Hey Skylet!
Finds toll, dass du dir so viele Gedanken machst!
Hier wurden ja schon viele tolle Anregungen und Gedanken gegeben, ich wollte dir nochmal ans Herz legen, dass dein Rüde mit 17 Wochen besser noch nicht sooo viel rumhüpft, den das ist bei einem so jungen Welpen sehr schädlich für die Gelenke und so.
Ich schreib dir einfach mal, was ich mit meiner Hündin so auf Spaziergängen mache, ich verstecke zum Beispiel Leckerlies, die er dann sucht, das macht in ganz viel Laub besonders Spaß, das lässt dich auch super im Haus machen. Ich verstecke ein Leckerlies unter einem Becher und der Hund muss dann aus 3 Bechern den richtigen "erschnüffeln". Mit Klorollen, leeren Flaschen usw. lässt sich auch ganz viel anstellen, okay das sind jetzt vielleicht eher sachen fürs Haus, aber auch im Wald kann der Hund seine Nase in ein hohlen Baumstamm stecken um ans Leckerlie zu kommen oder unter eine Bank kriechen. Ich geh auch einfach immer durch den Wald und dann sehe ich bestimmte Dinge wie z.B einen umgekippten Baum, ein Astloch, Baumstümpfe usw. und damit lässt sich soviel machen.
Balancieren ist übrigens auch super!
Zum Spielzeug: Nimm doch einfach eins, was dein Kleiner nur draußen bekommt, also du kaufst was ganz neues, tolles und gibst es ihm nur draußen.
Clicker: Also ich persönlich bin vom Clicker super begeistert, gerade lernen wir damit die Tür zu schließen. Die Konditionierung ist das A und O. Schau doch einfach mal in der Kategorie "Clicker" nach, da lernt man super viel, denn ich kann dir Clickern nur empfehlen, es klappt super, wenn der Hund es erstmal verstanden hat!
Wenn du Fragen hast, frag ruhig!
Viele Grüße Janina und Emily