Beiträge von Lajela

    Ich bin gefrustet, ich hatte mich auf den Schlupf gefreut, die einzigen Orpington für heuer. Gut hat schon Mist begonnen, bei den Orpington wurde ein Farbschlag komplett vergessen, bei den Marans gabs Rührei - da wurde am Versandweg wohl sehr vorsichtig damit umgegangen :hust: weil verpackt waren sie eigentlich gut.

    Nachdem ich meine eigenen ebenfalls im Brüter hatte und die mit 100% einwandfrei geschlüpft sind, kann ich einen Defekt beim Brüter ausschließen. Aber von den zugekauften BE, da sind ja nach Farbschlag 40-50% geschlüpft. Die Küken sind einfach vollentwickelt im Ei geblieben, haben nicht mal die Lungenatmung begonnen. 5 sind überhaupt falsch im Ei gelegen (konnten also nicht mal wenn sie gewollt hätten in die Luftblase pecken). So extrem hatte ich das noch nie. 4 hab ich nun noch im Brüter, die sind so schwach mal schauen ob die sich erholen oder abends nicht mehr sind.


    Gestern waren wir die Hütte ansehen und ausreden, der Zimmermann ergänzt uns diese noch. Dann gibts 3x4m für die Marans und Zwerge (mich nervt der kleine Stall bei den Zwergen beim reinigen jedesmal). Innenaufteilung muss ich noch überlegen wie am vernünftigsten. Vielleicht variabel damit ich die Zuchtstämme auch dort separieren kann. Haben jetzt also ca einen Monat um die alte Hütte auszuräumen, abzureißen, den Untergrund vorbereiten und die Punktfundamente zu setzen |)

    Und der alte Stall bleibt dann nur noch für die Orpington und Brahma =)

    Weiß jemand von euch, wie ein Hörtest beim Hund abläuft und ob das ein spezieller Tierarzt machen muss?

    Wir überlegen hier seit einigen Tagen, ob unser Oldie ziemlich schnell ziemlich taub geworden ist. Oder komplett stur :ka:

    Hier wars recht einfach - keine Reaktion auf Kommando Wurst oder Futter. Als Test mal einen Schlüsselbund hinter ihr fallen lassen (wo sie es nicht sieht). Unsere ist inzwischen komplett taub.

    Den offiziellen Hörtest (bei uns können den nur bestimmte TA durchführen) wollte ich nicht, hierfür muss der Hund in Narkose gelegt werden, der Hund bekommt Ohrstöpsel und Elektroden und anhand der Gehirnaktivität kann der Neurologe dann erkennen ob taub oder wie viel Gehör noch vorhanden ist. Und eine Sedierung in dem Alter war es mir nicht wert.

    Sooo, unser Nachwuchs ist nun 4 Wochen alt :herzen1: bzw meine Saumon Argente und Dore sind nun 2 Wochen alt

    Klarerweise viele Hähne :pfeif: Sind jetzt aber trotzdem nur Hennen als Bilder

    Die Marans Hähne in splash für die schau ich nach Plätzen, einfach weil da 3 dabei sind die wären schade für den Topf und da sie von meinem dunkelsten Ei sind. Einer bleibt auf alle Fälle bei uns.


    Ameraucana x Marans


    Marans Gold Lachsfarbig (2 Wochen alt)


    Marans Blau Kupfer


    Marans Blau Kupfer


    Ameraucana x Marans

    Auf sie bin ich sehr gespannt |) Die ist farblich so witzig


    Marans Silber Lachsfarbig (2 Wochen alt)

    Ach die Piepsis :herzen1:


    Hier auch, 24/25.3. sind meine eigenen geschlüpft, reine Marans (ich hab diesmal die Küken der sehr dunklen und dunklen Eier separat markiert, damit ich weiß wer vorrangig bleibt :pfeif:) in splash und blau-kupfer und "Buntleger/Natoleger" also Ameraucana Mütter und Marans Vater.

    Ehrlich ich hatte noch nie einen so problemlosen Schlupf, alles was befruchtet war ist auch geschlüpft, an Tag 21 binnen 2 Stunden waren alle heraußen. Keine Nachzügler, keine Mickerlinge, niemand der im Ei stecken bleibt.


    Gestern/heute läuft der Schlupf zugekaufter Eier. Bei den silbernen (saumon argente) sieht es sehr gut aus, 7 Küken bisher geschlüpft und fit, 2 kämpfen sich noch aus dem Ei. Gold (saumon dore) nicht ganz so zufrieden, 3 geschlüpft und fit, 2 kämpfen sich noch aus dem Ei, 2 sind vormittag geschlüpft scheinen aber Spreizbeine zu haben. Schwarz-Kupfer die dunkelsten Eier waren leider nicht befruchtet, die 5 die geschlüpft sind, sind aber fit und Eifarbe war auch ok. Brahma sind auch alle geschlüpft und quietschfiedel, die befruchtet waren =)

    Die Erfahrungen sind recht durchwachsen. Teils weil er halt einfach immer "neue" Rassen hat und die sehr teuer veräußert, manche berichten von kranken Tieren, allerdings wie viel man aufs Inet halt geben mag... Ich sag mal so, wenn mir jemand solche Tiere geben will, nehme ich die nicht mit. Er hats halt wirklich sehr groß aufgezogen.

