Erstmal guten Abend!
Also ich kann erstmal nur von Lederhalsbändern allgemein sprechen:
Finde sie sehr schick und vorallem halten sie lange.
Ich hab nun eins seit 5 Jahren und es ist zwar schon etwas mitgenommen, aber immer noch sehr schön.
Lederhalsbänder sind bei Wasser schon ziemlich empfindlich, vor allem bei Salzwasser.
Zu dem Link: Sind das nicht solche, die den Hund daran hindern zu ziehen?
Beiträge von DerGruenePunkt
-
-
@ Sunnydog
Hallo erstmal!
Bin gerade auf deinen Thread gestoßen und was lese ich da: Entlebucher Sennenhund!
Ich habe selber einen Hund dieser Rasse, seit nun fast 5 Jahren, sie ist mein erster Hund.
Vielleicht kurz ein paar Worte zum Hund? Natürlich kann ich hier nur von meinen Erfahrungen reden, aber vielleicht bekommst du beim Lesen einen kurzen Einblick.
Emily brauch schon viel Auslauf, sie liebt es über Felder zu rasen, in Mäuselöchern zu schnuppern und einfach den Duft der großen weiten Welt zu riechen, aber es ist ihr immer egal wo sie ist, hauptsache sie ist mittendrin und immer dabei! Nun ja, das ist natürlich nicht immer möglich, das heißt, das in der Zeit von ca. 8:00 bis ca. 15:00 alleine zu Hause ist. Das klappt aber super! Wir haben sie jedoch auch sehr früh an das Allein-Sein gewöhnt und somit war das nie ein Problem. Im Rückblick auf die Erziehung habe ich schon ein paar Fehler gemacht, das lässt sich nicht ganz leugnen. Im Welpenalter hätte Emily viel mehr soziale Kontakte gebraucht, gut, sie versteht sich mit fast allen Hunden, aber die Zeit wo sie mal richtig spielt, kommt nur selten zurück. In der Erziehung braucht ein Entlebucher eine konsequente Führung. Vor allem Leinenziehen war bei uns ein ganz schöner Akt. Aber jetzt habe ich einen fast perfekten "Leinenhund".
Desweiteren sind Entlebucher auch allgemein gesehen SEHR VERFRESSEN. Emily frisst alles was essbar ist, außer einige Gemüse- und Obstsorten, somit neigt die Rasse auch gern mal zu Übergewicht.
Was gibt's noch zu sagen? Ach ja! Entlebucher können eine (wie ich denke mal jeder Hund) sehr starke Bindung zum Menschen aufbauen. Sie liebt ihr Rudel (Familie) über alles. Sucht sich zwar eine bestimmte Bezugsperson, hat es aber am liebsten wenn alle zusammen sind. Hier gibt es z.B ein weiters Problem bei uns... sind wir z.B mal in der Stadt und einer muss nur mal kurz auf Klo oder will in ein Geschäft, wird der Hund gleich aufgedreht, denn sie hat enorme Trennungsängste (nicht beim Allein-Sein). Ist die Person dann erstmal aus der Sichtweite, ist das schon ok, aber sie macht dann schon nen kleinen Aufstand. Gut, das ist alles eine Sache von der Gewöhnung.
Entlebucher haben auch einen Jagdtrieb, zwar nicht übermäßig, aber er ist da. Emily nimmt gern mal eine Fährte auf oder Jagd einem Reh nach. Ist aber auf Abruf wieder da. (Zumindestens 85% der Fälle ).
Vielleicht noch kurz zum Thema Garten:
Gut, wir haben einen Garten und Emily ist gerne auf "Schnüffeltour" in ihm unterwegs, aber ich denke ohne ging das auch! Ich habe auch immer das Gefühl, dass viele Wohnungshunde es einfach besser haben, weil die HH da "gezwungen" sind mit dem Hund zu gehen.
Also Emily ist am liebsten ohne Leine unterwegs und liebt ausgedehnte Spaziergänge.
So, das wurde nun ziemlich lang, aber vielleicht hat es dir einen Einblick in unser "Emily-Entlebucher-Leben" gebracht. Entlebucher sind super Begleithunde, die aber auch ihre Bewegung und Auslastung (und das heißt auch geistige!) brauchen!
Viele Grüße Janina!
Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich die natürlich gerne!Das ist sie übrigens:
-
Ein einziges Foto habe ich gemacht, allerdings mit der Kamera von meinem Vater und das auch nur im Ferienhaus, also nichts mit schöner Strandkulisse.... Find's aber trotzdem ganz schön mit dem Licht.
-
Hey Zoe!
Wir waren jetzt in der letzten Woche auch noch in Dänemark! Ganz spontan! Und es war wie immer super! Wir waren wahrscheinlich in der gleichen Ferienhaussiedlung (zwischen Nr. Nebel und Hivde Sande).
Bloß nun das Problem: Wie waren gerade in der Nähe von Hamburg und da fällt mir ein, dass meine gute Kamere ordentlich in ihre Tasche zu Hause auf dem Bett liegt.... ICH HAB SIE VERGESSEN!!! :kopfwand:
Tut mir leid, also ich hab keine Bilder...
Liebe Grüße Janna -
Schön, dass es deinem Schatz besser geht.
-
Zitat
Also nicht so scheu!
Ich würde auch gern noch mehr über dich und deine Hündin erfahren...
-
Schau einfach mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic34461.html
Bei ohne Club-Mitgliedschaft.Freue mich auf viele Fotos!
-
Zitat
....irgendwoher mußte das Übergewicht ja kommen... :^^:
... an der Futtermenge liegt's nicht. Aber da gibt's doch diese schönen Leckerlies in Form und Größe unterschiedlich.... *seufz*
-
Danke für die Antworten, war ja schon neugierig, werde aber auch keine Tage ohne Futter einführen
Zitat
aber dran denken, wenn sie ihr normales gewicht hat und viel bewegung hat, dass sie evtl mehr futter braucht um energie zu haben ;-)
Muss ich meinen Hund jetzt eigentlich wieder langsam an ihre "Normalfutterration" ranführen?
Ist es eigentlich so wie bei Menschen? Wenn man selber auf Diät ist verkleinert sich ja auch der Magen und man bekommt nicht mehr so schnell so großen Hunger? (okay mein Hund will immer fressen.... ) -
Hallo Foris!
Ich war eben beim TA, weil Emily's Tollwut-Impfung aufgefrischt werden musste.
Emily war in letzter Zeit ziemlich übergewichtig, also habe ich sie auf Diät gesetzt und bin auch öfters mal mit ihr Fahrrad gefahren und heute, ich bin wirklich stolz, sagt die TÄ zu mir, dass Emily sehr gut aussieht und Normalgewicht hat. Das heißt, Emily und ich haben es von 24,1 kg auf 21,0 kg gebracht, Emily sieht wieder richtig gut aus. Meine Mutter sagte dann noch, dass es wirklich schwer ist mit Emily, weil sie soooooo verfressen ist und das man ihr Futter immer genau portionieren/abwiegen muss. Daraufhin meinte unsere TÄ, sie kenne das von ihrem eigenen Hund, manchmal gäbe es gute Tage und manchmal schlechte Tage und an manchen Tagen würde sie dann einfach das Futter weglassen. Ich war echt baff, an manchen Tagen das Futter ganz weglassen? Stimmt das? Kann man beim Hund ruhig mal an einem Tag das Futter weglassen?Neugierige Grüße Janina & Emily