Beiträge von Hofmaedchen

    Kennt jemand einen GUTEN Hundesalon in Leipzig? Ich habe seit 4 Tagen einen 15 Wochen alten Havaneser und das Fell auf der Nase behindert ihn beim sehen und stört in den Augen. Meine Züchterin meinte, dass man das Fell über der Nase kürzen könnte damit es für ihn angenehmer ist. Dummerweise ist das mein erster Hunde und ich trau mir noch nicht zu mit einer Schere vor seinen Augen herum zu fummeln, vor allem weil stillhalten ein Fremdwort für ihn ist. Also würde ich es gern von jemanden mit Erfahrung machen lassen. Es wäre mir aber wichtig das er dort nicht angebrüllt wird damit er stillhält.
    Außerdem wäre es praktisch wenn der Salon im Stadtzentrum bzw. gut erreichbar wäre. Hat da jemand Erfahrung? :hilfe:

    Solange es den Hund nicht stört oder sogar schadet spricht nichts dagegen viel Zubehör zu haben. Natürlich ist es dem Hund egal welche Farbe das Halsband hat also kann es doch im ermessen des Halters liegen es seinem Geschmack (und Geldbeutel) anzupassen. Dabei muss man meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen haben, vor allem wenn man bedenkt wie viel manche Menschen für ihre Freizeitaktivitäten ausgeben (z.B. Golfset, personalisierte Bowlingkugel etc.).

    In drei Wochen werde ich endlich meinen Edmund (Havaneser) vom Züchter holen. Wir wohnen im Stadtzentrum, also ziemlich weit weg von Feldern, Wiesen und Wäldern. Ein eingezäunter Garten steht uns auch nicht zur Verfügung. Es gibt Parks und Grünflächen in der Nähe aber da herrscht (theoretisch) Leinenzwang. Ich glaube nicht, dass wir täglich aus der Stadt heraus kommen werden. Trotzdem will ich das er lernt wie Ausflüge ohne Leine funktionieren (natürlich nicht in der Innenstadt).


    Zwei Wochen nachdem Edmund hier bei mir eingezogen ist, werden wir in den Urlaub nach Dänemark fahren. Ich weiß, dass die Strände toll für Hunde sind. Kann ich es "riskieren" ihn dort von der Leine zu lassen? Oder muss ich damit rechnen das er dann über alle Berge ist?

    ... und ich muss schon wieder eine doofe Frage stellen... allgemein Formuliert: Welpe und Urlaub.


    Ich würde meinen Welpen etwa am 26. oder 27. Juli zu mir holen. Zu diesem Zeitpunk wäre er 11 Wochen bzw. 15 Wochen alt (stehe momentan noch mit zwei Züchtern in Kontakt und entscheide in den nächsten Tagen).


    Meine Eltern fahren seit Jahren im Sommer für 2 Woche nach Dänemark in ein Ferienhaus von Bekannten. Zum Haus gehört ein weitläufiger Garten in einer ruhigen Gegend. Ich würde sie eventuell gern mit dem Hund bekleiden (wenn es für den kleinen Hund zumutbar wäre). Wir würden am 10. August fahren.


    Die Fahrt (im klimatisierten Auto) würde etwa 8-9 Stunden dauern (plus Pausen, inklusive Überfahrt mit der Fähre).


    Ich weiß das so ein kleiner Hund noch keine langen Strecken laufen kann und hätte dann immer eine passende Tasche bzw. ein Körbchen fürs Fahrrad dabei.


    Bedenken wegen der Dauer der Fahrt habe ich nicht so sehr. Ich frage mich eher ob ihn der erneute Ortswechsel sehr zu schaffen machen würde. Außerdem denke ich, dass es für ihn vielleicht gut wäre sich an die verschiedenen Eindrücke zu gewöhnen (und auch an den Rest meiner Familie da ich ja mit meiner Schwester allein wohne). Liege ich da richtig oder wäre das alles zu viel?


    Was die Impfungen (vor allem Tollwut) angeht bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich habe verschiedene Angaben und Fristen gelesen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Was gilt da für Welpen.


    Selbstverständlich bleibe ich gern zu Hause und geniesse den Sommer mit dem Kleinen hier wenn das alles zu viel Stress für ihn wäre :)

    Danke für die Antworten!! Ich werde es dann wohl eher kürzer und "flott" halten ;)


    Ich habe heute mit der Züchterin telefoniert und werde am Freitag einen ersten Blick auf die etwa 2 Wochen alten Welpen werfen und mir die Eltern ansehen. Auf den ersten Fotos sehen sie eher aus wie kleine Ferkel :D

    Die Entscheidung war recht einfach... Eigenschaften und Optik entsprechen sehr meinen Vorstellungen. Ich glaube kaum, dass ich meine Meinung ändern werde. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe muss das auch geschehen und wenn möglich sofort.