Kastratenfell, ja... kennen wir.
Ich hab meiner Liesl ja einen recht radikalen Sommerschnitt verpasst und damit ist sie insgesamt viel pflegeleichter geworden, was das ganze Fell angeht, das bei ihr ca. 1,5 Jahre nach der Kastra kam. Und das mache ich nun regelmäßig. Konkret sieht das so aus, dass ich an den Beinen die Fahnen runterschere, den Bauch quasi frei schere, bisschen die unteren Seiten (also zum Bauch hin) korrigiere, die Hosen im Grunde ganz wegschere und auch an der Rute noch nachhelfe, das aber mehr, damit es ein einheitliches Bild ergibt. Sie fühlt sich im Sommer damit wohl, und bis zum Herbst ist das soweit nachgewachsen, dass wieder genug Fell da ist, dass sie nicht friert. Aber wir haben nicht mehr mit dieser Fellmasse zu kämpfen.
Sieht halt immer erstmal gewöhnungsbedürftig aus, aber wir sind weit weg von einer Komplettschur (hab ich mal bei Bela gemacht in seinem letzten Sommer, war gut!).
Auch Liesl hat dieses Jahr wegen Ultraschall eine Bauchrasur bekommen, aber das hat optisch gar nicht so einen großen Unterschied gemacht, zusammen mit der Sommerfrisur.