Hallo Leidensgenossin. Sehr hübsches Foto übrigens.
Hab auch welche:
@ suoma: klar trainiere ich und ich qietsche durchaus laut genug, daß er aufhört - um mich gehts hier auch nicht. Und ich käme auch nicht auf die Idee, die Kinder mit dem Hund alleine zu lassen. Sorry, ich versteh ehrlich gesagt immer nicht, warum man das ständig um die Ohren gehauen kriegt Das ist gerade so, als ob man bei nem Baby ständig gesagt krieg: Lass ja nie ein Messer in der Nähe des Kindes.
Natürlich trainiere ich meinen Hund, sperre aber in der Zeit mein noch-nicht-Kindergartenkind nicht ein. Also gehts nicht alleine. Soviel zur Theorie ;-) In der Praxis sieht das so aus, dass mein Hütehund in der Wohnung gar nicht zum hüten anfängt, weil seine Herde ihm nicht davon rennt. Klar nagt und beißt er, aber mit 8 Wochen hält sich das noch im Rahmen (ich weiß daß das noch wesentlich übler wird, ist nicht mein erster Hund und mit 3 Kindern von denen der älteste im Teenageralter ist weiß ich auch, was ich an Kooperation und Einbindung erwarten kann). Wie gesagt, mir ging es um einen Tipp, wie ich das Zerren unterbinden kann. Es geht um rennen im Garten. und vor allem darum, wenn eins der Kinder losrennt.
Ich kann nicht ernsthaft zusehen, wie mein Hund am Kind hängt und meinem Kind erklären, daß es solange kreischen muss, bis der Hund eine Sekunde nicht mehr zerrt. So schnell kann ich gar nicht loben, bis der weitermacht. Mal abgesehen davon, daß ich nicht jede Woche 2 Kleinkinder neu einkleiden will.
In dem Fall würde ich wohl eher den Welpen "aus dem Spiel nehmen" und mich eher als herzlosen Hundehalter beschimpfen lassen, als daß ich die Kinder bremse um das rangniedrigste Familienmitglied zu erziehen indem ich die beiden ranghöheren "ins Aus stelle". Umgekehrt gehts ja genau so, wenn Hund und Kind spielt und einer stören kommt, dann passt sich der Störenfried entweder an, oder geht.
Wie gesagt, bei mir tut er das nicht, aber ich kann nicht ernsthaft meine Kinder so lange quietschen lassen (die tun das ja nur, weil der Hund dranhängt und nicht aus Jux) bis der Hund aus Interesse mal ne Sekunde aufhört zu Zerren. Ich rede nicht von Beißattacken, das sieht anders aus, sondern von festbeißen und ziehen.
Bei Beißattacken funktioniert die Quietscherei auch bei den Kleinen.