habe nun einen Hund aus dem Tierheim ... die erste Woche war für mich auch sehr schwer, da ich genau die gleichen Ängste hatte wie du ... schaffe ich das überhaupt ... wird mir meine Mum den Kopf abreissen ... aber mit ein bisschen Unterstützung von meinem Freund sind diese ersten paar Tage der UNgewissheit wieder gegang. Dann habe ich es meiner Mum auch gesagt und es war gar nicht so schlimm ... und nun ist alles gut ... Hundi ist super und alles geht gut!
Also nur MUt ... so ein bisschen Angst und Ungewissheit ist in unserem Alter glaube ich ganz normal ... wir müssen ja auch erst lernen so viel Verantwortung zu übernehmen und für sein Handeln grade stehen ... doch wenn man die ersten Wochen (die echt hart sein könn, für Hund und a für dich) vorbei sind dann bist du glücklich das du es gemacht hast!!
Wünsch dir Kraft und starke Nerven ... schaffst das!
LG