Beiträge von Vanity

    Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen. Eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen. Und zwar Impfungen betreffend. In der Regel sind ja Tierheimhunde geimpft. Aber es gibt ja Impfungen die wie auch beim Menschen aufgefrischt werden sollten soweit ich weiß. Welche Impfungen sind das denn und in welchen Zeiträumen?


    Was die Zeit angeht, auch wenn ich in nächster Zeit wieder ganz gesund sein sollte und wieder zur Arbeit gehen kann hätte ich dennoch genug Zeit für einen Hund, außerdem wohnen die Schwiegereltern mit im Haus, also da gäbe es keine Probleme, die könnten sollten wir einmal in Urlaub fahren wo ein Hund nicht mit hin dürfte, auf den aufpassen. Ansonsten gäbe es da aber auch Nachbarn die das machen würden und tierlieb sind.


    Das mit dem Gassi gehen im Tierheim habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich auf jeden Fall einmal in Tierheimen nachfragen ob es bei ihnen möglich ist. Spätestens dann wenn klar ist wann wir uns nun einen Hund zu uns holen möchten hätte ich da nachgefragt um so den Hund direkt schon einmal ein bisschen kennen lernen zu können. Es muss ja auch passen zwischen Hund und Mensch.

    Hallo


    mein Mann und ich überlegen schon seid Längerem uns einen Hund zu zulegen. Für mich wäre ein Hund auch gesundheitlich sehr gut. Denn ich wäre gezwungen endlich mal raus zu kommen, ein Hund bringt Abwechslung in den Alltag und Tiere, gerade Hunde sollen Menschen ja auch gut tun wie man immer hört. Jetzt habe ich speziell ich mir bis jetzt am meisten Gedanken darüber gemacht, da ich momentan den ganzen Tag zu Hause bin und daher am meisten Kontakt zu einem Hund habe.


    Ich möchte gerne einen Hund aus einem Tierheim holen. Dafür spricht für mich einfach dass so viele Hunde abgegeben werden und ihr Darsein dort fristen und einem solchen Hund würde ich gerne ein neues Heim geben. Außerdem möchte ich keinen jungen Hund oder gar einen Welpen da ich mir nicht wirklich zutraue einem Hund von grundauf alles beizubringen, da ich mich eben mit Hunden nicht auskenne. Bei unseren Nachbarn konnte man auch schön sehen wie so etwas schief gehen kann da gleich 5 Leute versuchten den Hund unterschiedlich zu erziehen und er komplett durch den Wind ist.


    Eine bestimmte Rasse habe ich da auch nicht im Sinn. Außer dass ich keinen Hund möchte der langes Fell hat. Ansonsten bin ich offen für jede Hunderasse. Jetzt habe ich ja so viele Fragen bevor wir uns wirklich einen Hund dort holen. Vielleicht hören sich einige Fragen für euch auch eher lächerlich an, aber ich setze mich damit auseinander und hoffe darauf Antworten darauf zu bekommen.


    - Zuerst mal was muss ich alles vor einem Hundekauf beachten?
    - Welche Versicherungen sind sinnvoll?
    - Wohin wende ich mich wegen der Hundesteuer oder werde ich da selbst angeschrieben oder so wenn ich einen Hund gekauft habe?
    - Ich dachte daran 5-6 mal mit einem Hund Gassi zu gehen, aber wie lange sollte ein Spaziergang sein und reicht es wenn ein Hund zum ersten Mal gegen 9 Uhr morgens raus kommt oder muss er früher raus?
    - Wir wollen einen männlichen Hund, nicht alle im Tierheim sind kastriert wie ich gelesen habe, sollte man einen Hund auf jeden Fall kastrieren lassen? Oder muss man es nicht unbedingt?


    - Wie viel und wie oft am Tag gibt man Hunden Nassfutter und Trockenfutter?
    - Wie sichere ich einen Hund am Besten im Auto? Nur mit speziellen Gurten auf dem Rücksitz oder braucht man diese Netze?
    - Wie hoch in etwa sind die Kosten für eine Hundeschule? Meistens sind Hunde aus dem Tierheim zwar "erzogen", aber da ich keine Erfahrung mit Hunden habe und es dort wohl am ehesten lerne denke ich wäre es schon wichtig eine solche Schule zu besuchen?
    - Sollte man mit der Hundeschule direkt schon nach der Ankunft des Hundes beginnen oder erst mal nicht sodass er zuerst nur mal Zeit hat sich komplett einzuleben?


    Fragen über Fragen und ich kann mir vorstellen dass manche Fragen vielleicht belustigend sind für Leute die schon einen Hund haben. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken darüber, aber ich bin für mich eher der Meinung dass man besser zu viele Informationen hat als zu wenig, denn wenn wir uns dann endlich dazu entschließen einen Hund aufzunehmen dann will ichs auch richtig machen und möchte dass er sich wohl fühlt und es ihm gut geht und er nicht unter meiner Unwissenheit leiden muss oder so. Ich würde mich freuen wenn ihr mir zumindest einen Teil meiner Fragen beantworten könntet.