Beiträge von mäusle

    Hallo,
    leider hat Xusca einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, weshalb wir mit ihr nur an der Schleppleine spazieren gehen. Sie braucht aber auch viel Bewegung - ihr Hundeschulenspitzname ist "Mrs. 100 000 Volt".
    Heute wars mal wieder so weit... Die Schleppleine hat sich verheddert, mein Mann will sie entknoten, Xusca sieht einen Hasen - die gibts bei uns im Naturpark in Massen - und ist weg. Mit Geschirr und Leine. Bella hinterher. Ist eigentlich abrufbar, aber halt nicht, wenn Xusca ein schlechtes Vorbild ist. Bella kam wieder - zum Glück - Xusca haben wir gesucht. Weil sie ja mit der Leine leicht wo hängenbleiben kann. Sie kam wieder - ohne Geschirr, ohne Leine - habens auch nicht mehr gefunden. Sie hat sich entweder rausgewurschtelt oder sie hats zerbissen - ist ein Norwegergeschirr gewesen, da geht das ja leicht. Also noch besser aufpassen... oder vielleicht Jet-Care versuchen. Es kostet ne Menge, deshalb möchte ich mal Eure Meinung wissen und nützt es überhaupt was? Xusca kann super Fährtenlesen, hab aber keine Zeit für eine entsprechende Ausbildung. Bilde gerade Bella aus. Ist der Zitronenduft schädlich?


    lg mäusle

    Hallo,
    ich füttere das Trockenfutter von Aldi Süd. Das hat bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten. Meine Hündin hat sehr sehr schönes Fell, werde immer wieder darauf angesprochen und hat auch gut zugenommen, weil sie zu dünn war, als sie zu uns kam. Davor habe ich das Trockenfutter von REWE gefüttert. Damit war ich genauso zufrieden, es macht allerdings die Zähne gelb. Es ist aber auch sehr gut bei Stiftung Warentest. Ich habe mir allerdings ein Buch übers barfen bestellt und werde das mal versuchen - aber wie gesagt, ich bin zufrieden.


    lg mäusle

    So, das Buch ist bestellt. Bin gespannt.
    Beim TA war ich auch, aber leider waren die Röntgenaufnahmen noch nicht da. Muss also nochmal hin. Die TA meinte aber um richtig vorbeugend was zu tun ist der Zug leider schon abgefahren, weil Bella ja schon 1 Jahr ist und Futterzusätze, die den Knochenaufbau stärken nicht mehr allzu viel bewirken. Ich könnte ihr eine zeitlang Muschelkalk geben und grünen Pansen. Sie soll unbedingt Muskeln bekommen - sie hat eigentlich gar keine.
    Also gibts jetzt viel Bewegung, Pansen und Muschelkalk versuche ich aufzutreiben.


    lg mäusle

    Hallo Scherbenstern,
    Danke, habs gelesen. Ich übe jetzt erst mal mit Bella und Xusca bleibt im Haus. Ich könnte sie zwar auch ablegen, aber dann müsste ich immer aufpassen, dass sie nicht aus Langeweile ihr Geschirr zerkaut. Hab am Freitag angefangen. Klappt wunderbar. Wenn Bella die Grundlagen kann, nehme ich Xusca auch nochmal ran. Sie soll mich anschauen. Das macht sie leider viel zu wenig. Bella hat das schon von Anfang an gemacht. Deshalb ist das Training bis jetzt nicht schwer.


    lg mäusle

    Hallo,
    So extrem ist es bei meinen Hunden zwar nicht, aber sie machen das auch sehr gerne und ich wohne auch auf dem Land.
    Also Kotfressen kann auch sein, wenn er das Futter nicht verträgt. Das würde ich mal abklären. Ansonsten wurde ich üben, dass er überhaupt nichts, was auf dem Boden rumliegt fressen darf. (Könnte ja auch mal was Ungesundes oder gar vergiftetes sein).
    Das mit dem Wälzen ist schwer. Habe in einem schlauen Buch gelesen, dass da nur hilft, den Hund so zu erziehen, dass er auf "Nein" hört. Oder Du kannst Deinem Hund ein sogenanntes Superwort beibringen. Es soll für ihn bedeuten, wenn er damit aufhört, was er gerade tut, darf er etwas noch vieeeeel tolleres tun. Also immer wenn Champ etwas darf, was er unwahrscheinlich gerne macht, oder ein ganz besonderes Leckerlie bekommt wird das mit diesem Wort verknüpft. Bei uns ist das die Frisbeescheibe - auf der steht flybee, deshalb heißt das Superwort bei uns auch flybee.
    Viel Erfolg! Ich sags gleich, 100% hab ichs nicht wegbekommen. Vieleicht weiß ja noch jemand was. Würde mich auch interessieren.


    lg mäusle

    Hallo,
    danke für die Infos.
    Hab zwar im Suchfeld mal "Clicker" eingegeben, aber dabei das Unterforum nicht gefunden. Ich versuchs nochmal.
    Ich denke auch, dass sie das lernen müssen, dass nur den Hund gemeint ist, dessen Namen man sagt, sonst machen sie ja alles doppelt. Im Moment passiert das manchmal noch.


    lg mäusle

    Hallo susami,
    ja, das ist sie. Ihrem Verhalten nach, war sie vorher nie in einem Haus (konnte keine Treppen steigen und vor dem Fernseher ist sie auch erschrocken)


    Ich kann mir auch vorstellen, dass ein erwachsener Hund das nicht mehr ganz so schnell lernt wie ein Welpe. 5 Tage - das kam mir sowieso rasant vor.


    lg mäusle

    Hallo,
    Bella war nach ca. 5 Tagen stubenrein - jetzt ca. 1 Woche später fängt sie wieder an ins Haus zu machen - Warum? Was kann ich da tun. Alles nochmal von vorne? Liegt es am Futter? Sie darf eigentlich oft genug raus. Öfter als Xusca - die muss nur 3 x am Tag. Mit Bella gehen wir gleich früh, wenn sie aufwacht mal raus. Dann langer Spaziergang um 7 Uhr. Frühstück - 1/2 Std. später nochmal raus. Mittags raus. Nachmittags langer Spaziergang. Abends langer Spaziergang. Abendessen - nochmal raus. Also warum macht sie immer noch rein????


    lg mäusle