    Ich selbst hatte nur BE, da war Befruchtung und Schlupf bei den Marans gut, bei den Mooshühnern sind die Küken im Ei gestorben oder kurz nach Schlupf. Von den Marans hatte ich mir bessere Eierfarben erwartet, grad weil er ja so damit wirbt, zwei hatten auch Oliv gelegt - da könnte nur irgendwo in der Vergangenheit was dabei gewesen sein, seine wären rein.


    Wegen der Elster, ich würde wirklich mal ganz doof die Hühner erst später raus lassen. Bei uns haben die ja auch so ihre Routine, also da kann man die Uhr danach stellen wann sie da sind. Vielleicht hilft es ja auch schon, einfach zu der Zeit die Tür zu schließen

    Ich würds versuchen, ist immer Charaktersache.

    Ich hatte auch schon drei Hähne laufen, ohne Probleme. Luis, der Altbrahmahahn bekam die beiden Jungmarans vor die Nase gesetzt, die sind sich alle drei auch in der Stallpflicht einfach nur ruhig aus dem Weg gegangen.

    Beim Zwerg-Cochin bin ich mir sicher, das würde nicht klappen |) der hat wohl einen kleinen Napoleon-Komplex und versucht auch durch den Zaun die anderen zu provozieren :hust:

    Das mit den Breda ist ja richtig Mist, ich drück die Daumen das sie nach den Testeiern wieder ordentlich starten.


    Hier ist mit den Eiern aber auch eher verhalten, die Zwerge da sind es 2-3 Eier (bei 14 Hennen), aber einige wollen glucken |)

    Bei den großen 10-15 Eier (bei 40 Hennen). Aber gut, ist halt so, ich hab nochmal eindringlich erinnert das Ostern wird, und die Produktion starten soll :pfeif:


    Von den eigenen BE hab ich das Problem das bei den ganz dunklen und den grünen schieren gar nicht möglich ist, also da geh ich jetzt halt auf Nasentest und warte ab ob was schlüpft :hust: Entsprechend wenige konnte ich auch als unbefruchtet ausschließen.

    Die bestellten BE sind da, die SK sind zur Hälfte grandios also wirklich ne 8, der Rest normal. Bei den saumon, tja bin ich dann doch enttäuscht, das ist weit weg von den vorab geschickten Bildern, vielleicht die Hälfte geht noch mit 4 vielleicht ein paar 5 durch, der Rest ist wirklich hell. Angeschrieben hab ich den Züchter, aber die würden seit Oktober legen, daher ist es normal das die heller werden. Ja, grundsätzlich stimme ich zu, wenn ich aber ein Maransei und ein Orpingtonei farblich nicht unterscheiden kann :ugly: Aber gut, schauen wir mal was hier befruchtet wird und was dann schlüpft

    Wenn mans versuchen möchte, wohl mal in Einzelhaft, in der Hoffnung das sie halt beim Wiedereingliedern dann so weit in der Hackordnung unten sind, dass sie damit beschäftigt sind.

    Muss aber auch sagen, wenn das so extrem ist, wären die bei mir auch fixe Schlachtkandidaten.


    Mein schöner Hahn Blau-Kupfer ist nun auch nicht mehr, bekam Lähmungen und nachdem es nur schlechter und nicht besser wurde..

    Hab nun halt mal von den Marans und Ameraucana Bruteier eingelegt, von dem hab ich nun halt keine Nachzucht, aber vom Splash-Marans Hahn ist hoffentlich was dabei (sofern er befruchtet hat, das seh ich dann wohl am Wochenende). Ich hoffe jetzt einfach, ich hab zwei Marans die superdunkle Schokoeier legen, 2 die kräftige rote Eier legen und noch welche die halt rot sind aber woran zu arbeiten ist. Nachdem der Hahn aus einem sehr dunklen roten Ei kam, hoffe ich einfach auf Verbesserung.

    Und für nächste Woche sollen die bestellen BE kommen |) dunkle Eier von Marans SK und von Marans saumon argente und dore :herzen1: auf die freue ich mich schon sooo, ich hab so lange gesucht. Silber rebhuhnfarbig und rebhuhnfarbig :herzen1:

    Wie verhält es sich eigentlich mit dem Zurück senden wenn der Sauger nicht geeignet ist für das was man sich vorgestellt hat?

    Hattet ihr nach dem Test schon Probleme? Gerade bei Nass- Trockensauger

    Grundsätzlich rechtliche Sache: Bei onlinekauf hast du ein 14tägiges Widerrufsrecht - in der Zeit kannst du den Artikel also ohne Angabe von Gründen retournieren.

    Und nun kommt es auf die Kleinigkeiten drauf an, wie das Widerrufsrecht vom Verkäufer ausformuliert ist, davon ist nämlich abhängig ob du auch die Funktionsweise ohne Wertersatzpflicht testen kannst - oder ob man dir eben bei Gebrauch des Saugers eine Wertminderung bei Rücksendung rechnet.

    Unser Dyson hat sich ja verabschiedet, für einen neuen war das Geld aktuell nicht da. Somit ist ein Hoover H-Free 100 eingezogen und ich muss sagen, also mit der Saugleistung bin ich zufrieden. Ausleeren ist beim Dyson besser gelöst und das laden an der Station geht beim Dyson automatisch, den Hoover muss man anstöpseln. Aber bei der Hauptaufgabe ist er nicht merklich schlechter als der alte V8.