Beiträge von Lajela

    es gibt hier noch keine Hühner-Hähne, bis ich dafür ne Lösung habe).

    Genau aus dem Grund hatte es bei uns auch gedauert, weil ich eben zuerst die Lösung haben wollte.

    Wir hatten Glück, durch Zufall erfahren, dass er eben auch hin und wieder danach "fremdschlachtet" und angefragt ob wir vielleicht mit Kleinmenge 1-2x Jahr auflaufen dürfen. Heißt aber auch, hier gibts vor jedem Schlachttermin Probenabgabe und Salmonellentest - ohne übernimmt er keine zur Schlachtung (Aufwand und Zusatzkosten die viele abschrecken, ich weiß so wenigstens das wir Salmonellenfrei sind). Da er ja seine für die Gastro und Vermarktung schlachtet, gibts halt einfach Auflagen. Er hat allerdings auch schon anklingen lassen, dass er einen "Kleinmengenaufschlag" verrechnen wird müssen, quasi Reinigungspauschale weil er ja dazwischen immer alles säubern muss.

    Vielleicht also einfach mal überlegen wo bei euch Geflügel ab Hof vermarktet wird (falls es sowas bei euch gibt) und unauffällig nachfragen :pfeif:

    Wenn du den Unterstand entsprechend schließt - besser 3 Seiten, 1 Seite dann raubtiersicher vergittert - dann ist das natürlich auch als Offenstall zu verwenden.


    Also ich find es sehr wichtig, dass man ein Tier auch schlachten kann. Also ich bin ehrlich, wenn es dem Tier eh schon so schlecht geht, dann noch die Fahrt zum Tierarzt, das Warten, bis es dann eingeschläfert ist... das ist unnötiger Stress, dann lieber schnell in Ruhe zuhause. Verzehrt werden kranke Tiere eh nicht, also geht es hier wirklich nur ums tierschutzgerechte Schlachten.

    Für den Eigengebrauch zuhause schlachten und verwerten geht, aber weitergeben darfst du die Tiere nicht. Dafür benötigt es halt doch einiges mehr, bei uns gehen die Hähne daher zum Schlachten zum Biohof - er hat dort sämtliche Bedingungen erfüllt (Schlachtraum, Zerlegeraum, Kühlraum incl den notwendigen Sachkunde und Zulassungen)

    Waren die Marans in saumon argente und dore, also silber bzw gold rebhuhnfarbig.

    Ich hab mit meinen eigenen Marans Nachzuchten keine Probleme (außer halt mal einen frühreifen dabei den man halt schon vorher rausnimmt), mit den Orpington oder Brahma überhaupt gar keine. So geballt kannte ich das gar nicht.

    Ich trenne halt vorrangig wegen der Fütterung, die Junghennen bekommen entsprechendes Futter damit sich auch der Legeapparat langsam ausbilden kann. Die Junghähne kriegen aber proteinreicheres Futter um die Befiederung/Federqualität besser zu entwickeln.

    Ich bin ehrlich, ich hatte noch nie BE von einer Zuchtlinie die dermaßen aggressiv waren :fear:

    Das mal einer frühreif ist, oder nervt - klar. Aber dass quasi alle testosterongesteuerte Monster sind, mit fast Dauergekrähe, das hatten wir noch nie. Bisher hatte ich auch die Jungtiere ne ganze Weile gemeinsam laufen und erst etwas später in Hahn/Henne getrennt. Musste ich diesmal gezwungenermaßen früher machen, nachdem die Mistviecher mir in nicht mal 3 Stunden drei Hennen skalpiert hatten :rotekarte:

    Ich hab wirklich lange überlegt, viel beobachtet - die Hennen sind allesamt so brav und problemlos, auch als ich die Hennen vom ersten Schlupf dazugegeben habe, keinerlei Stress. Bei den Hähnen war genau einer, der sich zurückgehalten hat - der durfte nun bleiben (entweder wenn er sich gut zeigt ganz, oder bis zum nächsten Schlachttermin). Alle anderen sind nun in der Tiefkühltruhe und ich glaub ich war noch nie sooo froh drum |)


    Beim dritten Schlupf hab ich es übrigens verpasst :lachtot: Da waren die Stampfer so dick, dass nicht mal mehr die Hähnenringe bei den Hennen gepasst hatten. Somit gut, ausstellen wollt ich da eh nicht, wär nur für mich zur Unterscheidung gewesen, aber wenns halt nicht mehr passt..sind die halt nicht beringt

    Das spaltet leider auf und kann immer wieder kommen, daher muss man für gute Farben wirklich selektieren. Auf Dauer gesehen hast du sonst dann nur noch wildfarbene. Daher hatte ich da auch immer Extrabecken stehen, waren dann halt einfach bunte Mixe aber meine farbreinen Becken dann halt mit guter Farbe - auf die Jahre gesehen hat sich das mit dem selektieren dann auch erübrigt. Vermutlich hast du daher bei deinen gelben das bisher nicht gehabt, da wurde wohl schon lange genug im Vorfeld selektiert. Wobei ich auch sagen muss, bei blau und grün war das definitiv am meisten Arbeit.

