Beiträge von rinski

    TS-Orgas neigen tendenziell dazu, ihre Hunde eher etwas "jünger" einzustufen, damit sie bessere Vermittlungs-Chancen haben

    Du behauptest also, daß TS Orgas absichtlich eine Täuschung begehen?


    Starke Aussage, kannst du das irgendwie belegen?


    Man bekommt einen fremden Hund mit unbekannter Vorgeschichte in mehr oder weniger schlechtem Zustand vor die Nase gesetzt und schätzt anhand von Verhalten, Allgemeinzustand und Zähnen wie alt der Hund etwa ist.

    Das ist selbstredend ungenau. Bei manchen Hunden auch vollkommen unmöglich.


    Aber ich bezweifle, daß dabei "tendenziell" arglistige Täuschung betrieben wird.

    Kalli2018 mit welcher Form von Prophylaxe hast du dich bisher beschäftigt?


    Es gibt grundsätzlich Spot Ons, Halsbänder und Sprays, die den Wirkstoff direkt auf die Haut bringen, oder eben Tabletten, bei denen der Hund von innen toxisch für Parasiten wird.

    Tabletten haben offiziell keine repellierende Wirkung, de facto finden viele hier aber keine Zecken mehr am Hund wenn dieser Tabletten bekommt.


    Bei Halsbändern gibt es vieles, für mich kommen Scalibor oder Seresto in Frage, da beide repellierend gegen Sandmücken wirken und damit einen gewissen Schutz vor Leishmaniose bieten.

    Kosten liegen für Scalibor bei 20-25 Euro, für Seresto bei 40 Euro und beide sollten die Saison überdauern.


    Spot Ons gibt es sehr viele, ich würde da zB zu Vectra 3d, Advantix oder Frontline Combo greifen, die kosten zwischen 6 und 10 Euro pro Pipette für meine Hunde.


    Und dann eben Tabletten, Frontpro und Nexgard haben den selben Wirkstoff, dazu gibt es noch Simparica oder Bravecto (und bestimmt noch mehr). Frontpro, Nexgard und Simparica werden mit einer Wirkdauer von einem Monat angegeben, Bravecto mit drei Monaten. Hier berichten viele von einer deutlich längeren Wirkungsdauer.

    Für meine Hunde kostet eine Tablette Frontpro, Simparica oder Nexgard rund 13-14 Euro, Bravecto 30 Euro.


    Dazu gibt es noch Simparica Trio oder Nexgard Spectra, die zusätzlich noch eine Wurmkur enthalten die unter anderem gegen Herzwürmer schützt wenn man sie monatlich gibt.


    Damit sind die Halsbänder eigentlich die preisgünstigste Variante. Leider wirken zB bei meiner Yara Halsbänder und Spoton nicht, deshalb bekommt sie Tabletten (und trägt ein Scalibor. In der Hoffnung, daß die eine Leishmaniose Mücke dadurch vielleicht doch abgewehrt wird).


    Meine Hunde bekommen zusätzlich über den Sommer eine Herzwurm Prophylaxe, also monatlich Advocate (ich teile die große Pipette, damit 10 Euro pro Hund und Monat), bzw Milbemax (5 Euro pro Hund und Monat).


    Damit kostet die Prophylaxe über 8 Monate bei meinen 17kg Hunden zwischen rund 60 Euro (Scalibor+Milbemax) und knapp 200 Euro (monatliche Tablette+Advocate). Ohne Herzwurm Prophylaxe reduziert sich der Preis auf 25, bzw 112Euro.


    Da es bei der Prophylaxe in erster Linie darum geht die Hunde vor möglichen Krankheiten zu schützen finde ich persönlich den Preis ok und nehme das, was beim jeweiligen Hund wirkt.

    Ich habe vorher durchgerechnet, daß Nexgard+Milbemax nicht teurer ist als Nexgard Spectra (oder zumindest nicht signifikant teurer).

    Dann hoffe ich ja, Nexgard nicht jeden Monat zu geben, Herzwurm Prophylaxe ist aber monatlich, ich denke Lungenwurm auch. In dem Fall kann ich also monatlich Milbemax/Advocat geben auch wenn ich kein Nexgard geben muß.


    Ich habe das letzte Woche mit meiner Tierärztin durchgesprochen, die dazu geraten hat die Wurmkur an einem anderen Tag zu geben als Nexgard, also lieber ein Gift einzeln, als zwei Gifte gleichzeitig. Ja, ich hoffe, daß das schonender ist.


