Ups, habe scheinbar statt auf Ändern auf Zitieren geklickt !
Beiträge von Sinawuff
-
-
Dann kauf doch lieber erst mal eine kleine Menge zum probieren.... . Ich für meinen Teil vertraue Josera zur Zeit nicht mehr und bin froh für mich eine Alternative gefunden zu haben. Aber wie sagt man so schön jeder Hund ist anders und vielleicht reagieren Deine ja anders!
-
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Miniwell. Die eine Hündin hat es ab dem letzten Sack gar nicht mehr gefressen (sonst hat sie sich immer drauf gestützt als ob es morgen nichts mehr gibt). Und die andere hat es zwar gefressen jedoch jeden morgen Durchfall gehabt. Ich habe dann in meiner ersten Verzweiflung zwei Wochen nur Naßfutter gegeben. Dann habe ich es noch einmal mit Lupo Natural probiert. Beide Mädels fressen es gerne und die Haufen sind auch wieder in Ordnung. Außerdem haaren die beiden nicht mehr so sehr.
-
Zitat
Hab gerade geschaut, preislich liegt es ja auch mit Platinum gleich. Positiv wäre das kein Mais enthalten ist (dafür muss man bei Platinum das Puppy nehmen), einziger Punkt wäre das "Digest" (wäre laut Definition ja "Flüssigkeit die von tierischen Geweben mit Hilfe von chemischer oder enzymatischer Hydrolyse hergestellt wird" )
Könnte das nicht wieder Proteinhydrolysat sein , wäre ja ne nette Umschreibung. Ja Futtermittelhersteller können schon sehr kreativ sein...
-
Im Futterhaus gibt es auch noch das Lupo Natural. Das ist auch sehr gut:
-
Wie bereits erwähnt gebe ich meinen zur Zeit das Lupo Natural, da ist der Rohaschegehalt noch ganz o.k.:
Zusammensetzung:
Schweizer Pouletfleisch (Poulet Suisse, 29 %)) getrocknet, gedünstete Kartoffeln, Eismeertrockenfisch, brauner Vollwertreis, Püriertes Gemüse (Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel), Kaltgepresste Pflanzenöle (Flachsöl, Rapsöl, Walnussöl, Nachtkerzenöl), Maronenmehl, Reiskeime, Maritime Mischung (Seealgen, Muschelfleisch, Fischöl, Krebstiere), Alpenkräuter (Alfalfa, Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Bockshornkleesamen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian), Mariendistelsamen, Heilerde, Rosmarinöl, TagetesblütenInhaltsstoffe:
Rohprotein 24%, Rohfett 9,6 %, Rohfaser 5,7 %, Rohasche 7,8 %, Feuchtigkeit 11 %, Calcium 1,25 %, Phosphor 0,88 %, Natrium 0,39 %, Magnesium 0,12 %, Kalium 0,75 %Wenn euch das weiter hilft.
-
Zitat
Bei wirliebenseppl.de kann man erst seit kurzem ohne Anmeldung nix mehr nachlesen....bis vor kurzen konnte man (fast) sämtliche Rubriken durchforschen ohne Anmeldung.Soll angeblich wegen irgendwelcher Werbemails die angemeldete User dort von Unbekannten zugesendet bekamen,geändert worden sein-somit kann man nun nur noch als "Mitglied" die texte dort lesen.
Ja genau nachdem ich den Link über die Antwort zur geänderten Zusammensetzung hier reingestellt habe!
ZitatZur "Zutatenliste" gabe es ca. Ende letzten Jahres oder Anfang dieses Jahres eine Ankündigung seitens Josera auf dieser Seppl-Seite, das es gesetzesmäßig eine Änderung ab diesem Jahr gäbe und daher die Deklaration seitens Josera nun anders aufgeschlüsselt werden müsse.
Sie bedauerten dieses sehr,pochten aber auch auf nachfrage einiger User darauf,das KEINS Ihrer bestehenden Produkte in der Zusammenstellung in irgendeiner Weise geändert werde.Man kann da aber auch andere Rückschlüsse ziehen. Wenn die die Zutatenliste wirklich nur nach der neuen Verordnung angepasst haben, dann hätte man die Kunden lange belogen. Während die anderen Futterhersteller dann richtig deklariert haben, hat Josera nach einer alten Verordnung deklariert. Wir haben also lange Zeit geglaubt das Futter wäre tatsächlich hochwertiger als Bosch & Co. Tatsächlich ist es es aber offensichtlich nicht.
-
Ich hatte das mit dem vermehrten trinken und pullern auch bei Markus Mühle und Real Nature vor ca. 2 Jahren mit Sina. Nachdem nun bei uns auch das Josera weggefallen ist, habe ich auch lange überlegt ob ich es noch mal mit einem kaltgepressten Futter probieren soll. Eigentlich wollte ich das nicht mehr. Im Futterhaus gibt es das Lupo Natural und das vertragen meine beiden bestens, kein vermehrtes trinken und pullern (ich füttre das nun seit einer Woche). Es gibt da also doch große Unterschiede... .
Ist aber auch teurer als MM.
-
Zitat
hydrolisierte Proteine werden eingesetzt , um den Geschmack zu verbessern und dadurch die Akzeptanz zu erhöhen.
Nun melde ich mich auch nochmal. Warum hatte Josera die bis jetzt nie nötig gehabt und fangen jetzt auf einmal damit an. Am Geschmack kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn alle Hund die ich kenne, incl. meiner eigenen, haben es immer gerne gefressen :ua_nada: .
Offenbar hat vorher auch immer das enthaltene Fleisch gereicht um die Proteinwerte zu erreichen. Jetzt auf einmal nicht mehr... ?
-
Für mich war es ein anständiges Futter, dass sich allein durch die Tatsache das man eben gerade auf Proteinhydrolysate verzichtet hat, noch von den anderen Herstellern wie Meradog, Bosch und Co. abgehoben hat. Nun steht es aber für mich auf derselben Stufe wie diese und man bekommt hier ja immer gesagt, das genau aus diesen Gründen besagte Hersteller nicht auf der Liste stehen. Von daher verstehe ich nicht so ganz, warum Josera nun doch noch besser sein soll... Aber gut jeder von uns stellt andere Kriterien für die Auswahl des Futters.
Übrigens habe ich nichts gegen Josera, ganz im Gegenteil. Ich finde es nur schade das man heimlich so eine Änderung macht und nun auch noch eine Informationsquelle sperrt wenn es unangenehm wird.