Beiträge von rockychamp

    Zitat

    oh ich krieg da auch immer die krise.
    immer mittwochs kommt die fachtierärztin für reptilien zu uns in die klinik und was man da so unter die augen bekommt wollt ihr gar nicht wissen.


    falscher untergrund im terrarium zumeist, sand, den die gelangweilten tierchen fressen und dann verstopfung bekommen an der sie schlimmsten falls eingehen.
    weicher panzer, weiche knochen bei schildkröten und chameleons. viel zu fette bartagamen, weil zu viele heimchen gefüttert werden (einmal monatlich reicht), und und und....
    übrigens schildkröten bitte niemals pellets füttern, auch wenn sie verkauft werden!!!


    mich macht das echt richtig traurig und das schlimme ist, dass die tiere mit falschen infos verkauft werden. falsche beratung im baumarkt. sorry, aber wer sich sein tier im baumarkt kauft hat für mich eh einen an der klatsche.


    Hi,


    naja, ob einmal im Monat tierische Nahrung für eine Bartagame reicht wage ich zu bezweifeln. Meine bekommen ein bis 2 mal die Woche einige Heimchen, Grillen oder Heuschrecken und sind trotzdem schlank und sehr gesund.
    Aber ich gebe dir Recht in dem Punkt das sich leider viel zu weinge vor dem Kauf informieren und gerade bei dem momentan Preisbafall für Reptilien schlägt man schnell mal zu wenn für 15 Euro Bartagamen angeboten werden ohne sich im klaren darüber zu sein das ein Artgerechtes Heim für sie in die x Hunderte geht.


    Aber auch bei den Baumärkten muss ich zum Teil wiedersprechen. Ich selbst habe nämlich keinen an der Klatsche und trotzdem schon in einem Baumarkt Schlangen gekauft. Aus dem einfachen Grund das zu der Zeit genau diese Schlange nur schwer zu bekommen war und ein Baumarkt bei uns mit sehr kompetenten Mitarbeitern welche anbot die von einem Züchter aus der Nähe stammten. Natürlich fristen die Reptilien in den meißten Zoohandlungen und Baumärkten ein klägliches Dasein aber es gibt auch positive Ausnahmen und meine 3 die ich dort kaufte sind inzwischen fast 3 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit.
    Aber keine Sorge, ich nehme deine Beleidigung nicht persönlich ;)

    Hi,


    ich bin auch hin und her gerissen ob ich Deutschland nun als hundefreundlich oder feindlich sehen soll. Ich bin schon viel umgezogen in meinem Leben aber bisher nur in NRW und Hessen und es gibt eben in beiden Bundesländern Dinge die mich stören und Dinge die ich gut finde.
    Hier in der Gegend in der ich jetzt lebe war es sehr schwer mit Hund eine Wohnung zu finden wobei wir bei 300 Einwohnern 60 Hundeh haben die teils alleine Gassi gehen und auch wenige sich darum scheren. Es ist hier sehr ländlich und einfach noch üblich das sich der Hofhund ab und an mal verabschiedet und seine Runden alleine dreht. Alle Kinder hier kennen große Hunde und haben keine Angst vor ihnen. In die Restaurants in der Umgebung dürfen Hunde mit rein undauch sont hatt ich, bis auf die Wohnugssuche, keine Probleme mit meinen Hunden. Hier stört mich mehr der unverschämte Unterschied bei den Stuern. Für einen "normalen" Hund zahlt man hier 35 Euro und für eine SoKa 600 :shocked: im Jahr.
    Alles in allem ist es speziell in meiner Geminde schon ok nur brauche ich nur wenige Kilometer weiter fahren und die Hunde werden wieder ganz anders aufgenommen.

