Beiträge von Amanhe

    @Dinakl
    Nadine, an der Radant-Leine habe ich die Samojeden mit insgesamt 60kg. Die hält problemlos.
    Allerdings ist Haptik wirklich unangenehm, das stimmt. Der Vorteil an ihr ist aber, daß sie nicht wirklich durchweicht und lange zum Trocknen braucht.


    Zum Einstieg ist sie gut geeignet und Du hast gleich eine Neckline dabei.
    LG von Julie

    Cosmo zog bei uns ein, als Bo gerade 1,5 Jahre alt war.
    Es funktionierte gut, ausser das wir tatsächlich ein längeres Thema in Bezug auf die Stubenreinheit des Welpen hatten. Da ist mehr und länger etwas danebengegangen als bei seinem großen Bruder zwei Jahre zuvor.
    Für unseren Garten war ich da wirklich sehr dankbar.


    Ansonsten ging das alles problemlos, wobei mein Mann sowohl mit Kind als auch den Hunden sehr engagiert ist und sich in seiner freien Zeit einbringt.
    LG von Julie

    Rausgehen, nach jedem Spiel, Schlaf, Fressen, spätestens alle 2 Stunden.
    Wenn der Welpe tief und fest schläft, schlafen lassen und SOFORT danach raus.


    Das Wichtigste in meinen Augen: Wirklich draussen bleiben, bis er sich gelöst hat, auch wenn das lange dauert, weil er nebenbei die Welt erkundet.


    Bezüglich der Katzen: Ich bin harsch mit dem Welpen geworden, wenn er die Katzen nicht in Ruhe gelassen hat. Da gab es dann auch tatsächlich einen Stupser vor die Brust, mit einem tief grollendem "Nein" (oder was auch immer).
    Das hat hier schnell geholfen.
    Katzenkacke futtern ist eklig und wegen der Streu auch gefährlich. Falls Ihr nicht die Möglichkeit habt, die Katzentoiletten hundesicher aufzustellen, würde ich auf ein "hundenasensicheres" Modell umsteigen.
    Wir hatten diese, die hat durch den heruntergezogenen Eingang kein Hund je bei uns geschafft
    Marchioro Outdoor Katzentoilette Freecat Maxi CL günstig kaufen bei zooplus


    LG von Julie

    Ich kaufe bei einem Züchter, nicht bei einem Verband.


    Meine Züchterin züchtet ebenfalls in einem freien Verband, legt aber komplett alles offen und unterliegt natürlich den strengen Zuchtrichtlinien ihres Vereins, inklusive Gesundheitsuntersuchungen. (Ergebnisse der Elterntiere liegen bei ihr grundsätzlich in Kopie den Welpenunterlagen bei).


    Für was willst Du den Hund haben? Wenn es ein reiner Freizeitpartner sein soll, ohnevereinssportliche Ambitionen, dann hätte ich mit einem seriösen Züchter in einem freien Verband keine Last.
    Willst Du im Hundesport "was werden", vereinfachen Papiere aus einem VDH-Verein das schon.
    Das ist tatsächlich ein Problem, vor dem ich im Moment stehe: Meine nachweislich reinrassigen Samojeden laufen bei Rennen als "Nicht-Schlittenhunde", weil ihre Papiere nicht aus dem DCNH oder einem anderen FCI-Verband stammen.


    LG von Julie

    Würde ich meine in einem freien Verband gezüchteten Rüden registrieren lassen, würde das dem Genpool der Samojeden im DCNH überhaupt nichts nützen.
    Fast alle ihre Ahnen entstammen aus FCI-Zuchten und somit würden beide auch nur das eh schon vorhandene Genmaterial mitbringen.


    Das in den freien Verbänden das ach so tolle Fremdblut schlummert, ist einfach Augenwischerei.
    LG von Julie

    Bei uns ist alles gut.
    Angelo ist jetzt ein wirklich altes Männlein, sein Rücken und die Knie machen ihm (gerade wenn es jetzt so nasskalt ist) schon viel Ärger. Gucken und hören geht auch nicht mehr so, aber ansonsten ist er fröhlich. Naja, er wird übernächsten Monat 15, er darf alt mit all den blöden Begleiterscheinungen sein.


    Amy ist fit wie ein Turnschuh, bei ihr ist alles gut. Ansonsten ist sie Prinzessin wie eh und je.


    Die Samojedenjungs stehen jetzt gut im ZHS-Training, sind nach wie vor sehr lieb und verträglich. Allerdings lassen sie sich, insbesondere Cosmo, nach ein paar blöden Vorfällen mit fremden Prollrüden auch nicht mehr alles gefallen.
    Vor einem Monat bin ich mit ihnen unser erstes Rennen gefahren, das hat irre Spaß gamcht. Auch wenn ich vor Aufregung fast gestorben bin.
    Eventuell gibt es in Sachen "weiße Plüschfront" auch zum nächsten Herbst Neuigkeiten, das hängt aber von vielen Sachen ab.


    Ach ja, und Bo ist ja auch noch da! Er hat zwar immer noch keine vier Beine, wird dafür aber übermorgen schon 3 (!!!!!!)Jahre alt. Er ist das witzigste, plietscheste Kerlchen, das man sich vorstellen kann. Sprachlich ist er sehr weit, da denkt man oft nicht an ein Kleinkind.


    Das war es von uns.
    LG von Julie