Beiträge von Lajela

    achdem die erste Partie ja teilweise zwei bzw dreifach beringen musste, weil die Ringe noch zu groß waren, dachte ich ich warte bei der zweiten Partie einfach eine Woche länger, damit dann vielleicht nichts mehr oder nicht mehr so viele Ringe abgehen.

    Wann beringst Du normalerweise? Ich hatte das Problem letztes Mal bei um die 6. Woche, kaum noch drübergekriegt. Jetzt hab ich mir nen Merker gesetzt für 4,5 Wochen - da werde ich die ersten testen. Sind aus verschiedenen Linien, z.T. gibts deutliche Größenunterschiede. Fang dann halt bei den Größten an. Wenn der Ring am Folgetag nimmer drauf ist, brauch ichs bei den Kleineren gar nicht zu probieren. Bleibt er drauf, mach ich dann die Nächstkleineren. Etc. So kann ich mich bissel rantasten.

    Generell sind die vorgeschriebenen Ringe m.E.n. ein Stück zu klein für die Rasse. Meine brauchen 14 und 16 als Ringgröße, der eine Hahn im Stall - also, sagen wir mal so: drehen kann ich den Ring noch.... :smiling_face_with_horns: Aber sobald da mal ein Krümel drunter kommt, wird die Haut aufgehen..... Weiß nur net, wie ich das Ding runterkriegen soll, ohne das Bein dabei zu verletzten. Aber vlt. erwärmen? Warmes Wasser und dann Seitenschneider drunterschieben?

    Wir haben heuer zum ersten Mal beringt, sind erst seit heuer im Verein. Hab also nur die Erfahrungen vom ersten Schlupf. Vom zweiten die Marans in schwarz hat geklappt, aber silber lachs und gold lachs keine Chance, ging nicht übers Gelenk dank der Federn und Schuppen. Wobei ich hab den Tipp von einem Züchter bekommen, Fuß in eine Lage Folie, Öl/Vaseline drauf, somit können sich die Federkiele und Schuppen nicht aufstellen und vielleicht klappts so doch noch.

    Jetzt beim letzten Schlupf, sind jetzt glaub ich auch vier Wochen, werde ich es diese oder nächste Woche mal versuchen, sicher ist sicher |) Die Orpis hätte ich halt auch gern beringt, auch wenn die Farben ja nicht "Zuchtstandard" sind.


    Aus Erfahrung, wir haben einen sehr kleinen Seitenschneider. Damit musst auch nicht drunter, sondern knipst den wirklich einfach von außen vorsichtig auf. Bei einem Zwergi war der bitterböse eingewachsen :fear: Also ich bin mir nicht sicher ob den Zwergcochins die Standardgröße nicht auch sehr klein ist - aber da ist wenn eh erst nächstes Jahr Nachzucht geplant.


    Cerberus2021 mir gefallen die Araucana wegen dem fehlenden Schwanz auch nicht :pfeif: Daher sind bei uns die Ameraucana eingezogen - gleich hübsch blaue Eier, "normales" Schwanzgefieder.


    Beim Lohnschlachter bekommst du das Tier küchenfertig, teilweise auch wenn gewünscht zerteilt. Würden die "nur" schlachten, müsstest du rupfen und ausnehmen ja direkt selbst, da nach einer kurzen Zeitspanne die Darmwand durchlässig wird für Bakterien und dann könntest den ganzen Schlachtkörper nur verwerfen.

    Wobei bei Wachteln sich das meist nicht lohnt, viele die ich kenne schlachten, schneiden die Brustfilets raus, max noch die Schenkel ab. Weniger Arbeit, rupfen fällt weg, und der Rest geht an die Hunde.

    Für mich war auch von Anfang an klar, wenn gebrütet wird, es wird versucht ob sich jemand für die Hähne findet, aber wenn nicht gehts in die TK. Wir essen Fleisch und hier weiß ich, dass sie länger gelebt haben, gut gelebt haben und zeitlebens keine Antibiotika bekommen haben.

    Ich könnt mich in den Hintern beißen |)

    Nachdem die erste Partie ja teilweise zwei bzw dreifach beringen musste, weil die Ringe noch zu groß waren, dachte ich ich warte bei der zweiten Partie einfach eine Woche länger, damit dann vielleicht nichts mehr oder nicht mehr so viele Ringe abgehen. Denkste, die Mistkröten haben so fette Gelenke, keine Chance mehr die Ringe drüber zu bekommen :headbash:

    Somit sind also silber lachsfarbig und gold lachsfarbig nicht beringt :ka:

    Ich schließe mich den anderen an: egal ob sanft oder unsanft, die haben nun schon 4 Wochen kräftezehrendes Glucken hinter sich.


