Beiträge von rinski

    LILA???
    Das ist blau! (Wie auch mein Führgeschirr, eines der zwei Halsbändern, zwei von drei Leinen, ... mein Zelt, Schlafsack, viele meiner Klamotten...) Lila... :bäh:
    Besonders wenn ich dann mit meiner hellblauen Jogginghose hinterher renne...


    Sähe bestimmt toll aus! Rinski


    @ spatzine: Hier was Hundemesse und Herr Radant hatte einen Stand dort.
    Ich fand die Gelegenheit günstig und hab ja auch bei der Geschirrgröße echt daneben gelegen.

    @ maanu: Stimmt, die beiden scheinen einen ähnlichen Körperbau zu haben. Gleich groß sind sie auch, glaube ich? 56 cm? Und Luna wiegt echt nur 17 kg? Cati sah mit 18 kg schlimm aus, inzwischen, mit knapp 22 kg werde ich nicht mehr ganz so oft angesprochen, das mein Hund zu dünn ist.


    @ bungee: Ein Safety.


    Unser Training klingt schlimmer, als es ist. Zum einen schiebe ich das Fahrrad oft, weil ich keine Steigung auf Feldwegen schaffe und im Gefälle Angst habe, das die Bremsen (Vorkriegs-Modelle) das nicht packen.
    Bis zum Frühling hatte ich ein MTB, das dann leider aus dem Treppenhaus verschwunden ist. Jetzt kann ich mir kein richtiges Rad leisten und versuche trotzdem, die selben Wege zu fahren, wie vorher... :headbash:
    Außerdem halte ich für Seen, andere Hunde, Pflaumen oder Mirabellen Bäume an.
    Die gefahrene Strecke ist schätzungsweise etwas mehr als 20 km.


    Nachmittags ist dann trödeln angesagt, andere Hunde treffen, buddeln, Eichhörnchen und Amseln beobachten, wenn sie will ein paar Tricks üben.


    Außerdem habe ich festgestellt, das Cati es liebt, massiert zu werden. Also knete ich sie jetzt regelmäßig durch (und bin ein bißchen neidisch dabei...).


    So. Heute hat sie Trockensalami etwa 2 bis 3 Meter gegen Zug verfolgt. Damit war ich mehr als zufrieden und ihr hat's geschmeckt.

    Da der Sommer dann wohl endgültig vorbei ist, habe ich mit Hund meinen Trainingsplan wieder aufgenommen, der da lautet: jeden zweiten Tag mindestens eine Stunde joggen, die anderen Tage in etwa 2 Stunden radfahren.
    Etwas geärgert hat mich dabei, das Frau Hund nach den Jogging-Runden mit einem Ausdruck von "Und jetzt??" im Gesicht auf weitere Aktionen gewartet hat, also habe ich beschlossen, das sie mich halt ziehen soll, wenn ich ihr zu langsam bin.
    Am Samstag also Jogging-Gurt, -Leine und Zuggeschirr gekauft und jetzt wird geübt.
    Mein Hund ist normalerweise sehr leinenführig und bleibt bei Zug stehen, rennt aber sonst ganz gerne wie blöde; auch gerne mal sinnlos in großen Kreisen.
    Beim Joggen ohne Leine läuft sie oft direkt neben mir und hat Spaß an "Wettrennen" (haha, als ob ich irgendeine Chance hätte, -aber sie tut so, als ob sie auch nur ein klitzekleines bißchen schneller kann, als ich)
    Außerdem ist sie nicht gerade sonderlich souverän. Deshalb übe ich zur Zeit mehr oder weniger getrennt von einander:


    a) An der Leine VOR mir laufen, und


    b) Zug auf dem Zuggeschirr ist gar nicht schlimm, sondern erwünscht.


    Beim Joggen nehme ich sie also ein paar Mal pro Runde einige Minuten an die Leine. Sie läuft inzwischen auch vor mir, aber in Schneckentempo. Sollte sie doch mal etwas schneller werden oder ich etwas Spannung im Gurt spüren, werde ich schneller und lobe.
    Zu Hause oder beim Spazierengehen locke ich sie gelegentlich mit Leckeri, während ich das Geschirr festhalte. Wenn sie genug "zieht", gibt es Futter und ich nehme den Zug weg.