    Außerdem bekommt Goofy kein Nexgard, da bei ihm das Scalibor gut wirkt, ich kaufe also eh für Goofy Milbemax.

    Und ja, da ich nicht ausschließen kann und will gelegentlich südlicher unterwegs zu sein gibt's monatlich Herzwurm Prophylaxe im Sommer, also monatlich eine Wurmkur.



    Ich denke der Vorteil von Nexgard Spectra und Simparica Trio ist, daß man nur einmal im Monat an eine Pille gegen alles denken muß. Ich weiß von mir, daß ich bei dem Thema gewissenhaft genug bin an beide Pillen zu denken, also sehe ich keinen Vorteil im Kombipräparat für mich.

    Hier gibt's jetzt Nexgard Tabletten. Mal schauen wie sie nützen.


    Die TA meinte, es gäbe neu noch die Nexgard+ für gleichzeitige Entwurmung. Inklusive Lungenwürmer.


    Da sie offenbar eine steigende Anzahl an Hunden mit Lungenwürmern haben, kam das nun ins Sortiment.

    Der Wirkstoff wird auch gegen Herzwürmer eingesetzt.


    Ich habe mich gegen Nexgard Spectra (oder Simparica Trio) entschieden und gebe den zweiten Wirkstoff zeitversetzt.


    Zusätzlich hoffe ich ja auch, daß Nexgard eine längere Wirkdauer hat, dann kann ich die Herzwurm Prophylaxe monatlich geben ohne den zweiten Wirkstoff.


    Also monatlich abwechselnd Advocate und Milbemax, zusätzlich Nexgard ohne Spectra nach Bedarf und nicht am selben Tag wie die Wurm Prophylaxe.

    Der Punkt ist ja eigentlich müßig zu diskutieren.

    Skys Tracker verbraucht nicht viel, sondern das, was Tractive als normal bezeichnet.

    Sogar eher wenig, in 2 Wochen 60%.


    Da braucht man nicht nach Gründen suchen warum der verbraucht was er verbraucht, spondern könnte feiern, daß der andere Tracker so einen krass guten Akku hat.

    angelsfire zum Verständnis:

    Hast du einen virtuellen Zaun aktiviert?

    Hast du eine Energiesparzone aktiviert?


    Den Zaun hatte ich bei Yara aktiviert, seit ich den deaktiviert habe verbraucht ihr Tracker nicht mehr mehr als Goofys Tracker.


    Die Energiesparzone bedeutet, daß sich der Tracker in der Reichweite eines bestimmten WLAN Netz befindet. In meinem Fall das eines Nachbarn, für das ich gar kein Passwort habe.

    Die Tracker rufen da gar nichts ab, sondern "schlafen" quasi, solange sie sich in der Reichweite des Netzes befinden.


    Der Zaun scheint Akku zu kosten, das WLAN Netz spart enorm.



    Beides aktivierst du, wenn du bei dem entsprechenden Hund auf Profil und dann auf Tracker gehst.

    Würde man dich fragen:

    Wieviel würdest du zahlen, damit man für dich einen auffälligen aber kranken Welpen züchtet?

    Ich habe aktuell Hund Nr 4 und 5 auf dem Sofa liegen. Der erste hat 100 Mark gekostet, 2, 3 und 4 waren umsonst, 5 hat 200 Euro gekostet. Bei Yara hatte ich mir die Grenze bei 500 Euro gesetzt, mehr hätte ich für sie nicht gezahlt.


    Ich würde niemals die Summen hinlegen, die hier an Züchter gezahlt werden, ich würde auch niemals zu einem Rassehunde-Züchter gehen um einen Hund zu bekommen.


    Kann jedeR tun wie sie/er will, aber bitte dann nicht abfällig über andere reden, die genau das selbe tun.


    Und nebenbei empfinde ich "die sind keine 100 Euro wert" als sehr abfällig, gerade hier im Kontext.

    wie viele Menschen haben eine Idee davon, dass Bulldogen XXXL blue irgendwas ein Objekt der Begierde sind

    Eben diese Menschen sollten wissen, dass die in Blue krank, und nichtmal 100€ wert sind.

    Ich finde diese Aussage gerade ziemlich schlimm. Insbesondere im Rahmen von diesem Thread, wo es darum geht, daß bestimmte Welpen 2000 Euro und mehr "wert" sind.

    Ja, der Hund wird vermutlich ein schweres Leben vor sich haben.


    Aber "der ist keine 100 Euro wert, im Gegensatz zu unseren, die sind 2000 und mehr wert" macht mich gerade traurig, daß so über Hunde geurteilt wird und das keiner kritisch kommentiert.