[quote="ralle"]
Was ich die ganze Zeit nicht verstehe ist, was eine Welpenspielstunde mit Training zu tun hat ? Entweder laß ich sie spielen, oder ich trainiere. quote]
Huhu!
Es gibt natürlich WelpenSPIELstunden, bei denen geht es nur um das reine Spielen der Welpen an sich. Wenn dabei gut aufgepasst wird und es nicht zuviele Welpen sind, ist das sicherlich super für die Welpen und macht ihnen viel Spaß.
Oftmals wird aber anschließend auch noch etwas mit den Kleinen "trainiert", also spielerisch z.B. Sitz beigebracht. Das macht Sinn, weil die Welpis dann schon in frühem Alter lernen auch unter Ablenkung mit ihrem Herrchen/Frauchen zusammenzuarbeiten, weil es einfach Spaß macht!
Außerdem kann man in so einer Gruppe wunderbar schonmal das Abrufen aus dem Spiel üben, um den kleinen Racker anschließend wieder ins Spiel zu schicken.
Wirklich "trainiert" wird in dem Alter ja eh noch nicht, es geht ja darum, dass die Welpen spielerisch lernen.
Und ich denke, dass die Kombination sehr sinnvoll ist, sonst hat man irgendwann nen Junghund, der bei dem Anblick anderer Hunde nur noch spielen im Kopf hat, weil er nie gelernt hat, sich auch im Beisein anderer Hunde auf sein Frauchen zu konzentrieren. Und bei Junghunden größerer Rassen wage ich zu bezweifeln, dass das angenehm ist
Liebe Grüße