Beiträge von meike.s

    Liebe Community...
    brauche mal euren Rat. Ich barfe seit ca. einem halben Jahr. Nein, ich habe mir kein schlaues Buch gekauft, mache ich aber sicher noch. Aber ich habe Stunden damit verbracht, Barf Threads hier und allgemeine Seiten zu durchforsten....


    Ich füttere also nicht nach festem Plan.
    Mein TA sagte mir, er empfielt Trofu nicht, weil es einfach zu komplett sei. In der Natur würde ein Wolf ja auch nicht alles an einem TAg fressen, sondern an einem TAg Knochen, am anderen Innereien, am nächsten Mageninhalt, Wurzeln, Beeren usw. Ich solle nur dafür sorgen, dass die Komplettversorgung über ca. eine Woche vollständig sei.


    Nun füttere ich so:
    - Morgends: Markus Mühle Trofu (mögen sie einfach gern, manchmal gibt es auch morgends Maulfleisch pur), aber nur eine Hand voll pro Hund


    - Abends: Fleisch und Gemüse.
    Dabei achte ich darauf, dass es in einer Woche 1-2x Pansen, Innereien gibt, 1x Maulfleisch, 2-3x RFK und einmal Fisch gibt.
    An Gemüsen mische ich zu den Innereien nichts dazu.
    Sonst an Gemüsen nur Zuccini, Gurke, Brokkoli, Möhren, Salate.
    Obst gibts Apfel, Banane Birne.
    Alle 2 Tage gibt es einen Teelöffel Quark, Joghurt, Hüttenkäse. Einmal die Woche Honig.
    Und natürlich kommt ins Gemüse immer Lachsöl.


    Was haltet ihr davon? Ist das ausreichend? Oder sollte ich doch einen festen Plan machen?
    :hilfe:


    Naja, und dann weiss ich nicht wieviel Calcium die beiden brauchen. Ich füttere alle 2-3 Tage RFK (Hühnerflügel, Hälse, Rinderkehlköpfe, Putenhälse und Flügel). Und ich gebe an den anderen TAgen eine Messerspitze hochkonzentriertes Knochenmehl dazu (Golden Animal Care) laut Dosierungsanweisung auf der Packung, Vitaminzusatz und Seealgenmehl.
    Von Fenchel und Kräutern halten meine Hunde nichts, das rühren sie nicht an.
    Bitte sagt mir mal eure Meinung.
    Danke schonmal, und lieben GRuss, Meike

    Also ich habs auch gesehen...und ich fands auch ziemlich komisch...der Beitrag war ja ziemlich kurz und es wurde kaum erklärt wie barfen überhaupt geht. Und was für Vorteile es hat. Das einzige Wort was permanent fiel war
    SALMONELLEN :hilfe:


    Zu Richtwerten und Richtlinien und Bedarf und co. kann ich nur sagen...
    ich hatte immer Probleme mit Trofu, meine Hund fressen es einfach nicht mit Appetit.
    Nun barfe ich. Ich hatte nie einen Futterplan und habe von Anfang an instinktiv gefüttert. Ich weiss dass ich Öle mit viel Omega 3 brauche (mehr als Omega6), dass ich Quark, Hüttenkäse u. Joghurt mit lebenden Kulturen brauche, viel grünes Gemüse, wenig Kohl, gelegentlich Honig, abwechslungsreiches Fleisch, viel RFK. So, und dann mache ich es halt einfach wie ich will und wie es meinen Hunden schmeckt.
    Wie RTL schon sagte "die HUnde haben sich entschieden" und das ist wichtig.
    Also jedem was er mag.
    Hauptsache ist doch, meine Hunde sind gesund und munter. Da kann mir RTL erzählen, was es will....hatte RTL nicht auch immer diese hetzerischen Kampfhundbeiträge, als gerade der Bestien- Hype war? :???: :D

    Also ich finde das völlig normal. Er verteidigt sein Rudel...wichtig ist, dass du ihm dann klar sagst dass er das nicht soll. Meine eine Hündin meldet auch jeden Vorbeigeher und ich finde das gut. Wir wohnen aber auch in einem freistehenden Haus, deswg stört das keinen.
    Ich mache das dann so, dass ich Luni absitzen lasse, wenn sie bellt und ihr klar Nein sage. WEnn sie ruhig ist lobe ich sie und schaue mit ihr zusammen aus der Tür. Wichtig dabei ist dass ich zwar neben ihr steher, aber leicht vor ihr. So zeige ich ihr, dass ich die Entscheidung treffe, wer gefährlich ist, und wer nicht und nicht sie.
    DAnn guckt sie meistens ganz aufmerksam und ist ruhig, dafür wird natürlich gelobt. Dann gehe ich einen Schritt zurück und zeige ihr so, dass alles okay ist.
    Dann geht sie mittlerweile schon mit rein. WEnn man das oft genug wiederholt ist sie völlig ruhig, schaut mich nur an wenn sie ein Geräusch hört. Versuchs doch mal, vielleicht klappts. Wichtig ist nur dass der Vorbeigeher den Hund nicht beachtet, sonst denkt er er wird gelobt für sein Gebelle.
    Lieben Gruss, Meike

    Danke! Heute abend gibt es Hühnerhälse und die kann ich ja bekanntlich nicht kochen...ich bin gespannt. :roll:
    Aber ich denke nach 2 Stunden toben und rasen im Wald wird der Hunger gross sein...
    :D Lieben Gruss, Meike

    Na, Isa, dann machen wir das mal..schreib mir dafür aber ne E mail, da können wir besser Daten austauschen als hier...
    Alina hat Recht. Bellt er denn noch wenn ihr weg geht oder wenn du gehst? Naja, schreib mir einfach mal wo du wohnst und dann schauen wir weiter!
    Lieben Gruss, auch an deine beiden Fellnasen...
    wie die beiden zusammen auf nem Kissen schlafen finde ich übrigens supersüss. Glaube da gibt es nicht wirklich ein Problem ;)