Hier geht man davon aus, dass eine Entwurmung die Larven nicht tötet und das Medikament Heartgard verhindert, dass sich die Larven einnisten. Sprichst du Portugiesisch oder spanisch? Dann könnte ich dir von der Uni Lisboa die Studie schicken.
Heartgard hat als Wirkstoffe (ivermectin/pyrantel).
Ivermectin wird alternativ zu Milbemycin oder Moxidectin genutzt, wirkt laut meiner italienischen Quelle besser, ist aber meines Wissens nach in Deutschland nicht für Hunde zugelassen.
Beide Wirkstoff Gruppen haben die selbe Wirjweise, daß die Herzwurm Larven bekämpft werden und damit eine Manifestation von adulten Herzwürmer präventiv verhindert wird.
Der zweite Wirkstoff, Pyrantel hat nichts mit den Herzwürmern zu tun.
Heartgard hat damit die selbe Wirjweise wie Advocate, Milbemax, Nexgard Spectra oder Simparica trio, soweit Herzwürmer behandelt werden sollen.
Der Wirkstoff Ivermectin scheint im Süden bevorzugt genutzt zu werden, hat aber wie gesagt mMn in Deutschland keine Zulassung.
Ist ein Spoton, sofern es denn gegen Sandmücken schützt, generell nicht ausreichend? Also zum Beispiel Vectra 3d? Wäre jetzt das mittel der Wahl für mich gewesen falls es uns mal ans Mittelmeer verschlägt.
In Studien wird deutlich nachgewiesen, daß Hunde mit Schutz weniger oft Leishmaniose bekommen als solche ohne Schutz, ich meine im Bezug auf Scalibor hatte ich die Zahl von 60% gelesen. Ohne Gewähr.
Ob das reicht muß man dann selbst entscheiden
Aika 2021, wie ist der Ruf dieser LM Impfung inzwischen?
Ich erinnere mich, daß die Nebenwirkungen vor 10 Jahren oft als schlimmer empfunden wurden, als der Schutz durch die Spritze? Und die Schutzwirkung auch irgendwie komisch war?