    Sehr, sehr, sehr, sehr gerne |) :pfeif:

    Hier ist der Quarantänestall seit gut 2 Monaten nur zum entglucken, 2 hab ich heute wieder rausgesetzt, 4 sind noch drin, eine weitere beginnt unter Umständen schon wieder zum glucken :headbash: Grad die besonders hartnäckigen gehen mir dann manchmal schon auf den Nerv. Aber bei der Rasse halt damit zu rechnen. Aber ach, ich hätte auch wieder gern gold-schwarze =)


    Die Woche hab ich ein "Fremdküken" verloren, bei der letzten Brut hatte ich eh fast keine der fremden BE bei den Marans (Rührei schon am Transportweg, viele somit nicht entwickelt, viele von den entwickelten nicht mal angepickt) und die einzige und eigentlich wunderschön (da recht einheitlich dunkler blau) blaue Maranshenne davon, hatte vorige Woche plötzlich Probleme. Weiche Kropfverstopfung, Futter wurde nicht mehr weiter transportiert und begann dann im Kropf zu gären - hab also mehrfach entleert, Mittel eingegeben, Montag ist sie dann eingeschlafen. Tja, da hat auch alles nichts genutzt, sie hatte schlicht einen Tumor der verhindert hat, dass was weiter in den Magen geht :( :

    Also wir haben sehr, sehr ruhige Hennen, die hört man quasi fast gar nicht.

    Und dann haben wir Schreihälse |) also die wirklich quengeln wenn das Nest besetzt ist, quengeln wenn sie im Nest sitzen und wer davor steht, quengeln wenn das Ei gelegt wurde, quengeln weil sich wer anders ins Nest zu ihrem Ei setzen möchte, usw usf. :headbash: Davon auch drei mit sehr nervigen Ton :ugly: Allerdings Rasseunabhängig. Die Hähne find ich gar nicht so schlimm, gut früh morgens jetzt nicht sooo optimal, aber tagsüber gibts nur so 3-4 Mal wo gekräht wird, das wars.

    Nervig sind die Junghähne, die halt nun sehr früh starten, entsprechend ist ein Sandwichpaneelstall geplant, durch die Dämmung sollte das dann erträglich werden. Plus ich kann dann auch Hähne und Hennen das separate Futter geben.

    Aber das hab ich mir einfacher vorgestellt :ops: Also wir haben gestern mal 3 Stunden verbracht und 2 Seitenwände fertig, die Schmalseiten, Boden (mit Rädern) fehlt noch. Und die Klappe musste ich auch umplanen, die klassische nach oben geht sich von der Höhe nicht ganz aus, also gibts eine normale Tür zum zumachen. Also schön wird er nicht, aber naja :lachtot:

    Ich hoffe das Wetter wird zum Wochenende besser, dann kommt der Bagger und die Fläche für die neue Hütte wird incl Punktfundamenten vorbereitet. Ein Abteil für Gartenzeugs, ein Abteil das wir noch unterteilen müssen, als Schlafstall für die Marans und die Zwergentruppe. Ich glaub ich mach drei Kreuze wenn das Projekt fertig ist :pfeif:

    Viele schattige Bereiche, ausreichend frisches Wasser, das wars eigentlich.

    Bei den Aufzuchtstall hab ich heuer ein Alunetz drüber gehängt, das bringt merklich was.


    So, gestern war kein Hühnertag :( : In der Nacht von vorgestern auf gestern ist unsere älteste Henne eingeschlafen. Keinerlei Krankheitszeichen, also wohl wirklich einfach eingeschlafen. Dann hatte ich die Hühner gestern wieder im Freilauf, weil der Fuchs nun 4 Wochen sich gar nicht mehr blicken hat lassen. Abends alle rein, gabs Nudeln von unserem Abendessen, da überschlagen sie sich eh fast damit sie in die Voliere kommen, noch drei Mal rund um den Auslauf, keiner mehr zu sehen.. Um 23:02 kam der Fuchs, um 23:30 ging er mit einer Henne :( Hab ich um Mitternacht auf der Kamera gesehen, also panisch raus und ich hab fast eine Stunde Zwergenauslauf, Zwergenstall, Voliere der Großen rundum abgesucht, ob er es doch irgendwie reingeschafft hat... Das positive: nein, hat er nicht. Das negative: sie ist leider abends nicht mit in die Voliere, wo auch immer sie sich versteckt hatte..

    Bitte gib dann Bescheid. Nachdem bei uns der Dyson ja das zeitliche gesegnet hat und der Hoover eigentlich nur ne Zwischenlösung ist, überleg ich auch wegen dem Samsung.