Hallo,
ich hätte da so ein kleines Problem, bei dem ich grad aufm Schlauch stehe. Also mein bela geht leidenschaftlich gern zum Stöbern in Gebüsche, vor allem weil diese gerne bei uns im Park von manchen Leuten als Toilette benutzt werden. Er ist leider leider leider ganz verrückt nach Sch*** (immer noch :kopfwand: ), außerdem findet sich dort oft Brot für die armen Vögel etc.
Ich habe ihn an der Schleppleine, bin die ganze Zeit am Bestätigen, wenn Bela Kontakt zu mir aufnimmt, bespaße ihn, um ihm eine Abwechslung zu bieten usw. usw. Das alles ist ihm völlig Wurscht, wenn er so einen Geruch in der Nase hat, dann würde er (hielte ich ihn nicht auf) sofort ins Gebüsch verschwinden und auch nicht mehr von allein rauskommen.
Nähert er sich einem Gebüsch, zitiere ich ihn mit einem RAUS DA dort weg und lobe ihn, wenn er kommt, das klappt, wenn er noch nichts gefunden hat.
Ich will aber gar nicht erst, dass er da rein geht!!! Wie kann ich ihm das Gebüsch verleiden, dass er dort nicht mehr hinwill? Klingt banal und blöd, aber für mich ist das echt nervend, wenn ich ihn ständig rumkommandieren muss, weil er immer wieder ausscheren will. Und ich kann ihm nicht den ganzen spaziergang lang ein Spielzeug vor die Nase halten.
hat jemand eine Idee?
PS: bela geht definitiv nicht ins Gebüsch, um dort selbst zu ka... Das macht er außerhalb.
Danke!