    Im Grunde gibts verschiedene "Stufen", je nachdem wie fest gegluckt wird.

    1. Immer und immer wieder vom Nest schmeißen (klappt nur ganz am Anfang und bei harmlosen Fällen)

    2. In einen Quarantänestall, nur Futter und Wasser, das wars - alternativ Hasenkäfig (nur das Gitterteil) mitten unter die anderen Hühner, Glucke dort rein. Je mehr Trubel desto besser

    3. Erweiterung zu 2, mehrfach täglich die Brust abkühlen. Ob nun das Huhn raus und durch die Gegend tragen, Brust nassmachen, Kühlakku unterschieben, jeder wie er meint.

    Wichtig halt, möglichst luftig, möglichst viel Trubel, je mehr Ablenkung desto besser. Sie sollen ja aus ihrem Hormontunnel raus.

    Je nach Hartnäckigkeit kann das dauern... Hier wird sich derzeit abgewechselt mit dem Glucken. 2 für 5 Tage im Separee, dann hatten sie es hinter sich, dafür die nächsten beiden angefangen, da dauerte es 7 Tage. Tja und der Dino ist derzeit Tag 14 im Gluckenknast |)

    Ich schließe mich hier mit den Erfahrungen an. Gebrauchte Kudden gehabt, alles bestens.

    Fürs neue Haus dann eine neue Kudde bestellt, der Kunstlederbezug war nach knapp 6 Monaten brökelig, die Hunde würden drin scharren. Sie scharren nicht, es liegt zusätzliche noch eine Schaummatte drin plus Vetbed. Nach zwei Jahren war der Bezug ganz zum schmeißen, gerissen, zerbrökelt. Der gekaufte Ersatzbezug hat bisschen länger gehalten, ist aber auch demnächst am Ende der Lebensdauer.

    Bin also leider sehr enttäuscht, die gebrauchten Kudden, die schon 10 Jahre bei mir waren (und davor bei wem anders) haben minimale Spuren.

    Weiß auch nicht, vielleicht liegt es an der Farbe? Die neuen waren violett und dunkelrot.

    Der doofe Hahn hat seinen Ring verloren :ugly:

    Erster Versuch beringen: 2 Hähne, 4 Hennen haben die Ringe wieder verloren (aber ich alle gefunden), zweiter Versuch gestern, 1 Hahn und 2 Hennen haben die Ringe wieder verloren. Die der Hennen hab ich gefunden, der vom Hahn ist verschollen :headbash: Vor allem hab ich keine Ahnung WIE, bei ihm war nur knapp überhaupt noch zum raufbekommen :rotekarte:

    8 Wochen sind die "alten" nun schon alt, 6 1/2 Wochen die zweite Partie (also da fängt der Spaß mit Beringen versuchen auch demnächst an), und die kleinsten 2 1/2 Wochen - ach die Zeit verfliegt...


    Falls irgendwer Tipps zum Innenausbau beim Stall bei Zuchtstämmen hat, dann gerne her damit. Ich grübel noch wie ich das am einfachsten gestalten kann, um die Stämme für die gewisse Zeit separat haben zu können, aber das sie sonst alles gemeinsam nutzen können.

    Ich kenne auch nur die teuren brüter und war gerade erschrocken. sieht aus wie n eierkocher 😅


    man darf ja nicht vergessen, dass das lebewesen sind. da würd ich kein billig noname zeugs nehmen sondern irgendwas was sich bewährt hat (danke für die empfehlungen, ich notiers mir mal).

    Ich glaub Eierkocher ist auch die beste Bezeichnung |) Sieht man halt auch in den div. Foren immer wieder, Anfänger die sich nichts denken und mit sowas beginnen. Und dann natürlich verwundert sind, wenn fast nichts schlüpft oder das war schlüpft halt Brutfehler aufweist.


    Also ja, ich kann mich nur anschließen, gibt auch preiswerte Modelle. Da schließ ich mich zb mit Bruja, Brinsea, Rcom an (nur zur Info zum Bruja, der Reptilien ist technisch ganz der gleiche wie der für Hühner, da fehlen einfach nur die Eierhorden - die kann man nachkaufen wenn man günstig gebraucht an den Rep. kommen würde).

