Ich bin der Meinung niemand muss ein schlechtes Gewissen aufgrund der Rasse seiner Tierchen haben. Alles hat seine Daseinsberechtigung und ja ich verstehe es auch, wenn man halt wirklich rein wegen der Eier Hühner hält, dass die dann auch legen sollen.
Lustiges Detail am Rande: am Anfang des Jahres konnte ich mich bei den Zwergen vor Eiern nicht retten, da waren im Schnitt 6-8 Eier täglich. Im Juni hat sich das halbiert, im Juli waren wir auf 1,5 Eier im Schnitt und nun im August bin ich fast froh wenn es alle zwei Tage mal ein Ei gibt . Also auf deren Eier möchte ich nicht angewiesen sein. Aber auch die Orpis sind ja keine Legeraketen
Für uns reicht es aber trotzdem, und die Hähne der Orpis geben gute Braten ab (gestern gingen wieder welche in die TK 2-2,4kg küchenfertig), sie sind hübsch und super zugetan und uns gefällt einfach das Wesen/der Charakter. Aber eine Eier/Futterrechnung sollte man da nicht führen
Ich hab hier ja mehrere Ställe, den ersten - gekalkt. Das Gartenhaus - gekalkt. Voriges Jahr kam dann aus Siebdruckplatten ein Stall für die Zwerge dazu - nicht gekalkt. Ich hatte mit den ersten beiden Ställen die ganzen Jahre keine Probleme mit Milben, auch heuer nicht. Der einzige Stall mit Milben ist der, der Zwerge Keine Ahnung obs am Kalken liegt, der Stall wird aktuell regelmäßig ausgespritzt, entsprechend hat sich die Population schon sehr verringert (wichtig: weitermachen, je nach Temperatur schlüpfen ja alle 2-7 Tage neue Milben, hört man also zu früh auf, startet die nächste Invasion)
Also wenn sie die Federn verliert könnte es auch einfach "nur" die Mauser sein, und ja das ist anstrengend, daher gibts in der Zeit halt auch extra Zusätze wie Proteine, Aminosäuren und Bierhefe. Ich würde sie aber gut beobachten ob nicht was anderes dahintersteckt, damit du halt gegebenfalls flott reagieren kannst.