    Hi,


    ich mache es auch wie die anderen hier. Bei Champ schaue ich das man die Rippen leicht sieht wenn er läuft da er kurzhaarig ist und bei Rocky Wolle muss ich halt fühlen ob und wie ich die Rippen spüre. Aber Rocky dick zu bekommen ist wohl eh ein Ding der Unmöglichkeit, der setzt eh nie was an trotz das er kastriert ist :D

    Zitat

    Natürlich geht es auch anders! Aber muss es unbedingt sein? Ich glaube egal wie gut und artgerecht ein exotisches Tier gehalten wird, es würde sich in freiheit wohler fühlen!


    Hi,


    natürlich muss das nicht sein aber ein Tier welches in Gefangenschaft geboren wurde und kein anderes Leben kennt wird sicher bei einer guten und artgerechten Haltung nicht unglücklich sein.


    Gruß
    Saskia

    Hi,


    das Problem bei der Haltung exotischer Tiere ist meiner Meinung nach nicht das man solche Tiere generell nicht halten sollte sondern das die wenigsten sie artgerecht halten können und sich dessen meißt nicht bewusst sind.
    Es gibt zu viele Exoten die völlig unüberlegt aus eienr Mode oder Laune heraus angeschafft werden und erst dann merken die Besitzer wieviel Arbeit und auch Geld da eigentlich drin steckt.
    Sowas sollte man sich, wie bei jeden Tier, vorher überlegen.


    Zu den Sugaglidern:
    Ich kenne jemanden der hällt diese Tiere und dazu noch allerhand kleine Affenarten. Diesen Tieren geht es aber sehr gut und mancher Zoo könnte sich bei der Haltung eine Scheibe davon abschneiden.


    Es geht also auch anders.

    Zitat

    So schön, wie viele antorten, aber ich brauch erstmal noch die Info, wie ihr Menschen denn so ernährungstechnisch drauf seid... du nicht, Julia, du bist raus^^ aber bei den anderen würds mich schon noch interessieren...


    Interesse an Ernährung an sich?
    Achtet ihr auf eure Ernährung?


    Hi,


    bei mir ist das irgendwie Phasenweise.
    Ich weiß durch meine Ausblidung was gesund ist und was nicht und wie man sich vernünftig ernährt. Aber um ehrlich zu sein schmeckt mir die ungesunde Variante meißt einfach besser :ops:
    Ich bin ein absoluter Nasch- und Knabberfreak und kann nur schwer und Süßigkeiten auskommen.
    Dazu kommt noch das mir kochen alles andere als Spaß macht und daher die Wahl des Mittagsessens doch oft bei den Tiefkühlgerichten oder beim Dönermann endet.
    Momentan habe ich wieder den drang ein wenig gesünder zu leben und vielleicht auch ein paar Kilos abzuspecken. Daher ernähre ich mich momentan recht gesund und Fettarm aber wer weiß wie lange das jetzt wieder klappt :D

    Hi,


    ich habe vorhin noch was lustiges an Champ entdeckt was ich jetzt mit einem Kommando verbinden möchte.


    Wenn er neben mir läuft und mich dabei ganz konzentriert ansieht fängt er an zu laufen wie ein Dressurpferd wenn diese die Beine so nach vorne werfen statt die Vorderpfoten nach hinten einzurollen. Das macht er da er so klein ist und anders den Kopf wohl nicht hoch genug bekommt um mir direkt ins Gesicht zu sehen.
    Als ich das sah habe ich gleich das Kommando "Trippel" gegeben und werde das nun weiter trainieren.


    Natürlich sind solche Sachen wirklich völlig unnütz aber ich finde es schön wenn dann andere Leute sehen welch lustige Sachen man Hunden beibringen kann und wieviel Spaß Hund und Halter dabei haben.
    Und wenn man seinen Hund einfach nur genau beobachtet bemerkt man wirklich viele Dinge die man nurnoch verknüpfen muss weil sie der Hund eh schon von alleine macht.

    Meine 2 bekommen fast täglich irgendwelche Kausachen wie Rinderohren, Büffelhautknochen oder Zahnpflegestangen. Das ist bei uns sozusagen das kleine Abendbrot.
    Bestellt wird bei uns beiden verschiedendsten Internetshops.