Beiträge von Leinenrüpel

    Hallo,


    Oskar ist allergisch gegen Weizen im Trofu.


    Das hat sich in Durchfall, Verstopfung und Erbrechen geäußert.


    Am Anfang hat der TA immer auf eine Magenverstimmung getippt, da Oskar alles fraß, was auf einem Spaziergang zu finden war und darum auch eine Magen-Darm-Diät mit Hühnchen, Reis und Hüttenkäse verordnet.
    Erst mit der Zeit kamen wir drauf, dass es am Weizen lag. Jetzt füttern wir getreidefreies Trofu (UniQ und Eagle Pack) und auch bei den Leckerchen wird aufgepasst. Seither haben wir Ruhe und Oskar geht es wieder gut.



    Grüße, Michaela

    Hallo,


    Oskar musste auch schon oft so einen Trichter tragen. Er war am Anfang zwar auch etwas verwirrt, hat sich dann aber rasch daran gewöhnt.


    Er hatte nur das Problem, dass er an jedem Türrahmen, Schrank, ... anstieß, weil er immer so stürmisch in der Wohnung rumläuft. Er hat dannimmer verdutzt geschaut, wenn es nicht weiterging.


    Er hat es sogar geschafft, mit dem Kragen zu fressen und zu trinken.


    Wir konnten den Kragen nicht wegmachen, da er sich sonst die Verbände abnagte.


    Grüße, Michaela

    Wir haben das Leuchtie auch, in rot, und sind sehr zufrieden damit. Oskar hat sehr langes und dichtes Fell um den Hals, aber mit Leuchtie ist er von allen Seiten gut sichtbar.


    Beim Preis kommt es, meines Wissens, auf die Farbwahl an. Rot und Gelb sind etwas günstiger, da diese Farben auch für andere Industriezweige genutzt werden und daher in höherer Stückzahl produziert werden. Dieser Vermerk stand zumindest mal auf einer Seite, wo diese Teile verkauft werden.


    Grüße, Michaela

    Hallo,


    mein Bruder hat sich einen Spanienhund aus dem Tierheim geholt, den er auch noch nicht ohne Leine laufen lassen kann.


    Damit wir ausprobieren konnten, ob er sich mit unserem Hund versteht, sind wir mit beiden spazieren gegangen. Unsere war ohne Leine, mein Bruder hatte seinen an der 10m Schleppleine, das hat super funktioniert.


    Allerdings klappt das nur, wenn er mit Hund zu uns zu Besuch kommt, da wir einen großen Garten und ein Haus haben (also viel Platz). Umgekehrt klappt es nicht (wir zu ihm), da er eine kleine Wohnung mit Balkon hat und die Hunde da zu dicht beieinander sind. Da geht seiner auf meinen los, wenn der nur in die Nähe der Wohnzimmertür kommt, weil dort Wasser- und Futternapf stehen, egal ob wir vorher spazieren waren oder nicht.


    Aber auch bei uns wird vorsichtshalber jedes Spielzeug und sogar der Futternapf weggeräumt, wenn beide da sind und 2 Wassernäpfe werden räumlich getrennt aufgestellt.


    Grüße, Michaela

    Hallo,


    bin zwar auch kein Experte, aber ich würde das Futter auch nicht einweichen, grad wegen dem Zahnwechsel.


    In einem anderen Beitrag hat jemand das Problem, dass der 2. Eckzahn schon kommt, obwohl der Milcheckzahn noch da ist. Dort wurde mehrfach empfohlen harte Sachen zum kauen zu geben und ab und zu am Milchzahn zu wackeln.


    Darum geh ich mal davon aus, dass das Einweichen kontraproduktiv ist. Oskar hatte bei seinem Zahnwechsel auch sein Trofu uneingeweicht bekommen und zusätzlich harte Kausachen. Das Zahnfleisch hat zwar am Anfang etwas geblutet, aber sonst hatte er keine Beschwerden, ihm hat das Kauen sogar Spaß gemacht.



    Grüße, Michaela

    Hallo,


    samstags ist bei mir zeitlich knapp, da wir nachmittags auf dem Hupla sind und ich morgens ausschlafen "muss" wegen meiner Nachtschicht.


    Ich hätte am Sonntag (8. Juni) Zeit.


    Aber wie schon geschrieben, Oskar ist ein Leinenrüpel, dem ich noch klar machen muss, dass andere Rüden an der Leine nicht bedrohlich sind.


    Ein Spaziergang wär nur mit genügend Abstand am Anfang möglich.



    Grüße, Michaela

    Zitat

    Habt ihr keinen Tennisplatz in der Nähe? Wenn ja, fahr oder geh da mal hin und frage ob Du die abgespielten Bälle haben kannst. Ich hole sie mir dort Tütenweise. Kriegst Du umsonst, Verlust darum egal.


    Mir hat mal jemand gesagt, man soll keine Tennisbälle für Hunde nehmen. Im Material wäre was drin, das den Zahnschmelz angreift :???:


    Kennt sich da jemand besser aus?


    Grüße, Michaela