>>> Der ist aber einfach stehen geblieben und knappe 10 Meter vor ihm, ist die Bache wieder umgedreht. <<<
Der Trick kann klappen - Schwarzwild ist (wie die meisten Schalenwildarten) ein typischer Bewegungsseher, wenn du wie angewurzelt stehen bleibst und die Sau nicht schon auf dich zurennt kann sie dich tatsächlich nicht wahrnehmen - ich frage mich nur, ob dein Hund in dem Moment auch auf Kommando zur Salzsäule erstarrt ?
Nochmal - ich übertreibe keineswegs wenn ich schreibe, daß Wildschweine die sich bedroht fühlen oder ihre Jungen verteidigen extrem gefährlich sind ! Damit meine ich nicht die Rotte, die in 25 Meter Entfernung über den Waldweg wuselt sondern die einzelne Bache oder Keiler der sich von dir oder deinem Hund in die Enge getrieben fühlt.
Und wenn das der Fall ist Antoni würde ich gerne mal zuschauen wie du "ohne sie groß zu beachten weiter gehst"
Mir fällt gerade ein Bericht im TV von letzter Woche ein - über Wildsaurotten, die in Berlin inzwischen am hellen Tag über Vorgärten herfallen....da war ein wackerer Rentner, der versucht hat die Sauen mit einer Schaufel aus seinen Gemüsebeeten zu vertreiben :ua_clap:
Das anschließende Interview fand dann im Krankenhaus statt - der tapfere Gartenbesitzer sah aus, als ob er von einer Gruppe Skinheads bearbeitet worden wäre :aufsmaul:
Aber ich will nicht klugschei..en - jeder darf natürlich seine eigene Strategie anwenden !