Beiträge von letitia

    Ich bin an Flakes Zwinger vorbei gelaufen, hab sie angeschaut und da wusste ich sofort, dass sie die richtige Hündin für mich ist. Wir wollten eigentlich einen größeren Rüden (Retriever oÄ), aber in Flake hab ich mich einfach sofort unsterblich verliebt.

    Zitat

    Hallo,


    viele Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich versuch mal, möglichst auf alles zu antworten.


    Also, regelmäßig alleine bleiben für mehrere Stunden müsste er nicht. Aber es gibt natürlich mal Situationen, wo man keinen Hund mitnehmen kann. Natürlich muss man das trainieren. Ich hoffe nur, dass ein Tierheimhund das auch lernen kann. Das ist wahrscheinlich immer schwer vorherzusagen...?! Oder gibt es da gewisse Tendenzen?


    Meine Tierheimhündin hat das Alleinebleiben gut gelernt. Sie hat sich auch schnell an unser Leben angepasst und macht alles geduldig mit. Natürlich hatte sie auch Altlasten, an denen man arbeiten musste, aber einem Welpen muss man auch alles beibringen.
    Klar, kann man das nicht verallgemeinern, aber ich habe nur gute Erfahrungen mit Tierheimhunden gemacht und würde deshalb immer wieder einen Secondhand-Hund nehmen.

    Flake darf hier eigentlich fast alles. Sie darf aufs Bett, aufs Sofa und auf die Eckbank. Sie kann sich hinlegen, wo sie mag. Sie darf in die Küche und auf den Balkon und ganz manchmal bekommt sie auch was vom Tisch. Das alles darf sie aber nur, weil sie ein Goldstück ist und sich eigentlich nie daneben benimmt.


    Ein paar Verbote gibt es aber dennoch:
    - sie darf sich nicht auf mich setzen oder stehen, wenn ich im Bett liege und schlafe! Das hat sie in den letzten Wochen ein paar mal gemacht, da hat sie nachts irgendwas erschreckt :???: Tut sie das, fliegt sie aus dem Bett; versucht sie es dann nochmal, fliegt sie aus dem Schlafzimmer
    - sie darf nicht an Türen kratzen. Das hat sie letzte Woche tatsächlich das erste Mal gemacht und das geht überhaupt nicht.
    - sie darf nicht beim Duschen abhauen
    - sie muss nach jedem Spaziergang, bei dem sie nass geworden ist, in ihr Körbchen
    - ihre Schnauze hat auf/über dem Tisch nichts verloren.


    Das wars eigentlich. Ich glaube, Flake fühlt sich hier ganz wohl :D

    Meine Hündin bekam früher auch Billigfutter (Pedigrie, Aldy). Damals wusste ich es leider nicht besser... Sie hat gestunken, hatte Mundgerucht, Schuppen, oft Blähungen und noch öfter Dünnpfiff. Dann bin ich irgendwann aufs Dogforum gestoßen und hab mich über Futter informiert. Seither bekommt sie hochwertigeres Futter und jetzt hat sie schönes Fell, stinkt nicht und hat ca. einmal im Jahr Flitzekacke.

    Zitat

    Bei "gebrauchtem" beträgt die Gewährleistungspflicht 1 Jahr.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    Nein, das stimmt nicht (vgl. § 438 BGB) Der gesetzliche Regelfall ist der, dass die ewähleistungsansprüche innerhalb von zwei Jahren verjähren, auch bei gebrauchten Sachen. Davon kann jedoch uU vertraglich abgewichen werden. Bspw können Privatpersonen die Haftung grds. auch ganz ausschließen.