Beiträge von GuardianAngel

    Hallo Rebekki,


    das beste ist natürlich wirklich Ihn auf frischert Tat zu erwischen wenn er gerade drauf springt nur weiss ich auch wie schwer das ist, je nach Räumlichkeiten!


    Ich würde ihm die Couch auch einfach unangenehm machen durch Folie (wenns denn wirkt) oder probierst mal eine Decke auf der Du mal ein paar Tropfen einer ausgepressten Zitrone tröpfelst...für manche Hunde ein unangenehmer Geruch!


    Ansonsten mach Ihm seinen Platz auf seiner Decke angenehmer indem Du Ihn mehrmals am Tag darauf Leckerchen gibst, immer mal wieder ein paar hinlegst die er findet wenn er hingeht und fütter Ihn auch ruhig erst dort komplett!


    So machst Du Ihm seinen Platz im Gegensatz zu der "unangenehmen" Couch sehr attraktiv!

    Hallo Lasenka,


    ich könnte Dir dazu jetzt ein ganzes Buch schreiben aber ich versuche mal mich kurz zu fassen :D


    Erstmal kurz vorweg: Einfach ein Hailti anlegen und mal probieren kann sicherlich in Ausnahmefällen funktionieren jedoch bin ich der Meinung, dass Du Dir zumindest den richtigen Gebrauch eines Hailtis zeigen lassen solltest wenn Du es unbedingt verwenden möchtest. Die Lösung des Problems stellt ein Hailti in meinen Augen nicht dar!


    Das das nicht gut ist, dass Deine Hündin es bereits geschafft hat Dich zu zwicken muss ich Dir wohl nicht sagen! Ich weiss auch nicht warum Deine Hündin das getan hat. Es kann ein erschrecken sein, eine Warnung "Lass mich sonst beiss ich Dich, oder einfach eine Ersatzhandlung...müsste man den Hund für kennen!


    Es gibt eine Vielzahl von Lösungsvorschlägen zu Deinem Problem, wenn Du aber den Einsatz von "Zwang" in Form von Leinenruck oder kneifen verwendest dann solltest Du diesen Zwang unbedingt wieder positiv auflösen. Deine Hündin zeigt Aggressionen und diese musst Du hemmen und zwar durch Kompensation.


    Ich versuch Dir das mal verständlich zu erklären:


    Wenn ein Hund einen Konflikt hat bzw. in diesem Fall Aggressionen zeigt, Du dann böse wirst und auch noch Zwang auf den Hund setzt und diesen nicht aufhebst wird Deine Hündin nicht lernen welches Verhalten von Ihr erwünscht ist. Du musst immer bedenken, dass ein Hund im Aggressionsverhalten nicht lernbereit bzw. aufnahmefähig ist.


    Reiss Dich zusammen in dem Moment in dem die Konkurrenzhündin auf Euch zukommt...bleib locker denn durch Deine Angespanntheit wird Deine Hündin animiert und Ihr Verhalten wird sich ggf. sogar verstärken.


    Versuch das auf große Distanz zu üben. Geh auf die andere Hündin zu....sobald das erste Anzeichen von Aggression kommt kannst Du das ruhig unterbinden entweder verbal oder durch einen dezenten Leinenruck bzw. einen Richtungswechsel! Wichtig ist nur, dass Du sobald Deine Hündin das Aggressionsverhalten kurz einstellt und Du ggf. Ihre Aufmerksamkeit hast den Zwang auflöst indem Du sie lobst, ihr ein Leckerchen gibst oder Ihr Spielzeug rausholst!


    Es ist immer schwer, sowas anhand einer schriftlichen Anleitung zu machen, das weiss ich aber nur so lernt Deine Hündin welches Verhalten Du von Ihr erwünscht.


    Das wird auch nicht von jetzt auf gleich funktionieren, hab ein wenig Geduld und forder die Situation ruhig heraus aber löse Deinen Zwang (ob verbal oder körperlich) immer auf sobald das negative Verhalten von Deiner Hündin eingestellt wird! Auch wenn Du böse bist in der Situation!!!


    Das kneifen würde ich an Deiner Stelle unterlassen wenn Deine Hündin Dich dann zwickt denn das darf Sie auf keinen Fall!!!


    Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und bin doch wieder etwas länger geworden als ich wollte :gott: