:shock:
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, die Hunde im Stadtgebiet oder an anderen unpassenden Orten ohne Leine rumlaufen zu lassen.
Zum einen weil es gefährlich für die Hunde sein kann und zum anderen, weil ich nicht ausschliessen kann, dass sie andere Leute, die das nicht so lustig finden, anspringen o.ä.. Besonders meine Spanierin ist da ziemlich falsch geprägt worden und das Anspringen bekomme ich nicht raus.
Also läuft sie nur auf der Hundewiese/in beliebten Hundegegenden frei. Da sie ein Jagdhundmischling ist, ist sie auch im Wald und Feld an der Schleppleine, da ich es unverantwortlich finde, wenn Hunde wildern/jagen/hetzen. Zwar ist sie auf ein "Supersignal" konditioniert, aber das möchte ich nicht überstraüazieren.
Die beiden anderen laufen auf Wiesen und Feldwegen frei, weil die gut abrufbar sind.
Es geht hier nicht nur um das persönliche Vergnügen des einzelnen Hundes, sondern auch um das Wohl der Allgemeinheit, besonders: Wild und fremde Menschen!
Hundehalter, die meinen: "Freilauf über alles" machen m.M. nach allen anderen verantwortungsbewussteren Hundehaltern das Leben unnötig schwer. Diese werden dann mit denen in einen Topf geworfen .