Beiträge von Leela

    Vorhin kam nochmal ein Beitrag und da wurde gesagt, dass es Staff-Mischlinge waren und der Besitzer sie im garten angeleint hatte. Die Hunde haben sich losgerissen, sind über den Gartenzaun gesprungen und sind dann ziellos durch die Gegens gestromert und sind dann auf diese Menschenmenge getroffen...


    --> heißt für mich: Besitzer schuld, da nicht ordentlich angeleint/gesichert!

    Die Sendungen wie "Wildes Wohnzimmer" tragen ja auch nicht gerade dazu bei, dass die Leute merken, dass sie Tiere zu Hause haben, die eigentlich in die Wildnis gehören...


    Meiner Meinung nach wird in diesen sendungen die Haltung von exoten viel zu einfach dargestellt.

    Das ist doch schonmal was!
    Da kann man dem Gemüse mal richtig zu Leibe rücken! Denn es macht echt keinen Spass die karotten schon millimeterklein zu schnibbeln und dann trotzdem durch 2 Mixer jagen zu müssen! :/


    Ich hab auch mal sone große Küchenmaschine geerbt von meiner Oma, aber beim ersten Benutzen ist der Motor kaputtgegangen... :(


    Hab mir schon gedacht, dass die No-Name-Dinger nichts bringen, daher immer her mit den Markennamen! :D

    Hallo,


    bei meiner Kleinen wurde am Donnerstag auch Demodikose diagnostiziert.


    Ich behandel sie jetzt mit advocate und wegen dem geschwächten Immunsystem barfe ich sie jetzt. Numa hat nämlich Probleme mit Getreide und daher halte ich das jetzt für das beste.


    Vielleicht hilft euch das ja auch, besonders wegen den Allergien, dann weißt du wenigstens was dein Hundi bekommt.


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, hab ein Thread dazu geschrieben, heißt "Barfen gegen Demodikose".


    Ich hoffe, dass es auch bald bei euch besser wird und wir diese fiesen Bister in den Griff kriegen! :)

    Also, nachdem ich am Samstag angefangen hab zu barfen und ich über drei Stunden für zwei Kilo Gemüse und Obst gebraucht habe :down: habe ich beschlossen, dass definitiv ein neuer Mixer her muss!


    Bislang, hab ich nämlich nur so einen Mini-Häxler (schreibt man das so?), damit kann man mal gut zwei Esslöffel Nüsse kleinhäxeln, aber bei einem Kilo Karotten dauert das ganz schön. und danach nochmal alles mit dem Pürierstab matschig machen. Das hat sich echt hingezogen wie Kaugummi...


    Also könnt ihr einen guten Mixer empfehlen? Bzw. von welchen abraten?

    Hallo Hummel,


    ich hab das Glück, das bei Numa ordentlich der Labrador durchschlägt und sie so alles frisst was man ihr vorsetzt :D


    Ich war beim Hundemetzger und leider gab es nicht alles was ich wollte. Also auch keine Lunge und weißen Pansen verkaufen sie auch nicht. Aus dem gleichen grund den du auch genannt hast. Spricht ja schonmal für sie


    Danke für die Erklärungen mit den Zusätzen. Dann werd ich die mal besorgen. Ansonsten hab ich mir von dieser Liste "Was darf der Hund..." von MKD alle Gemüse- und Obstsorten herausgesucht wo viel Vitamin C drin ist. Ich geb ihr jetzt Kiwi, Kohlrabi, ganz besonders viele Kohlrabiblätter und rote Äpfel und Karotten und ein paar Bananen, die mag sie ganz besonders :)


    Von den Hühnerhälsen hat mir die Verkäuferin erstmal abgeraten, weil Numa so schlingt. Aber Putenhälse kriegt sie. Ist es normal dass sie daruaf solange rumkaut bis der "innere Knochen" kaputt ist und sie das dann in 2 Happen runterschluckt?
    Ich hab auch versucht das Ding festzuhalten, aber wenn ich das Futter in der Hand hab, rührt sie es nicht an, hab ich sie wohl zu gut erzogen... :roll:


    Ansonsten, hat die Frau mir für den Anfang zum "bunten Mix" geraten. Da ist Muskelfleisch, Herz, Stichfleisch, grüner Pansen, Lefzen, Blättermagen, Niere und Leber drin. Dann hab ich Putenhälse, Spachtel und Beinscheiben mitgenommen.
    Ich hab jetzt Portionen abgepackt. Den einen Tag mit ein bißchen mehr Gemüse und den anderen Tag mit ein bißchen mehr Knochen.


    Ist es normal, dass ihr Output so weiß gelblich ist? Also das war nachdem ich ihr so einen Spachtel gegeben hab... Heute morgen nach den Kohlrabiblättern, wars auch etwas grünlich... ist doch normal oder?


