Zitatoh ich krieg da auch immer die krise.
immer mittwochs kommt die fachtierärztin für reptilien zu uns in die klinik und was man da so unter die augen bekommt wollt ihr gar nicht wissen.
falscher untergrund im terrarium zumeist, sand, den die gelangweilten tierchen fressen und dann verstopfung bekommen an der sie schlimmsten falls eingehen.
weicher panzer, weiche knochen bei schildkröten und chameleons. viel zu fette bartagamen, weil zu viele heimchen gefüttert werden (einmal monatlich reicht), und und und....
übrigens schildkröten bitte niemals pellets füttern, auch wenn sie verkauft werden!!!
mich macht das echt richtig traurig und das schlimme ist, dass die tiere mit falschen infos verkauft werden. falsche beratung im baumarkt. sorry, aber wer sich sein tier im baumarkt kauft hat für mich eh einen an der klatsche.
Hi,
naja, ob einmal im Monat tierische Nahrung für eine Bartagame reicht wage ich zu bezweifeln. Meine bekommen ein bis 2 mal die Woche einige Heimchen, Grillen oder Heuschrecken und sind trotzdem schlank und sehr gesund.
Aber ich gebe dir Recht in dem Punkt das sich leider viel zu weinge vor dem Kauf informieren und gerade bei dem momentan Preisbafall für Reptilien schlägt man schnell mal zu wenn für 15 Euro Bartagamen angeboten werden ohne sich im klaren darüber zu sein das ein Artgerechtes Heim für sie in die x Hunderte geht.
Aber auch bei den Baumärkten muss ich zum Teil wiedersprechen. Ich selbst habe nämlich keinen an der Klatsche und trotzdem schon in einem Baumarkt Schlangen gekauft. Aus dem einfachen Grund das zu der Zeit genau diese Schlange nur schwer zu bekommen war und ein Baumarkt bei uns mit sehr kompetenten Mitarbeitern welche anbot die von einem Züchter aus der Nähe stammten. Natürlich fristen die Reptilien in den meißten Zoohandlungen und Baumärkten ein klägliches Dasein aber es gibt auch positive Ausnahmen und meine 3 die ich dort kaufte sind inzwischen fast 3 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit.
Aber keine Sorge, ich nehme deine Beleidigung nicht persönlich