Gestern war in irgendeiner Sendung die Beschwichtigung das eben keine Panik hervorgerufen werden soll, sondern das die Menschen eben erstens daran denken einen Notvorrat zuhause zu haben und zweitens eben keine Panik haben, sondern wissen "morgen in der Zeit von bis bei Supermarkt xy ist Ausgabe". Schlicht eine Vorbereitung für den Fall. Die Richtigstellung fand ich wirklich gut.
Auch die Rechnung: Tag 1 ist Blackout. Tag 2 Ausgabe von Frischware (alles außer Fisch und Geflügel), Kauf von vorbereiteter Trockenware gegen Bargeld möglich (da ja vorbereitete Säckchen mit fixem Inhalt, denk ich wird dann halt zb für 10,- gepackt - somit kein rumrechnen, kein großes Wechselgeld).
Wegen der Frischware, also ich bin ehrlich, nach 24-36 Stunden ohne Strom haben weder Kühlschränke noch Gefriertruhen Zimmertemperatur, kann ich selbst von zuhause sagen (grundsätzlich gilt 24 Stunden bei Kühlgerät bzw 50 Stunden bei Tiefkühlgerät - günstigere sind meist schlechter aufgebaut und halten bisschen schlechter die Kälte). Also auch da muss man sich an Tag 2 definitiv keine Gedanken machen (und danach wirds ja eh nicht mehr ausgegeben)