    Und noch ein Tipp, wenn du dir die Arbeit wesentlich erleichtern möchtest, dann immer einen mit automatischer Wendung


    BieBoss das ja richtig Mist! Grad wenn bekannt ist, dass man um den Restbestand Sorgen hat :no:

    Kannst du sie zwangsernähren? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man doch viel Zeit gewinnt. Wenns das Fressen einstellen dauert es sonst ja leider nicht mehr solange. Hier gibts für solche Fälle Nutribird, Traubenzucker, Eigelb, Fresubin - ja nachdem ob der Patient noch frisst, bissal fester dann kann man Kugelchen formen, welche die Henne abschlucken kann, oder halt flüssig mit Kropfsonde.

    Und ich würde es mit Oregano versuchen, ich habs sowohl getrocknet als auch in Ölform da. Grad wenns Magen/Darm betrifft wirkt Oregano doch gut. Ich drück euch die Daumen!

    Zum Thema Glucken: Also ich hab hier welche, die muss ich entglucken.

    Also denen ist wurscht auf was sie glucken oder wie lange, die würden definitiv glucken bis sie tot umfallen :pfeif:


    Auch wenn die Henne nun schon knapp 30 Tage auf den Eiern gesessen ist, würde ich empfehlen zu entglucken - das kostet einfach sehr viel Kraft.

    Oh, toitoitoi auf viele kleine Kükies :herzen1:


    Also hier waren die Ringe noch Sonderbestellung möglich, kosten halt (minimal) mehr und fürn Versand kommt was dazu, aber somit hab ich für meine heurigen auch Ringe.

    Ich bin gefrustet, ich hatte mich auf den Schlupf gefreut, die einzigen Orpington für heuer. Gut hat schon Mist begonnen, bei den Orpington wurde ein Farbschlag komplett vergessen, bei den Marans gabs Rührei - da wurde am Versandweg wohl sehr vorsichtig damit umgegangen :hust: weil verpackt waren sie eigentlich gut.

    Nachdem ich meine eigenen ebenfalls im Brüter hatte und die mit 100% einwandfrei geschlüpft sind, kann ich einen Defekt beim Brüter ausschließen. Aber von den zugekauften BE, da sind ja nach Farbschlag 40-50% geschlüpft. Die Küken sind einfach vollentwickelt im Ei geblieben, haben nicht mal die Lungenatmung begonnen. 5 sind überhaupt falsch im Ei gelegen (konnten also nicht mal wenn sie gewollt hätten in die Luftblase pecken). So extrem hatte ich das noch nie. 4 hab ich nun noch im Brüter, die sind so schwach mal schauen ob die sich erholen oder abends nicht mehr sind.


    Gestern waren wir die Hütte ansehen und ausreden, der Zimmermann ergänzt uns diese noch. Dann gibts 3x4m für die Marans und Zwerge (mich nervt der kleine Stall bei den Zwergen beim reinigen jedesmal). Innenaufteilung muss ich noch überlegen wie am vernünftigsten. Vielleicht variabel damit ich die Zuchtstämme auch dort separieren kann. Haben jetzt also ca einen Monat um die alte Hütte auszuräumen, abzureißen, den Untergrund vorbereiten und die Punktfundamente zu setzen |)

    Und der alte Stall bleibt dann nur noch für die Orpington und Brahma =)

    Weiß jemand von euch, wie ein Hörtest beim Hund abläuft und ob das ein spezieller Tierarzt machen muss?

    Wir überlegen hier seit einigen Tagen, ob unser Oldie ziemlich schnell ziemlich taub geworden ist. Oder komplett stur :ka:

    Hier wars recht einfach - keine Reaktion auf Kommando Wurst oder Futter. Als Test mal einen Schlüsselbund hinter ihr fallen lassen (wo sie es nicht sieht). Unsere ist inzwischen komplett taub.

    Den offiziellen Hörtest (bei uns können den nur bestimmte TA durchführen) wollte ich nicht, hierfür muss der Hund in Narkose gelegt werden, der Hund bekommt Ohrstöpsel und Elektroden und anhand der Gehirnaktivität kann der Neurologe dann erkennen ob taub oder wie viel Gehör noch vorhanden ist. Und eine Sedierung in dem Alter war es mir nicht wert.