    Effekt bis hierher:


    Nach zwei Tagen "zieht" sie vielleicht 20 cm zum Leckerlie, das Joggen ist laaangsaaam, aber die Leine ist meistens fast gespannt. Ganz gelegentlich habe ich den Eindruck, sie hätte ein Aha-Erlebnis, bin mir aber nicht sicher.
    Da ich echt kleine Schritte lobend erwähnen muß, habe ich ständig Grund meinem Hund zu sagen, wie toll sie ist.
    Das Tier ist nach dem Joggen ko und versucht offensichtlich zu verstehen, was ich jetzt für komische Dinge mache:
    Sie ist extrem aufmerksam, benimmt sich wie Musterschüler bei allem, was sie theoretisch kann (und sonst nach Laune ausführt). Sie macht sogar Sachen, von denen ich dachte, das sie die noch nicht kann, wie z.B. "Platz" auf große Entfernung.


    Sie frißt bedeutend besser, als normal (Und damit inzwischen zwischen 400 und 500g Trockenfutter am Tag bei 22 kg Körpergewcht).


    Am Fahrrad zieht sie mehr und ich bejubel sie dabei, allerdings fahre ich ein uraltes Hollandrad mit Stempelbremse. Ehrlich gesagt ist das etwas ungeeignet für das Tempo, das wir zusammen erreichen. Zumindest wenn Kurven, Gegenverkehr, Fußgänger auftauchen... Außerdem läuft sie neben dem Rad, was alles Grüde sind, weshalb ich erstmal beim Laufen gezogen werden will, und nicht zu oft auf dem Rad.


    Ach so, bei dem Geschirr hatte ich anscheinend völlig falsch gemessen. Ich dachte sie braucht Größe M oder L, tatsächlich war M noch zu groß.



    So, ich hoffe wir machen große Schritte in Richtung Teamarbeit, der gute Wille ist auf jeden Fall von beiden Seiten aus da!


    Rinski

    1.Seit April


    2. Sachsen Anhalt


    3. kurzhaarig


    4. sehr gut (keine Zecken)


    5. Seit zwei Tagen


    5a naja, seit zwei Tagen ständig
    5b Ja


    6. Seit 2007


    6a 2009 gar keine Wirkung, sonst Super


    7. Ja, dann wurde das Halsband sauber gemacht und wirkte nochmal besser


    8. Ja

    Hm, meine Alte ist mal total erfreut auf einen Spiegel zu gelaufen.
    Ansonsten hat meine keene mich neulich extrem erfolgreich gegen eine Wasserleitung verteidigt. Ich war echt beeindruckt!

    Meine Lieblingsrassen sind Berner Sennenhunde, Leonberger, Neufundländer...


    Niemals haben wollte ich einen Schäferhund, dann kam Conny (Schäferhund, dem ich ständig den "Husky-Mix" angedichtet hab, ich mag ja schließlich keine Schäferhunde),
    Dobermann, dann kam Cati (Kommentar aller Fremden: "Oh, ein ganz junger Dobermann!". Mein Kommentar: "Nee, ist 3 Jahre alt und kein Dobermann. Nicht mal ein Mix daraus!"),
    Hunde unter Kniehöhe, dann kam Hiro, geschätzterweise ein Chihuahua-Mix, 28cm "hoch" und da komme ich in Erklärungsnot wenn ich behaupte, der wäre gar nicht klein...


    Äh, wirklich nicht haben will ich einen Pitbull oder Windhund. Und nen Welpen will ich niemals nie haben!
    Vielleicht als nächstes einen Pit-Galgo-Mix-Welpen? Oder noch besser eine schwangere Pit-Hündin, deren 9 Welpen sich dann als solche Mixe herausstellen? Hätte da jemand einen abzugeben? :tomate:

    Zitat

    wie geht denn das???
    meine lässt sich zwar auch von jedem kraulen, aber ich bin ja dabei und sehe, was sie tut, mindestens ausm augenwinkel! und das ist ja schon n ganz schönes gefriemel. und was wollen die täter mit den steuermarken???


    Wie das geht weiß ich auch nicht, Halsband gleich mitklauen ist wohl das Einfachste? Und die fremde Steuermarke am eigenen Hund befestigt "befreit" von der Hundesteuer. Kann je nach Rasse und Wohnort schon ne Menge Geld sparen, wenn man eine Marke hat, ohne zu zahlen, oder?


    Rinski, die trotzdem keine Steuermarken klaut

    Ich bin mal vom OA kontrolliert worden und GELOBT worden, weil ich die Steuermarke nicht am Hund, sondern am Schlüssel hatte. Der Ordnungshüter sagte, es werden häufiger Steuermarken vom Hund weg geklaut und es wäre sehr vernünftig von mir, die nicht am Halsband zu lassen. Witzig (oder auch nicht), das ihr dafür zahlen mußtet...
    Rinski