Beiträge von schokilein



    Wie schnell lernt denn dein Hund ansonsten Tricks???
    Ein Tag für solche eine Übung ist nichts, wenn ich bedenke, das ich für ein etwas längeres Sitz 8 Wochen benötigt habe!


    Auch jeder Zufallstreffer sollte von dir reichlich Belohnt werden, denn nur so kann dein Hund merken, was du eigentlich wünscht und das auch nur in vielen vielen Wiederholungen!


    Übe in kurzen Einheiten ( z.b. 3 mal 1 Minute, mach kleine Spielpäuschen) und in 1 bis 2 Wochen hat dein Wuff verstanden worum es geht!!!


    Liebe Grüße
    Kordi


    P.S. mit dem Holz spielen lassen, würde ich mir an deiner Stelle allerdings noch mal überlegen! Die Verletzungsgefahr ist doch nicht unerheblich!

    Ich glaube, du hast ein falschen Gedankengang zum Clickern!


    Der Clicker ist ein reines Hilfsmittel und verspricht eine Belohnung für den Hund (z.B. Leckerlies, den Ball, ein Spiel, Schmusen - wo eben Hundi darauf abfährt).


    Mit dem Clicker kannst du den Hund punktgenau für sein Handeln bestätigen, ein Hund hat nur 1 - 2 Sekunden Tätigkeit und Belohnung zu verbinden! Ist eine Übung soverän bei dem Hund abrufbar, sollte man C+B langsam abbauen! Clickern ist eben ein positiver Verstärker der einfach für Mensch und Hund schneller und einfacher ist. Du kannst wunderbare Distanzübungen oder Übungen aus der Bewegung machen!


    Hier mal ein Ausschnitt mit welcher Freude mein Hund arbeitet:


    http://www.youtube.com/watch?v=yFNpM4MrJS0


    Alles mit dem Clicker aufgebaut, er macht es gern und bekommt auch nicht mehr ständig sein Click, sondern nur noch für wirklich gut ausgeführte Befehle!

    Hallo,


    ich könnte dir ein Trainer aus Bielefeld bzw. Werther empfehlen.
    Die Hundschule heißt AHA (http://www.aha-hundeausbildung.de/) und wird von Sabine Winkler geleitet.


    Oder du suchst beim BHV (http://www.bhv-net.de/) nach einem Trainer in der Gegend!


    Gehst du mit deinem Hund in eine Welpen/ bzw. Junghundegruppe?


    Was kann man sich unter: sie schreit verstehen???
    Ist es wirklich Begrüßung aus Freude oder eher Übersprungshandlungen??? Läßt sich deine Hündin irgentwie von dir ablenken mit Spielzeug oder Leckerlies???


    Ich finde es gut, das du die Sache nicht endlos schleifen läßt und hoffst, das sich das im Alter legt. Denn häufig legt sich das nicht, sondern verschlimmert sich noch! Wenn ein Profi dort mal Ursache und Wirkung aus einem neutralen Winkel betrachten kann, hilft das meist ungemeint!


    Viel Glück beim Training!


    Kordi

    Hallo,


    Vertrauen hat nichts mit Leinenführigkeit und Ausführung der Kommandos zu tun, sondern mit erlernten Verhalten.


    Ich habe mich selbst bei meinem Hund mal erwischt, das er im Freilauf auf mein Rückruf erstmal die Gegend abscannte und dann angelaufen kam. Somit hatte ich den Rückruf einfach total vernachlässig und nur noch gerufen, wenn jemand kam (ob Mensch ob Hund egel!). Zum Glück habe ich ein Hund der sehr schnell meine Lücken erkennt und dies durch sein Verhalten unübersehbar für mich macht.


    Vertrauenbinden Sachen sind: Du bist für den Hund berechbar, d.b. du reagierst in wiederkehrenden Situation gleich. Sprich setz dir Regel, achte auf deine Kommandos und helf deim Hund freundlich diese auch umzusetzten. Überforde dein Hund nicht!