    Kehlkopf wollte ich eigentlich auch mitnehmen, aber der war so groß und den hätte ich teilen müssen und das ist mir noch ein bißchen gruselig...
    War eh schon ne ziemliche Überwindung für mich. Ich bin zwar kein Vegetarier aber das ist mir dann doch zuviel Tier. Auch hat mich der Geruch an die Schafsschlachtungen von meiner Tante erinnert und wenn ich daran denke wie die armen Tiere da hingen, da wird mir ganz anders... (Sie war Schäferin, also das war alles normal, aber als Kind sieht man das ja nochmal anders...)


    Also im Moment ist denke ich für Numa die größte Umstellung, dass sie nur noch zweimal am Tag fressen bekommt, aber da ich vorher auch schon ihre Mittagsmahlzeit beim TroFu verkleinert hab, wird sie das schon verkraften. Ich will nämlich nicht das Fleisch mit lecker Pansengeruch mit ins Büro nehmen müssen, da überlegt sich meine Chefin bestimmt zweimal ob der Hund noch mit darf ;)


    Nagut, das reicht ja erstmal. Ich werd auf jeden fall weiter berichten von unserem Kampf gegen diese blöden Milben!


    lg Leela


    PS: Diese blöden leeren Kästen sind bei allen da. Ich hatte nämlich in meinem Anfangspost zwischen einer URL ein Leerzeichen und dann sieht man den ganzen post nicht mehr... beim Anfangspost, haben es die Mods berichtigt. Aber das wichtigste steht ja in den anderen :)

    Zitat

    Ich kann deinen Text auch nur auf der Edit-Taste lesen.


    Soweit bist du schon gut fürs Barfen ausgestattet. Nur deine Ölauswahl würde ich doch noch etwas ändern. Sonnenblumen- und Olivenöl sind nicht so dolle und werden vom Hund glaube ich auch nicht verwertet. Distelöl oder Leinöl sind aber gute Öle.


    Zu den Knochen....solang dein Hund noch im Zahnwechsel ist (oder ist sie schon durch?) würde ich nur weiche Knochen füttern. Wenn du merkst, sie verdaut sie gut und hat keine Probleme beim ausscheiden, dann kannst du auf härtere Knochen umsteigen. =)


    Danke dass ihr auch so umständlich antwortet :)
    irgendwie ist da der wurm drin... :???:


    okay dann werd ich mich noch um anderes öl kümmern.


    also beim zahnwechsel fehlen ihr noch die oberen beiden eckzähne also da sind noch die milchzähne da, aber die anderen kommen schon langsam durch. aber gerade im moment hat sie extrem da bedürfnis nach harten sachen. die zerkaut mir hier ein holzstück nach dem anderen.
    könnte ich ihr denn in ein paar tagen einen härteren knochen geben oder muss ich damit noch länger warten?


    danke lg Leela


    EDIT:
    War gerade einkaufen und hab Numa ihren ersten Putenhals gegeben. Wurde mit Freude innerhalb einer Viertelstunde verputzt :^^:

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen.
    Ab morgen will ich barfen. Ich war nämlich gestern beim Tierarzt weil Numa eine kahle Stelle an der Lefze hatte und es stellte sich heraus, dass sie Demodikose hat. :shocked:
    Sie wird jetzt mit Advocate behandelt und die TÄ meinte, dass es wahrscheinlich ausgebrochen sei, weil sie minderwertig ernährt wurde, denn die Krankheit geht immer mit einer Immunschwäche einher, da sie aber nicht krank gewesen ist, können es nur Mangelerscheinungen sein.
    Das hat ich ziemlich geschockt, denn mir kam sie sehr gesund vor (glänzendes Fell, sie stank nicht, aktives Gemüt, kein Schei*e fressen).


    Die TÄ hat mir zu anderem Futter geraten und jetzt hab ich mich den ganzen Tag informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Barfen dass Beste ist, da Numa Getreide nur sehr schlecht verträgt und die TÄ extra gesagt hat, dass ich sie möglichst vitaminreich ernähren soll.


    Jetzt habe ich einen Futterplan aufgestellt und will morgen zum Hundemetzger und zum Gemüseladen.


