Hi,
ich habe ein großes Problem mit meinen beiden Hunden und dachte bis jetzt ich würde es irgendwie alleine hinbekommen aber das klappt leider nicht und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich muss leider ein bisschen ausholen damit ihr die Situationen genau versteht (oder eben nicht so wie ich :/ ).
Es geht um meine beiden Hund Rocky (Schäfermix, fast 11, bei mit seit er 6 Monate ist) und Champ (French Bulldog-Mix 13 Monate, bei mir seit er 8 monate ist).
Rocky ist in der Wohnung ein abolut verträglicher und auch sehr unterwürfiger Hund und hat schon oft eine Weile mit den verschiedendsten Hunden zusammen gelebt ohne dabei jemals Probleme zu machen. Er ist nicht Futterneidisch, läßt jeden an sein Spielzeig und verteidigt auch sonst nichts in der Wohnung.
Bis Champ kam war alles perfekt.
Zu Chmaps Vorgeschicht weiß ich leider sehr wenig außer das er mit einem Pinschermix zusammenlebte und seine beiden Frauchen ihn sehr schlecht behandelten. Er wurde Treppen hinunter geworfen und mit Medikamenten ruhiggestellt wenn er nervte.
Champ ist draußen absolut verträglich mit allen Hunden und von ihm ging bei mir noch niemals eine Aggression gegen andere Hunde aus. Wenn er angeknurrt wird unterwirft er sich sofort und aktzeptiert den Willen anderer Hunde.
So ist es auch wenn Rocky mal keine Lust auf ihn hat. Dann braucht er nur ganz leise zu knurren und schon legt Champ sich hin, leckt ihm die Schnauze und trollt sich dann. Man mekrt auch sonst das Champ sehr an Rocky hängt. Er folgt ihm draußen oft und bleibt nur streßfrei alleine wenn Rocky da ist. Nehmen wir ihn auch mit flippt er völlig aus und sabbert was das zeug hällt was er sonst nie macht.
So, soviel zur Vorgeschichte und nun zu meinem Problem. Trotz das sich beide Hunde eigentlich normal gegenüber verhalten und Champ draußen jeden Hund mag und sich normal benimmt geht er teils mehrmals am Tag, für mich Grundlos, auf Rocky los und greift ihn schnappend, keifend und völlig irr an. Er hört dann nichts mehr um sich herum. Verletzt hat er ihn noch nie aber Rocky traut sich durch unser "Aus" rufen schon garnicht mehr sich zu wehren und steht nurnoch da und läßt sich schnappen und dass Fell rausreißen. Wir trennen die beiden dann natürlich sofort und schimpfen mit Champ. Manchmal können wir auch schon vorher dazwischen gehen weil wir Champ ansehen das er gleich auf Rocky losgeht. Er sträubt dann das Fell und fixiert ihn. Dabei legt Rocky die Ohren an, duckt sich und dreht den Kopf weg. Wenn er kann versucht er auch noch weg zu gehen, wird dann aber von Champ verfolgt und trotzdem von hinten angrgriffen.
Ich habe sehr viel über Streitereien in einem Hunderudel hier gelesen und stets alle Tipps befolgt und trotzdem wird es eher schlimmer als besser.
Zu Anfang passiert es meißt nach dem Fressen obwohl beide Näpfe bereits leer waren und Rocky auf dem Weg in sein Körbchen. Daraufhin fütterte ich sie in getrennten Zimmern und nahm die Näpfe immer gleich weg wenn beide fertifg waren. Selbst dann griff Champ Rocky an sobald er ihn sah.
Also sperrte ich Champ richtig weg zum fressen und ließ ihn auch bis zu einer halben Stunde weg was aber mehr eine Notlösung war die aber auch nichts brachte. Kaum war Champ draußen griff er an. Rocky ist inzwischen so weit das er sich nach dem Fressen sofort in die hinterste Ecke verzieht weil er weiß was gleich kommt.
Ich lasse die beiden mit einander kommunizieren indem sie sich anknurren dürfen usw. Aber immer wenn Champ richtig angriff oder ich gesehen habe das er es vor hat bin ich mit einem kräftigen "Aus" dazwischen und habe Champ weggenommen oder festgehalten woraufhin er dann erstmal wild keifend ins Halsband geht um sich dann aber schnell wieder zu beruhigen. Danach ist immer alles wieder wie vorher und sie liegen brav nebeneinaner.
Soviel zu den Angriffen nach dem Fressen.
Etwas später fing Champ an Rocky auch anzugreifen wenn wir abends alle ins Schlafzimmer gehen und Rocky sich auf seine Decke legen will. Schon im Flur auf dem Weg dahin geht Champ auf ihn los. Tagsüber kann ich x mal ins Schlafzimmer gehen und beide dackeln einfach brav hinter mir her. Die Angriffe passieren nur wenn Champ sieht das wir alle (mein Mann, ich und beide Hunde) ins Schlafzimmer gehen um wirklich zu schlafen. Also nur abends. Auch da sind wir immer mit einem Aus dazwischen und haben Champ davon abgehalten auf Rocky loszugehen. Inzwischen wissen wir ja was passieren wird.
So, nun seid ihr dran. Was soll das ganze und wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Wenn ich doch wenigstens mal verstehen würde warum er das macht wäre ich sicher schon ein ganzen Stück weiter.
Ich bevorzuge keinen der Hunde. Ich füttere sie in getrennten Zimmern. Sie haben in allen Zimmern jeder ihren eigenen Platz auf den sie sich zurück ziehen können und ich arbeite mit beiden täglich an der Erziehung wobei das bei Rocky nur Spaß ist, er hört ja und bei Champ wirklich Arbeit damit wir seinen Gehorsam in den Griff bekommen an dem seine Vorbesitzer leider nichts gemacht haben. Er kannte nichtmal sitz und platz. Draußen fressen beide gleichzeitig aus meine Hand und Champ macht nicht die geringsten Anstalten dabei ein dominates Verhalten zu zeigen. Da ist er wie zu jedem anderen Hund auch.
Hoffe ihr könnt mir helfen da ich alles andere bereits versucht habe
P.S. Entschudigt den Roman aber kürzer konnte ich es nicht beschreiben.