Beiträge von DerGruenePunkt
-
-
Hallo Anngy! Schön von dir zu hören!
Eigentlichkann dein Hund überall hinmachen wo er hindarf, wenn du es wegmachst! Natürlich würde ich nicht gerade vor den Augen eines nicht sehr freundlich gesinnten Menschen, Emily zum "Geschäft" bewegen.
In der Stadt, in Wohnviertel, auf Grünflächen, wo auch Kinder spielen (usw.) mach ich Emilys Haufen schon weg, da es mich selber nervt in Haufen zu treten, im Wald, wo ich aber erstmal untern nen Busch kriechen müsste um den Haufen wegzumachen, lass ich ihn natürlich liegen, ist doch alles Natur. :^^:
In bestimmten Monaten herrst in deutschen Wäldern Leinenzwang, wegen den Jungtieren, soweit ich weiß. (weiß jetzt nicht genau wann). Ganz ehrlich? Dran halten tu ich mich da nicht immer, da Emily zwar Jagdtrieb hat, aber ich sie abrufen kann. Natürlich gibt es Vorschriften wo dein Hund frei laufen darf, aber ein stückweit entscheide ich das auch selbt. In Einkaufsstraßen oder in der Stadt natürlich an der Leine. Es gibt in vielen Städten jedoch auch extra Hundewiesen, da in den Parks oft auch Leinenzwang herrscht.
Ich weiß jetzt nicht wie dein Weg zum Wald genau aussieht, aber ein praktisches Kommando könntest du hier z.B erlernen: "Bei mir". Hierbei kann der Hund frei wie er will 3-5 m(kannst du ja selber entscheiden) um dich rumlaufen. Hört sich jetzt erstmal kompliziert an, ist aber im tägl. Gebrauch sehr nützlich.
Aber das ist am Anfang nicht so wichtig, hauptsache dein Hund erlernt solche Alltagsstrecken von Anfang an und hat keine Angst und Probleme mit ihnen.
Liebe Grüße! Und frag ruhig wenn dir danach ist!PS: Bezüglich des Leinenzwangs kommen vielleicht noch bessere Antworten!
-
Interessanter Thread! Emily hat auch 3 Monate RC bekommen. Ich kann sagen, ich war schon zufrieden. Ihr Fell, Kot usw. war gut! Allerdings auf lange Zeit zu teuer für uns, denn auch ich bin der Meinung, dass es für weniger Geld ein besseres Futter gibt. Wir werden jetzt wohl auf Markus Mühle umstellen, da meine Mutter das Futter nicht im Netz bestellen will (das ist aber ein anders Thema... :/ ) und MM es auch bei uns im Fre**napf gibt.
Auch ich muss zugeben, dass ich Emily erst richtig bewusst gesund ernähre seit ich mich im Forum und Internet etwas besser informiert habe. -
Hallo Foris?
Gerne würde ich mit Emily Dummytraining machen, da sie gerne Sachen bringt und ich auch denke, dass sie Spaß an sowas haben wird.
Nun meine Frage: Ich möchte das ganze einfach nur als "Hobby" machen also keine Prüfungen oder so. Muss ich also extra in eine Hundeschule/Verein gehen oder kann ich mir das Wissen auch anlesen und privat, alleine üben? Oder meint ihr dann schleichen sich zu viele Fehler ein?
Danke und liebe Grüße von Janina & Emily -
Hallo Anngy!
Ich habe schon öfter gehört, dass Kiijiijii nicht so gut ist, vorallem hier im Forum. Meine eigene Meinung konnte ich mir darüber noch nicht so bilden. Eine Freundein vvon mir hat ihren Hund von der Seite, der ist aber klasse. (was auch nichts heißt...)
Zu deiner Frage: Ich sorge so ziemlich alleine für den Hund, was also heißt: Fütter, Spielen, Spazieren gehen, Erziehung und und und. Leider arbeiten meine Eltern sehr viel und es lässt sich nicht anders regeln.
Während der Schule ist mein Hund alleine zu Hause und es klappt prima. Meine Eltern fahren um ca. 8:00 zur Schule und ich kome um 14:00 wieder, das ist eine lange Zeit, aber es klappt. -
Hallo Anngy!
Erstmal super, dass ihr euch vorher informiert und willkommen im Forum!
Zuerstmal finde ich, dass so wie ihr euch beschreibt, ein Hund gut zu euch passen wird. Auch wenn ein Hund nochmal was anderes als ein Hase oder Meerschweinchen ist.Ich finde einen Welpen gar nicht so schlimm, meinen ersten Hund habe ich auch als Welpen bekommen, wenn man sich vorher informiert, macht die Erziehung, Eingewöhnung und Prägung eines Welpen riesen Spaß! Du könntest deinen Hund auch gleich von anfang an ans allein sein gewöhnen. Auch mein Hund bleibt während der Woche ein paar Stunden alleine, wenn ich zur Schule muss. Sie hatt's von klein auf gelernt und es ist absolut kein Problem.
Zur Rasse: Wie wär es denn mit einem Hund aus dem Tierschutz bzw Tierheim? Ansonsten kann ich euch nur ein gutes Rassebuch empfehlen, blättert es in Ruhe durch, am besten mit der ganzen Familie. Was gefällt euch erstmal rein optisch. Dann könnt ihr euch weiter informieren. Passt der Hund? Können wir ihm das bieten was er braucht? usw.
