ich muß meinen beiden vorgängern völlig zustimmen.
es ist noch zu früh um sie alleine zu lassen!
ich selbst habe den gleichen fehler gemacht...auch tierheimhund mit GROßER verlassensangst.
da sie mein erster hund war und ich es selbst nicht in den griff bekommen habe hab ich mir einen hundetrainer nach hause geholt.
mittlerweile kann mein hund wenn es sein muß bis zu 8 stunden ohne irgendein laut von sich zu geben, etwas zu zerstören ( war am anfang die hölle) oder rein zu machen!
hier meine erfahrung:
mein trainer nennt das ganze den schlüsselreiz. d.h. wenn du also grad ganz gemütlich mit deinem hundi auf der couch sitzt steh ganz selbstverständlich auf und beweg dich z.b. in richtung tür. springt sie wieder gleichzeitig mit dir auf, setzt du dich wieder und tust irgendwas belangloses (e-mail checken oder so)bis sie verstanden hat das es sich nicht lohnt jedes mal aufzuspringen.
dann erweiterst du das ganze, gehst aus dem zimmer wobei sie dir bestimmt wieder folgen wird...wieder umdrehen und zurück auf die couch und so tun wie alsob nichts gewesen währe.
dem hund wird das nach gewisser zeit zu doof und er bleibt einfach liegen. nur wichtig dabei ist, das du den längeren atem hast und immer die ruhe bewahrst.
das ganze geht dann natürlich weiter mit dem eigentlichen schlüsselreiz. wenns also geklappt hat nochmal bescheid sagen und ich erklär dir das nochmal genau mit der wohnung verlassen!
du solltest auf garkeinen fall wieder zu deinem hund zurückkehren während sie gerade am heulen ist, damit verknüpft sie dann das sie nur heulen muß damit du wieder kommst und dann hast du ein echtes problem!
falls sie also doch heult, versuche in dem zimmer in dem sie gerade ist ein plötzliches geräusch zu machen....ruf auf dem festnetztelefon an. der hund wir zumindest ein paar sekunden aufhorchen was das ist und in diesen sek. mußt du dann zur tür rein kommen, damit sie eben keine falsche verknüpfung aufbaut!
wie gesagt, meine hündin hat mir die bude auseinander genommen, geheult, die tür zerkrazt und rein gemacht....aber mit dem richtigen training klappt das alles hervorragend!
du darfst auf keinen fall davon ausgehen, das es normal ist für den hund alleine zu sein....der hund ist ein rudeltier!
so nun, das wichtigste erste einmal....wenn noch fragen sind, bitte keine scheu!
grüße Kathi & Corry