Oh, es gibt tatsächlich Hunde die dieses Anforderungsprofil erfüllen. Ich hatte z.b. eine sehr junge rumänische mix Hündin, die gassi völlig überflüssig fand und bis heute findet. Selbst wenn sie die Chance hat, verlässt sie den Garten nicht und mit gassi ist für sie die Strafe des Jahrhunderts. Einer der Gründe warum ich diese Hündin mit nicht mal zwei Jahren übrigens abgegeben habe. Die ist völlig gesund, mittlerweile 10 Jahre alt und lebt ihr ausgesuchtes Leben zwischen dem Postboten ankläffen, den Komposthaufen besuchen und sich auf Couch oder im Bett rumliegen. Willst du was von ihr, ist sie tödlich genervt und möchte nur bitte pünktlich ihr Futter haben und geschmust werden, wenn ihr danach ist.
Meine überaus aktiven Hunde gehen am Tag vielleicht 1,5-2 Stunden gassi und machen 1-2 die Woche was auf dem hundeplatz. Das war es. Am Wochenende mal etwas mehr gassi oder auch mal deutlich weniger. Und die sind damit zufrieden. Ja, sie haben ein großes Grundstück aber so mega viel Zeit verbringen sie da auch nicht.
Und warum nicht langsam gassi gehen? Dann kann der Hund ausreichend schnüffeln und Hunde können doch easy das doppelte an Wegstrecke machen, das wir machen. Dann noch betüdeln zuhause, ein paar Tricks mit dem Hund erarbeiten und einige rassen sind damit happy.
Wenn du bei den Kosten deine Eltern im Rücken hast und selber sparst bzw. dein Leben irgendwann vielleicht wieder anders gestalten kannst, dann wirst du Lösungen finden.
Husky, Akita sind nichts für dich aber sicher einige andere rassen und Mixe durchaus.
Alleine suchspiele, Tricks beibringen, spielen mit dem Hund wiegt manchen nicht gelaufenen km auf.
Passen muss es halt. Ich würde dir empfehlen keinen Senior zu nehmen sondern einen kleineren Hund bis 15 kg so um die 5 Jahre alt. Und schau halt wie laufbegeistert der Hund ist.
Und ich bitte euch, immer dieses wer ist mehr perfekt, wer ist toller im perfekt sein und wer hat überhaupt das perfekte Leben oder die immer perfekten Umstände?
Viele Hunde sitzen irgendwo im Zwinger und für die könnte das hier angebotene zuhause soviel toller sein. Lieber langsam gassi, dafür mit ihrem Menschen und mit Tricks, Beschäftigung und liebe als noch Jahre und vielleicht für immer, auf das absolut glorreiche, wahrscheinlich nicht existierende überirdische superzuhause warten. Denn so viele gibt es davon nicht, die der Messlatte des DF gerecht werden können.
Ich wünschte mir ein bisschen mehr Augenmerk, ein bisschen mehr runterzukommen vom wahnsinnig hohen Ross und vielleicht auch in der Realität ankommen.
Und nur unter uns gesagt, diese deutsche Einstellung immer die Weisheit mit Löffel gefressen haben, immer dieses „wir zeigen euch allen mal, wie perfekt wir sind und wie das auszusehen hat“ geht anderen Menschen und Ländern gehörig auf den Keks. Denn wir sind genauso unzulänglich wie jeder andere auch. Und so ist das als Mensch nunmal.
Lg