Beiträge von Ines-Miriam

    Kauf dir einen Coat King oder änliches und beginne wöchentlich die Unterwolle rauszuarbeiten.


    Leider gibt es Hundesalon´s die keine Fachkenntnisse haben und deshalb auch solche Hunde wie deinen einfach abscheren. Selbst ein alter Hund, dem man es im Sommer etwas leichter machen kann mit kürzeren Haaren, sollte man nur dann abschneiden lassen, wenn vorher vom Groomer die Unterwolle entfernt wird und wenn möglich der Hund gebadet, vorallem mit Spülung (da sich hier nochmal jede Menge Haare lösen) wird.


    Klar ist das dann etwas teurer aber nur so hast du einen Hund mit gesundem Fell.

    Huhu!!!


    <--- siehst du den da? Ein Bouvier im Schnee.


    Ich möcht unsre Mrs. Dreckbart nicht mehr missen.
    Wir haben schon den 3. Bouvier und sind sehr zufrieden mit ihnen. Sie sind klasse Hunde. Wir machen THS und Unterordnung mit ihnen und sie sind echte Kumples. Auch wenn sie mal etwas dickköpfig sind, aber du wirst dich in der Hundeerziehung gut genug auskennen um auch einen Bouvier hin zu bekommen.


    Unsre Milou mussten wir die ersten Wochen zum kämmen erziehen. Die Bürste hat sie noch gar nicht berührt find die Madamme an zu schreien und nach 3 Mal sprang sie von alleine auf den Tisch. Sowas ist typisch Bouvier.


    Oder sich ein "Spieltier" zu schnappen, nein am Besten 2 oder doch 3 (egal, einfach so viele die in den Mund passen) und dann im Hof und Garten hin und her zu rennen und jedem der sich nähert seine Tiere zu zeigen. Das macht sie glücklich.


    Allerding kenne ich auch Bouvier die nicht so ein tolles Wesen haben. Wir haben unsre von Holland. Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich :D


    Vielleicht können wir uns auch mal treffen, dann siehst mal unser Riesenbaby Live....

    ich kann als "großen" Hund nur einen [wiki]Bouvier_des_Flandres[/wiki] empfehlen. Sie sind sehr ausgeglichen, verspielt und verschmust. Ich mache schon jahrelang Hundesport mit meinem "Fellmonster" und es macht riesigen Spaß. Natürlich muss man beim Kauf auf eine gute Zucht achten. Die Wurzeln kommen aus Holland, deshalb habe ich mir meinen auch dort gekauft. Da es bei uns nicht wirklich einen Züchter gibt, der schöne Bouv´s hat die mir auch vom Wesen her zusagen.
    Aber bis in 2 Jahren hast du ja noch genügend Zeit dich zu entscheiden.

    Unser Bouvier verliert auch keine Haare.. Natürlich muss er aber, wie jede andere Rasse typgerecht gepflegt werden. Was bei einem Bouvier eben ein Nachteil ist, der Bart... er ist ständig nass und müffelt, weil die lieben überall ihre Nase rein stecken müssen.
    Deshalb wird unser Zweithund ein Kleinpudel, die haben eine rasierte Schnauze und ausgeschorene Füße, weniger Dreck und Schmutz und ganz ganz wichtig: Haaren nicht.... Somit bleibt die Bude sauber :roll: Und mein Freund ist happy... endlich ein Hund der keinen nassen Bart hat wenn er zu ihm kommt :D

    Zitat

    ...das ist super-günstig oder? bzw. mieser Stundenlohn!!! ;)


    ist es gleich mal viermal so teuer wenn man was pudel-ähnliches hat? Kann das Sein?


    @ Lucyka: Bei einem Pudel hast du ja auch den Vorteil, dass er keine Haare verliert. Seine Haare würden ewig lang werden, wenn man sie nicht abschneiden lassen würde. Bei meinem Bouvier ist es so wie bei einem Pudel, um ihn richtig schneiden zu können, muss er gebadet werden. Danach beim fönen muss der Hund gleichzeitig so ausgebürstet werden, dass er keine Locken mehr hat. Nur dann, kann man ihn richtig schneiden.
    Ein Pudel braucht ca 2 Stunden ein Großpudel bestimmt 3 (daher sind 60 EUR nicht viel für 3 Stunden Arbeit) beim Hundefriseur.
    Professionelle Hundfriseure lernen meistens fast ein Jahr und dann nochmal an den Kundenhunden bis sie das alles richtig können. Von daher stelle ich mir das nicht so einfach vor, eine Maschine zu kaufen und zack Haare ab.
    Da bring ich meinen Hund lieber zum Hundefriseur, da hällt er still, die haben das professionell gelernt und ich gebe gerne mein Geld dafür aus. Denn wenn ich von den 75 EUR, die mein Bouvier kostet (für 3 Stunden), Wasser, Strom, Shampoo, Miete und Schleifkosten etc. abziehe, bleibt dem Groomer (Hundefriseur) nicht viel übrig.

    Hallo Tatjana,


    ich kann dir Claudia Franke empfehlen näheres findest du hier: http://cfexpert.de/ sie hat in Düsseldorf einen Hundesalon.


    Ansonsten findest du unter: http://www.bundesverband-deutscher-groomer.de/
    Hundesalon´s die dem Bundesverband der Groomer angeschlossen sind und somit für tierschutzgerechtes und profesionelles Arbeiten gesorgt ist. Allerdings ist die Seite momentan noch in Arbeit und die Mitgliederliste nicht komplett. Nimm doch mal mit Diana Härter Kontakt auf, sie kann dir sicherlich die komplette Mitgliederliste zukommen lassen, da findest du sicherlich einen Hundesalon in deiner Nähe.


    Viel Glück bei deiner Suche,


    Ines