Bestimmt ist die Rasse auch irgendwo hier im Forum vertreten und wir beantworten Fragen alle gern. :^^:
Du sagtest ihr schwimmt gern? Da wär ein Retriever gar nicht so schlecht. (Bitte nicht den Jagdtrieb vergessen!)
Natürlich, jeder Rasse wird was nachgesagt und bestimmt ist auch immer ein kleiner Teil davon war, aber man sollte lange nicht alles glauben. Labradore sind wirklich (meistens) sehr liebenswürdige Tiere, aber es kommt immer darauf an wie der Hund erzogen/geprägt wurde, deshalb lassen sich "rassentypische Merkmale" oft schwer wiederlegen. Ich kenne auch einen Labrador, der ist wasserscheu!
Dein Hund muss körperlich und auch geistig gefordert werden.Hundesport muss man wirklich nicht machen, natürlich macht es Spaß und es gibt auch noch schöne Alternativen zu Agility (nur so nebenbei).
Nochmal, klasse das ihr euch vorher informiert!Viele liebe Grüße und ich hoffe ich konnte etwas helfen, Janina & Emily (übrigens ein Entlebucher Sennenhund)
-
@babidi: Ich glaub dein Vater und meine Mutter könnten sich zusammen tun. Leider höre ich auch dauernt so Argumente wie: Ein Hund soll ein Hund bleiben. ...dazu sag ich mal nichts.
Die Sache mit dem Netz stört auch eigentlich nur meine Mutter, denn ich bin der Meinung man kann sich ja ausrechnen, wann die Lieferung kommt und diesen einen Nachmittag zu Hause sein. Sie hätte damit nichts am Hut, müsste sich nicht mal ins Auto setzen und zu Fre**napf fahren. Das Porto würde auch ich übernehmen. Naja... nur leider rede ich hier vor eine Mauer. -
War gerade auf der Seite von Markus Mühle und hab erstmal nichts schlechtes gefunden. Also danke für den Tipp! Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das ich es bei uns im Fre**napf schon gesehen hab.
Trotzdem werde ich warten müssen, bis Royal Canin und Select Gold leer sind, Royal Canin hat eh nur noch eine "Pfütze" und Select Gold war nur ein 5 kg Sack, danach werde ich nochmal mit meiner Mutter in Ruhe über Markus Mühle reden und ihr auch anbieten einen Teil selber zu bezahlen.
Ich hoffe Emily bekommt der Futterwechsel, bin aber recht zuversichtlich, da sie keinen empfindlichen Magen hat.
Also ich bedanke mich nochmals.
Liebe Grüße JaninaEDIT: Markus Mühle hat aber einen ziemlich hohen Getreideanteil, oder?
-
Danke für die rasche Antwort.
Aber hatte Markus Mühle nicht mal mit "Mangelhaft" bei Stiftung Warentest abgeschnitten? Das Futter ist kaltgepresst, soweit ich weiß, oder?
LG Janina -
Hallo Foris!
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, meine Mutter liebt unseren Hund, aber wenn's um gute Ernährung geht, ist irgendwie Schluss bei ihr. Wir haben nun sehr lange ein sehr schlechtes Futter gefüttert, womit ich wirklich sehr unzufrieden war, also habe ich mich hier etwas umgeschaut und mich über Trockenfutter informiert. Schließlich bin ich auf BestesFutter gestoßen.
In der Zwischenzeit stand bei uns im Keller schon ein Sack Royal Canin medium light. :kopfwand: Teures Futter für wenig Qualität.
Ein schwacher Trost war vielleicht, das es wenigstens etwas besser war als das Futter vorher.
Vorsichtig habe ich meiner Mutter dann von Bestes erzählt, aber sie hat sofort abgeblockt: Das kommt aus dem Internet, wird also geliefert, was (so meint sie) ein Problem ist, weil wir sehr wenig zu Hause sind und natürlich wieder die alte Sache von Wegen: Ein Hund ist ein Hund.
Ich war total genervt. Aber sie lässt sich auch nicht überreden! Aber damit war nicht Schluss, denn auch sie fand Royal Canin schlicht weg zu teuer. Also wieder ab zu Fre**napf, was sie uns da empfohlen haben ist ja klar: Select Gold. Ich habe versucht meine Mutter noch etwas zu lenken (bloß wohin bei Fre**napf?), aber da stand sie schon mit der Verkäuferin am Leckerlie Regal und dort gabs auch nur Müll.
Ich bin langsam einfach nur sauer: Wir wechseln von einem schlechten Futter zum andern mit wenig Erfolg...
Es ist nicht so, das meine Mutter und ich einen schlechten Draht zueinander haben, aber da scheiden sich einfach die Geister.
Wie kann ich meine Mutter nur dazu bringen ein gescheites Futter zu kriegen? Und gibt es vielleicht auch gutes Futter bei Fre**napf, also ohne Versand aus dem Internet?
Entschuldigt, aber irgendwie musste ich das einfach mal loswerden...Liebe Grüße Janina und Emily