    Also Numa ist 6 Monate alt, 16,2 kg schwer und ein Labrador-Bordercollie. Sie ist sehr aktiv, daher hab ich die Ration auf 3% ihres Körpergewichts angesetzt.
    Ich hab ausgerechnet, dass sie 486g braucht. Bei der Berechnung habe ich mich hiernach gerichtet http://www.barfers.de/upload/f…ernaehrungsplaene.pdf<br>
    Ich will morgen als Gemüse: Karotten, Gurke, Zucchini und ein paar Kräuter kaufen.
    Als Obst: Äpfel ein bißchen Kiwi und Banane.
    All diese Sachen kennt sie schon und frißt sie sehr gerne.
    Als Muskelfleisch: Beinscheiben, Herz mager/fett, Lefzen, Muskelfleisch (alles vom Rind), Putenherzen
    Als Pansen/Blättermagen: Blättermagen, Pansen grün und ein wenig Pansen weiß.
    Als Innereien: Leber, Lunge, Niere (alles vom Rind), Lammlunge, Hühnermägen, Putenmägen.
    Knochen:Hühnerhalse, putenhälse, ochsenschwanz, kehlkopf


    Habe ich alle Sachen in die richtigen Kategorien eingeordnet? :???:


    Also all das kaufe ich für einen Monat ein. Ich hab drauf geachtet weiche Knochen zu nehmen für den Anfang, wie lang ist eigentlich der "Anfang"?


    Ich hab Numa vorhin zur Probe ein Stück rohes Putenfleisch gegeben und sie hat es sofort gefressen und ist mir zehn minuten nachgelaufen weil sie mehr wollte obwohl sie sonst nicht so der betteltyp ist, also scheints ihr zu schmecken :)


    ist das so okay? auch wegen ihrem wachstum... und wegen vitaminreich und so...???


    achso ich hab natürlich auch an die öle gedacht, die hab ich aber eh schon zu hause, also lachsöl, sonnenblumen und olivenöl... das reicht doch für den anfang oder?


    danke an denjenigen der bis hierher gelesen hat und nochmal danke an denjenigen der mir helfen kann :)


    lg Leela

    So ich hoffe jetzt geht es hab schon zwei Threads aufgemacht (einer ist schon im papierkorb...)


    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen.
    Ab morgen will ich barfen. Ich war nämlich gestern beim Tierarzt weil Numa eine kahle Stelle an der Lefze hatte und es stellte sich heraus, dass sie Demodikose hat. :shocked:
    Sie wird jetzt mit Advocate behandelt und die TÄ meinte, dass es wahrscheinlich ausgebrochen sei, weil sie minderwertig ernährt wurde, denn die Krankheit geht immer mit einer Immunschwäche einher, da sie aber nicht krank gewesen ist, können es nur Mangelerscheinungen sein.
    Das hat ich ziemlich geschockt, denn mir kam sie sehr gesund vor (glänzendes Fell, sie stank nicht, aktives Gemüt, kein Schei*e fressen).


    Die TÄ hat mir zu anderem Futter geraten und jetzt hab ich mich den ganzen Tag informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Barfen dass Beste ist, da Numa Getreide nur sehr schlecht verträgt und die TÄ extra gesagt hat, dass ich sie möglichst vitaminreich ernähren soll.


    Jetzt habe ich einen Futterplan aufgestellt und will morgen zum Hundemetzger und zum Gemüseladen.


    Also Numa ist 6 Monate alt, 16,2 kg schwer und ein Labrador-Bordercollie. Sie ist sehr aktiv, daher hab ich die Ration auf 3% ihres Körpergewichts angesetzt.
    Ich hab ausgerechnet, dass sie 486g braucht. Bei der Berechnung habe ich mich hiernach gerichtet http://www.barfers.de/upload/f…ernaehrungsplaene.pdf<br>
    Ich will morgen als Gemüse: Karotten, Gurke, Zucchini und ein paar Kräuter kaufen.
    Als Obst: Äpfel ein bißchen Kiwi und Banane.
    All diese Sachen kennt sie schon und frißt sie sehr gerne.
    Als Muskelfleisch: Beinscheiben, Herz mager/fett, Lefzen, Muskelfleisch (alles vom Rind), Putenherzen
    Als Pansen/Blättermagen: Blättermagen, Pansen grün und ein wenig Pansen weiß.
    Als Innereien: Leber, Lunge, Niere (alles vom Rind), Lammlunge, Hühnermägen, Putenmägen.
    Knochen:Hühnerhalse, putenhälse, ochsenschwanz, kehlkopf


    Habe ich alle Sachen in die richtigen Kategorien eingeordnet? :???:


    Also all das kaufe ich für einen Monat ein. Ich hab drauf geachtet weiche Knochen zu nehmen für den Anfang, wie lang ist eigentlich der "Anfang"?


    Ich hab Numa vorhin zur Probe ein Stück rohes Putenfleisch gegeben und sie hat es sofort gefressen und ist mir zehn minuten nachgelaufen weil sie mehr wollte obwohl sie sonst nicht so der betteltyp ist, also scheints ihr zu schmecken :)


    ist das so okay? auch wegen ihrem wachstum... und wegen vitaminreich und so...???


    achso ich hab natürlich auch an die öle gedacht, die hab ich aber eh schon zu hause, also lachsöl, sonnenblumen und olivenöl... das reicht doch für den anfang oder?


    danke an denjenigen der bis hierher gelesen hat und nochmal danke an denjenigen der mir helfen kann :)


    lg Leela