Grass:
Danke für den ausführlichen Text!
Zum Aussie oder allgemein zu nem Hund der viel Beschäftigung braucht:
alleine wäre er ja nicht oft und lange. Hätte schon nen schlechtes Gewissen ihn 3 Stunden alleine zu lassen. Ich würde mir aufjeden fall ein Netzwerk aufbauen für Tage, an dem er mal nicht überall mit hin kann. Was natürlich nicht oft sein sollte, denn ich bin ja dann verantwortlich für den Hund.
Ich habe mich auch schon mit ein paar Leuten ausgetauscht die einen Aussie haben. Auch mit einer, die ihren Hund mit zur Arbeit nimmt und es klappt ganz gut. Ich würde ihm zwischendurch nen paar Aufgaben geben und in der Mittagspause raus gehen und dann auch verschiedene Sachen machen. Aber ununterbrochen Action ist ja auch nicht gut. Er sollte auch mal runter kommen und nicht immer turbo machen.
Außerdem wäre das nicht oft, dass ich ihn mitnehmen würde, weil mein Freund ja, wie gesagt, die meiste Zeit von zu Hause arbeitet.
Mir ist auch klar, dass sich mein Leben dann fast nur nach dem Hund richten wird und meine Freizeit etwas anders aussehen wird. Aber ich möchte halt sehr gerne meine Freizeit mit nem Hund gestalten. Dann werden halt andere Sachen gestrichen, aber ein Hund wäre es mir echt wert. Außerdem kann ich mir gut vorstellen mein größtes Hobby (Fotografie) damit zu kombinieren. Ich fahre halt sehr gerne mit dem Rad durch die Natur und mache dabei Fotos. Ich denke auch, dass Hundesport super viel Spaß macht und zu meinem Hobby werden kann.
Da ich halt sehr gerne draußen bin auch bei Wind und Wetter (bin sogar gern im Winter draußen) und ich bereit dafür bin, mein Leben nach dem Hund zu richten, denk ich, dass ich auch so einem Hund gerecht werden kann. Ich will auch bald mit dem Reiten anfangen und das wäre ja super für so einen Hund.
Werde übrigens am Wochenende auch mal ins Tierheim fahren und mich als Gassigänger anmelden. Leider könnte ich das nur am Wochenende machen und vielleicht einmal in der Woche, wenn ich früher Feierabend machen kann. Die haben nämlich so blöde Öffnungszeiten da und es ist nicht gerade um die Ecke. Aber mit'm Fahrrad kein Problem.
Was gebt ihr denn so im Monat für euern Hund aus? Das scheint ja auch sehr verschieden zu sein. Kommt wohl drauf an, was der Hund zu fressen bekommt und ob er Medikamente braucht.
Zum Thema alleine lassen:
wie macht ihr das denn am Wochenende? Also wenn er z.B. freitags schon am Tag nen paar Stunden alleine ist, geht ihr dann abends noch weg? Ich persönlich gehe freitags eh sehr selten weg. Geh auch nicht jedes WE weg.
Macht der Hund Unterschiede, ob er tags über oder abends alleine ist? Also angenommen wir unternehmen am Samstag den ganzen Tag was mit ihm und gehen abends alleine weg. Ist das dann blöd für ihn, wenn er 4-5 Stunden alleine ist oder pennt er dann eh? Bei nem Welpen ist es klar, dass man den nicht alleine lassen kann.
Würde mich mal allgemein interessieren wie ihr das so macht?
LG, Miriam