    Fütter die Mahlzeiten aus der Hand!
    Mach Futtersuchspiele, versteck mal ein Futterdummy die er mit dir sucht. Fang klein an, werfen und dann zu dir locken und daraus belohnen! Nach einigen Wiederholungen leg es mal unters Sofa, mal in dein Hundkorb, mal hinter die Gardiene! Lass ihn ruhig zusehen, er sollte es zu Beginn sehr schnell finden, jedes Erfolgserlebnis MIT DIR, stärkt das vertrauen.


    Spiel mit ihm kurz und ausgiebig. Achte darauf, das die Spiele nah bei dir stattfinden! Zum Beispiel mit einem Seil, aber werf es nicht weg.


    Kuschel mit ihm! Versuch heraus zufinden, an welchen Körperstellen dein Wuff es besonders mag (hinter den Ohren, am Hinterteil oder Bauch sind beliebte Stellen). Achte darauf, das Kuscheln von dir ausgeht, aber auch das Hund bereit dafür ist! Wendet er sich ab oder fängt das Züngeln an, ist es ihm zuviel oder zunah!


    Übe mit ihm kleine Einheiten mit positiver Verstärkung (sprich Leckerlies).
    Kleine Tricks oder auch Grundkommandos! Gestalte das zu Beginn mit wenig Anspruch und in reizarmer Umgebung!


    Und ganz wichtig, erwarte nicht zuviel von deinem Hund!!!
    Spielen, Lernen und Kuscheln müssen manche Hunde erstmal lernen und mit 9 ist sie ja nicht mehr die Jüngste!


    Einige Hunde brauchen bis zu 6 Monate um ihre alten Verhaltensmuster kpl. wieder zu zeigen. Für ihn ist alles NEU, stell dir vor, du müsstest ins Ausland allein, kennst die Sprache nicht, keine üblichen Umgangsformen, dwie lange dauert es, bis du dort wieder ein geregelten Tagesablauf hast uund dich heimisch fühlst! Ok, wir sollen Hunde nicht vermenschlichen, aber ist das ein uUnterschied?

    Huhu,


    ich selbst habe zwar kein Elo, aber eine Freundin von mir!


    Ihre Hündin ist jetzt knappe 1 1/2 Jahre und wir witzeln immer so,
    das Ihre Hermine die Rassebeschreibung vom Elo mal genauer durchlesen sollte.


    Sie ist eine bezaubernde Hündin, zeigt aber doch viel, was eigentlich beim Elo wohl nicht so erwünscht ist. Sie bellt schrecklich gern und hat öfter mal Probleme mit anderen Hunden. Sie ist rotzfrech und bekommt entsprechend mal ihre Packung, leider begreift sie nicht, wann es ernst wird und greift zum Schluss selbst noch an. Auch wenn Sie offensichtlich keine Chancen hatte!


    Denoch lernt sie sehr schnell, ist unglaublich Aufmerksam, wenn es sich für sie lohnt und einfach ne süße Maus.

    Zitat

    Cool!!! :gut:


    Er ist ein, wie nennt man das noch mal, Begleithund oder so ähnlich?


    Lg Wolfsauge ;)


    Man nennt diese Hund "Behindertenbegleithunde" oder auch "Assistenzhunde"!!!



    Zitat

    Super!
    Hast du ihn selbst trainiert oder ihn "fertig" bekommen?
    Hab mal einen Bericht gesehen in dem Hunde für solche Aufgaben von spezialisierten Trainern trainiert werden.



    Ich bilde mein Hund selbst aus, habe ihn mit 19 Wochen roh vom Züchter übernommen und bin nun dabei ihn auszubilden.
    Allerdings mit fachmännischer Anleitung durch den Verein "Hunde für Handicaps". In Berlin bin ich bereits einmal im August zum Feintunning gewesen.
    Und die offizielle Prüfung zum BBH von der IHK war für kommendes Jahr angedacht, werde das aber vermutlich auf 2010 verschieben.


    Zusätzlich mach ich auch noch Obedience mit ihm und möchte dort auch gern auf Tuniere starten, daher sind wir noch nicht so weit wie ich gern wär!!!


    Mein Leo ist ja nicht mal 21 monate alt und wir haben alle Zeit der Welt!


    LG Kordi mit Leo