Hallo Andre,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und toll das du dir vor dem Kauf eines Hundes so viele Gedanken machst.
Und ich muss Sithi recht geben, m.M. sind 40 € im Monat auch zu knapp kalkuliert. Zu mal noch viele andere Kosten auf dich zukommen, Futter, Kauartikel, TA, Haftpflichtvers., Steuern kommen noch die Ausbildungskosten für den Hund dazu, Trainingsleckerlies, Hundeschule, Anfahrt zur Hundeschule, da sumiert sich das schon! Ich bin im ersten Jahr bestimmt im Schnitt bei 150 € im Monat gewesen!
Bez. des Alleinbleibens, ja das ist ein herrliches Streitthema unter den Hundebesitzern. Ein erwachsener, gesunder Hund kann locker 8 Stunden innehalten, aber ein Hund ist ein Rudeltier und davon mind. 8 h allein sein (andere Freizeitaktivitäten noch garnicht bedacht) ist m.M. zuviel! Zumal auch ein erwachsener Hund, der Allein bleibt, das bei dir auch erstmal nach/in der Eingewöhnungsphase lernen muss! Was er bei xy ohne Probleme konnte, wird nicht 1:1 auf einen neuen Besitzer übertragbar sein.
Du solltest eine Lösung finden für deine Arbeitszeit!!! Zumal dein Hund mal krank wird, du mal krank bist, schlimmsten Fall ins KH, was ist dann mit dem Hund??? Was ist mit Urlaub???
Hier läuft gerade ein sehr ähnlicher Thread, lies dir den mal durch:
https://www.dogforum.de/ftopic68740.html
Liebe Grüße
Kordi