Beiträge von mimiline

    Grass:
    Danke für den ausführlichen Text!


    Zum Aussie oder allgemein zu nem Hund der viel Beschäftigung braucht:
    alleine wäre er ja nicht oft und lange. Hätte schon nen schlechtes Gewissen ihn 3 Stunden alleine zu lassen. Ich würde mir aufjeden fall ein Netzwerk aufbauen für Tage, an dem er mal nicht überall mit hin kann. Was natürlich nicht oft sein sollte, denn ich bin ja dann verantwortlich für den Hund.
    Ich habe mich auch schon mit ein paar Leuten ausgetauscht die einen Aussie haben. Auch mit einer, die ihren Hund mit zur Arbeit nimmt und es klappt ganz gut. Ich würde ihm zwischendurch nen paar Aufgaben geben und in der Mittagspause raus gehen und dann auch verschiedene Sachen machen. Aber ununterbrochen Action ist ja auch nicht gut. Er sollte auch mal runter kommen und nicht immer turbo machen.
    Außerdem wäre das nicht oft, dass ich ihn mitnehmen würde, weil mein Freund ja, wie gesagt, die meiste Zeit von zu Hause arbeitet.


    Mir ist auch klar, dass sich mein Leben dann fast nur nach dem Hund richten wird und meine Freizeit etwas anders aussehen wird. Aber ich möchte halt sehr gerne meine Freizeit mit nem Hund gestalten. Dann werden halt andere Sachen gestrichen, aber ein Hund wäre es mir echt wert. Außerdem kann ich mir gut vorstellen mein größtes Hobby (Fotografie) damit zu kombinieren. Ich fahre halt sehr gerne mit dem Rad durch die Natur und mache dabei Fotos. Ich denke auch, dass Hundesport super viel Spaß macht und zu meinem Hobby werden kann.
    Da ich halt sehr gerne draußen bin auch bei Wind und Wetter (bin sogar gern im Winter draußen) und ich bereit dafür bin, mein Leben nach dem Hund zu richten, denk ich, dass ich auch so einem Hund gerecht werden kann. Ich will auch bald mit dem Reiten anfangen und das wäre ja super für so einen Hund.



    Werde übrigens am Wochenende auch mal ins Tierheim fahren und mich als Gassigänger anmelden. Leider könnte ich das nur am Wochenende machen und vielleicht einmal in der Woche, wenn ich früher Feierabend machen kann. Die haben nämlich so blöde Öffnungszeiten da und es ist nicht gerade um die Ecke. Aber mit'm Fahrrad kein Problem.



    Was gebt ihr denn so im Monat für euern Hund aus? Das scheint ja auch sehr verschieden zu sein. Kommt wohl drauf an, was der Hund zu fressen bekommt und ob er Medikamente braucht.


    Zum Thema alleine lassen:
    wie macht ihr das denn am Wochenende? Also wenn er z.B. freitags schon am Tag nen paar Stunden alleine ist, geht ihr dann abends noch weg? Ich persönlich gehe freitags eh sehr selten weg. Geh auch nicht jedes WE weg.
    Macht der Hund Unterschiede, ob er tags über oder abends alleine ist? Also angenommen wir unternehmen am Samstag den ganzen Tag was mit ihm und gehen abends alleine weg. Ist das dann blöd für ihn, wenn er 4-5 Stunden alleine ist oder pennt er dann eh? Bei nem Welpen ist es klar, dass man den nicht alleine lassen kann.
    Würde mich mal allgemein interessieren wie ihr das so macht?


    LG, Miriam

    Hallo ihr Hundefreunde,


    hab mich schon seit ein paar Tagen hier durchgelesen und mein Wunsch nach einem Hund wird immer größer.
    Zu diesem Thema hätte ich ähnliche Fragen. Wollte jetzt nicht extra nen neues Thema auf machen (bin ja auch ganz neu hier), aber denk mal, so gehts auch.


    Zu mir:
    ich bin 21 Jahre alt und werde im August (vielleicht früher/ später) meine Ausbildung anfangen. Mein Freund studiert noch (im Sommer sollte er fertig sein) und hat einen Job, bei dem er von zu Hause aus arbeiten kann. So will er auch später arbeiten, also als Freelancer mit freier Zeiteinteilung. Wir wollen auch bald zusammen ziehen, am besten etwas raus aus der Stadt und mehr ins Grüne. Vielleicht lassen wir noch eine oder zwei Katzen bei uns einziehen. Die wichtigste Info ist vielleicht, dass wir beide nicht viel Erfahrung mit Hunden haben.


    Wunschrasse:
    Aussie! Auch wenn es leider gerade so ne Moderasse geworden ist:-(. Und ja, ich weiß was wir uns da vor nehmen(wenn alles so klappt). Hab mich schon über viele Hunderassen informiert, aber irgendwie komm ich immer wieder zum Aussie. Gerade weil dieser Hund viel fordert, finde ich die Rasse toll (vom Aussehen mal abgesehen). Ich möchte meinen Hund beschäftigen und mir immer was neues für ihn ausdenken. An Kreativität, sollte es bei uns nicht scheitern ;-). Das würde uns riesigen Spaß machen.


    Meine Fragen (sind eigentlich viel zu viele):
    meint ihr, man kann so einen Hund auch gut nur zu zweit erziehen und ihm gerecht werden? Hab so oft gelesen, dass ein Aussie ein Familienhund ist und so. Deswegen hat sich meine Frage, ob sich ein Aussie auch bei einem jungen Paar wohl fühlen kann, noch nicht beantwortet.


    Würdet ihr auch unerfahrenden von einem Aussie abraten? Wir möchten uns dann einen Welpen holen. Kann man das ohne Hundeerfahrung hinkriegen?
    Wie lange man sich in der ersten Zeit Urlaub nehmen sollte wurde ja grad geklärt. Aber ich könnte mir nächstes Jahr noch keine 8 Wochen am Stück Urlaub nehmen. Ist es auch ok, wenn ich 3 Wochen mit meinem Freund zu Hause bin und ich danach wieder arbeiten gehe? Mein Freund ist ja dann da und ich bin, wenn ich Schule habe, früher zu Hause (4 uhr schätze ich mal).


    Was haltet ihr davon, einen Hund mit zur Arbeit zu nehmen?
    Die Agentur wo ich arbeiten werde ist nicht groß (ca. 5 Leute). Ich würde ihm da zwischendurch ein paar Denkaufgaben geben und mittags mit ihm ne Stunde raus gehen. Wir würden ihn nur mitnehmen, wenn wir beide in die Agentur müssen (mein Freund arbeitet für die gleiche Agentur wie ich). Und sonst würden wir morgens und nach der Arbeit mit ihm raus gehen, spielen, Aufgaben geben und alles was ihn glücklich macht.


    Nehmt ihr euren Hund auch mal mit in die Stadt?
    Ich meine nicht zum shoppen, sondern allgemein dort hin wo viel los ist.


    Wie oft sollte man in der Woche zur Hundeschule gehen?
    Findet die auch abends statt? Sonst könnten wir das nur am Wochenende machen. Hundesport kommt ja dann erst später.


    Wie teuer wird der ganze Spaß ungefähr?
    Also Anschaffung, Versicherung, Futter und alles was dazu gehört. Was gebt ihr ungefähr in einem Monat aus?


    So ich glaube das reicht erstmal. Ist ja schon ne Menge.


    Ich würde mich riesig über Antworten freuen, auch wenn sie kritisch sind. Deswegen stelle ich ja diese Fragen.


    Macht's gut und habt noch schöne Pfingsten!


    LG, Miriam