Ich habe den beitrag leider nicht sehen können, weil ich arbeiten musste, wollte aber kurz hierzu was sagen:
Zitat
Ja...und das spaetestens in den ersten 8-10 tagen, ansonst ist diese Praegung auf den Menschen nicht mehr so intensiv moeglich.
Ich war letzten Sommer im Wildpark Schorfheide. Dort halten sie auch ein Rudel Wölfe. Dort erzählten sie uns, dass sie die Welpen mit 2 Wochen von der Mutter wegnehmen. Sie kommen in ein Extra-Gehege und haben dort jeden tag für ein paar Stunden Kontakt zu Menschen und werden mit der Flasche gefüttert.
So sah das dann aus:
Ich muss sagen, dass ich das Ganze auch sehr zwispältig fand. Wenn man überlegt, wie große der Aufschrei wäre, wenn man so kleine Hundebabys von ihren müttern trennen würde und bei den Wölfen wird es einfach so getan.
Andererseits kann ich es auch verstehen, denn die Tierpfleger erklärten, dass wenn die Babys nicht an den menschen gewöhnt werden, sie später im Gehege vor Angst eingehen würden, weil soviele Menschen daran vorbeilaufen.
Nun kann man natürlich darüber streiten, ob es generell sinnvoll ist Wölfe (oder auch im Allgemeinen Tiere) in Zoos und Wildparks zu halten, aber ich denke, dass viele Menschen im Wildpark merken, dass Wölfe keineswegs solche Monster sind wie in märchen beschrieben wird und das Leid der Einzelnen hilft vielleicht der großen Masse langsam aber sicher auch in Deutschland wieder heimisch zu werden...