Irgendwie artet das aus...
Also nochmal: Ich bin prinzipiell dagegen, das ein 11-jähriges Mädchen mit einem 40kg-hund spazieren geht.
Und wer aufmerksam gelesen hat, möge vielleicht bemerkt haben, das es darum garnicht geht.
Also... Gehen Kind und Hund spazieren, ist die mama dabei und führt den Hund.
Es geht um die Gerätearbeit auf dem HUNDEPLATZ, bei dem das Kind den Hund führen soll.
Und hierbei ist das Halti nur eine zeitlich begrenzte Lösung, wie aufmerksame Leser vielleicht noch bemerkt haben, denn es geht darum, die Aggression des Rüden gegen andere Rüden zu mindern. Hierzu werden parallel Schritte unternommen (und zwar ohne Halti!), an denen das Kind auch teilnimmt.
Ich weiß ja nicht wieso manche Leute hier in einen einfachen Satz was-auch-immer reininterpretieren oder rauslesen, aber das betrifft seltsamerweise alle Teile des Forums... Grundsätzlich wird alles, und zwar wirklich alles (ausser barfen?!) schlechtgemacht. Ob das nun Sprühhalsbänder, Halti, Schleppleinentraining, "Erziehungsgeschirre" oder irgendwelche Tiernannys/Superfrauchen sind.
Eine Meinung ("Hey, damit kann man bei diesem Hund gut arbeiten") wird - ohne das ihr den Hund oder die Person kennt - sofort vollkommen vernichtend beurteilt und verallgemeinert. Ich frage mich, wer von euch ein Ausbilder auf einem hundeplatz oder in einer Hundeschule ist, da ihr ja anscheinend alle soviel Ahnung ("das ist Tierquälerei und das und dies und jenes sowieso") habt.
Es gibt hier sicher kompetente Leute, die ihre Meinung z.B. Halti begründen können, aber der Rest sollte nicht ständig versuchen alles krampfhaft niederzumachen - einen Forumsneuling jedenfalls, der nicht gewillt ist sich ständig für seine persönliche Meinung rechtfertigen zu müssen, vertreibt ihr damit schnell.
Ich würde gerne jeden von euch, der jetzt in diesem Fall (Labrador und Kind) gegen das Halti gewettert hat, zu uns einladen, wenn wir mit dem Paar trainieren.
Wer diese Einladung annehmen möchte, sendet mir bitte eine eMail ([email='offairyshouse@aol.com'][/email]), damit ich eine Wegbeschreibung schicken kann.
Für weitere Meinungen bezüglich dieses einen Falles bitte ich euch, mir eine eMail zu schreiben ([email='offairyshouse@aol.com'][/email]), da hier (zu diesem Fall, NICHT allgemein!!) anscheinend keine anständige Diskussion ohne ständiges Rechtfertigen möglich ist.
Ich hoffe damit ist die Diskussion zu dem speziellen Fall Labrador+Kind+Halti beendet.
Bei weiteren Fragen zu dem Fall (Wieso, weshalb, warum) bitte ebenfalls per eMail melden... ([email='offairyshouse@aol.com'][/email])
In diesem Sinne wünsche ich euch einen friedlichen Abend
Sanya